25.04.1756

Da steht steht weder Elers noch Eggelings.
Nicht raten, sondern nach dem Kurrent-Alphabet einmal die Buchstaben vergleichen mit gut lesbaren Wörtern dieses Schreibers.
Die Altersangabe stimmt und der Text der Leichenpredigt soll aus dem Johannes Evangelium 20. Kapitel, Vers 20 sein
Übrigens, auf er gegenüberliegenden Seite wurde am 4. April (eodem) seine uxor mit 28 Jahren begraben.

...ist Andreas Barthold ?Fo_rdhoff / Vo_rdhoff? Hennig Egge-
lings Pflüger begraben aetate 24 Jahr....

Zum ersten Buchstaben des gesuchten Nachnamens hilft bereits der ganz einfache Blick in den direkt folgenden Eintrag auf dieser KB-Seite > "Andreas Fricken".....

Da steht steht weder Elers noch Eggelings.
Nicht raten, sondern nach dem Kurrent-Alphabet einmal die Buchstaben vergleichen mit gut lesbaren Wörtern dieses Schreibers.
Die Altersangabe stimmt und der Text der Leichenpredigt soll aus dem Johannes Evangelium 20. Kapitel, Vers 20 sein
Übrigens, auf er gegenüberliegenden Seite wurde am 4. April (eodem) seine uxor mit 28 Jahren begraben.
also steht da doch Eggeling
auf der anderen seite ist die Frau von Rhembold-Hesse begraben ! und nicht die Frau von ihm !

in diesem Kirchenbuch steht auf fast jeder Seite ein "Eggeling" und die sind bestimmt miteinander verwandt.
Das war nur als Hinweis nicht als Lösung gemeint.
Ich versuche immer wenn möglich durch ausführliche Einträge die Verwandtschaft einer namensgleichen Familie zu lösen,
eben weil es viele Vornamen und Namen zeitgleich mehrfach gab.

in diesem Kirchenbuch steht auf fast jeder Seite ein "Eggeling" und die sind bestimmt miteinander verwandt.
Das war nur als Hinweis nicht als Lösung gemeint.
Ich versuche immer wenn möglich durch ausführliche Einträge die Verwandtschaft einer namensgleichen Familie zu lösen,
eben weil es viele Vornamen und Namen zeitgleich mehrfach gab.
es ging aber nicht um eggeling, dass ist nicht sinnführend. Ich erstelle das OFB, da habe ich schon alle Geburten und Heiraten

Zurück
Oben