08.07.1774

starb der hiesige Häusling Johann Heinrich .... aus Groß ... im .... im 54 ? Jahr seines Alters .... wurde er begraben
den Psalm brauche ich nicht

Bitte um Lesehilfe

Ich kann Dir Deinen Wunsch leider nicht ganz erfüllen - den Ort seiner [gebürtig]keit bleibt mir rätselhaft. Könnte sein: Hohe(n) Kirchen oder ähnlich klingend. Gibt es x-mal in ganz Deutschland, aber die Regionale Zuordung ist mir noch viel misteriöser. Wenn herausgefunden, biite hier posten.

Hier der vielleicht nicht ganz verständliche Text des gesamten Sterbeeintrags:
Juli[us] den 8 des Mittags starb der hiesige Häusling Johann Heinrich Gerth aus ... im ... an Brustbeschwerden, seines Alters 54 (auch als 84? lesbar, aber wenig wahrscheinlich), wurde am 11. begraben.

Auch wenn es auf den 1. Blick uninteressant zu sein scheint: Mit dem vom Pfarrer ausgesuchten Zitat aus " Worte des Hiob IX v 25" gibt er uns einen aufschlußreichen Einblick in das vergangene Leben des Verstorbenen. Zitat:
"Meine Tage sind schneller gewesen als ein Läufer; sie sind dahingeflogen und haben nichts Gutes erlebt."

Gruß GEORG

Vielleicht so:

Den 8 dieses des Mittags starb der hesege
Häusling Johann Heinrich Gessert aus
Hohenkirchen im Sachsgothaischen* gebürtig im
54 Jahr seines Alters, an Brustbeschwer
wurde den 10 begraben eine Sermone.
Sermo erat Hiob IX. V.25.
Meine tage sind schneller gewesen denn ein Lauffer / sie sind geflohen vnd haben nichts guts erlebt.

*Gemeint ist Sachsen-Gotha

Der Wortlaut der Bibel von 1545 ist hier nachzulesen

Zurück
Oben