Ärgerliche Doppelpostings - Offene Mail an Archion

ZUR KENNTNIS AN ALLE USER:
Offene Email an ARCHION, die ich jetzt gleich über das hier integrierte Feedback- bzw. Kontaktformular absenden werde.

Liebes Archion Team,

Wann bitte unternehmen Sie endlich was in Sachen Doppelpostings????????????
Das ist wirklich ätzend (hätte man früher in meiner Jugend gesagt)
Wenn Sie schon eine dringend erforderliche Editierbarkeit eigener Beiträge einschließlich Rücknahme eigener Beiträge (solange noch nicht beantwortet) nicht umsetzen können, dann hätte ich einen konstruktiven Vorschlag:
Direkt neben dem "Beitrag Erstellen"-Button einen FETTEN Rahmen setzten, oder ein aufdringliches Popup setzen, der die User z.B. mit folgendem Text zur Disziplin ermahnt:

"ACHTUNG!!! Bitte NICHT mehrfach klicken. Auch wenn eine Fehlermeldung erscheint, bitte zwei Minuten abwarten und nach erneutem Aufruf der Seite prüfen, ob ihr Beitrag nicht doch erfolgreich erstellt wurde. Sonst erscheint ihr Beitrag u.U. doppelt oder mehrfach und behindert dadurch dessen Beantwortung im Forum massivst. DANKE."

Gruß,
Michael

Hallo,
ja das ist schon lang überfällig.

Leider Archion hat das bereits Verneint, die Forderung ist schon einige Zeit her.

Sven

Ich hab jetzt innerhalb von 3 Sekunden 3 Doppelpostings erzeugt, indem ich einfach mehrfach hintereinander auf "Beitrag erstellen" geklickt habe. Zwei Minuten abwarten musste gar nicht sein. Das heißt einfach abwarten. Wenn das erstellen einer Nachricht tatsächlich zwei Minuten dauert, müssten Sie einfach geduldig abwarten, bevor Sie wieder auf den Button klicken.

Guten Morgen,

zunächst zur Sachlage einer reibungslosen Beitragserstellung hier im Forum:

1. Nach Klicken der Schaltfläche "Antworten" befindet man sich im Fenster: Antwort auf: xyz (Name des User-Beitrages)

2. Man schreibt den Antworttext und klickt anschließend in diesem Fenster einmal auf die Schaltfläche Beitrag erstellen

3. Wenn alles reibungslos verläuft, dann springt die Ansicht direkt zurück in die Ansicht des User-Beitrages xyz, auf den man geantwortet hat.
Ganz oben auf dieser Seite erscheint jetzt explizit die Meldung in einem grün umrandeten Kästchen Der Beitrag wurde erfolgreich erstellt.

Es treten jedoch mehrfach pro Woche / zuweilen auch mehrfach pro Tag Fälle auf, bei denen das Absenden eines Beitrages -ohne Userverschulden- eben nicht reibungslos verläuft und der User dann z.B. Folgendes beschreibt (als winzige Auswahl vielfacher Meldungen hier im Forum):

Nachricht von Blitzer, 24.02.2020 19:43
"Wenn ich clicke auf "Erstellen" bekomme ich auf meinem Bildschirm "Bad Gateway", beim 2ten mal funktionierts aber Post ist doppelt."

Nachricht von Phil59, 09.02.2020 18:52
"sorry für das Doppelposting. Das ist jetzt schon das zweite Mal, daß ich eine Nachricht absgechickt und anschließend eine Fehlermeldung "Bad Gateway" gekriegt habe. Schließe ich den Browser und öffne ihn wieder, dann erscheinen zwei Nachrichten"

Nachricht von Swanahilt, 12.01.2020 13:42
"Erste Antwort gleich von mir selber: nach Anzeigen eines "bad gateway" nach ewigem Rotieren der Sanduhr bin ich davon ausgegangen, daß der Forumsbeitrag nicht abgesandt wurde und habe ihn erneut abgeschickt. Daher: Entschuldigung für das Doppelposting!"

Nachricht von Phil59, 25.12.2019 21:10
"Sorry, daß mein Posting mehrfach erscheint. Ich habe zweimal eine Fehlermeldung erhalten "Bad Gateway" und nichts ist auf dem Bildschirm passiert. Nachdem ich mich ausgeloggt hatte, erschien meine Nachricht dreimal."

usw. usw.

Hierfür wird eine Lösung gesucht!

BG, Vera

...oder brandaktuell

Nachricht von JamesL vom 23.03.2020 14:04
"Entschuldigen Sie bitte die dreifache Erstellung des Eintrages. Aufgrund technischem Fehler hatte ich die Seite mit "Gateway-Fehler" nochmals aktualisiert, ohne zu wissen, dass der Eintrag bereits vorhanden war."

In diesem Fall lagen zwischen 1. Posting und dem 3. Posting, soweit das hier ablesbar ist, rd. 3 Minuten - eine "gefühlte Ewigkeit" im Internet...

Vera

Hallo zusammen!
Ist mir auch schon passiert, wußte aber nicht warum! Habe schon gegrübelt, ob ich mich vielleicht etwas angestellt habe. Da bin ich jetzt aber beruhigt, daß es nicht unbedingt an meinem Alter liegt!:D
Viele fränkische Grüße
Edith

Das ist wirklich ein Problem. Neulich hat ein Forumteilnehmer in seiner Verzweiflung ca. 25 Mal auf den Antworten-Button gedrückt. Das ist nicht nur deshalb ärgerlich, weil dann 25 gleiche Beiträge erscheinen, sondern auch deshalb weil alle vorherigen Beiträge weit nach hinten rutschen und nicht mehr beachtet oder beantwortet werden.

Das passiert wohl deshalb, weil der ursprüngliche Beitrag eben nicht wieder angezeigt wird, sondern ewig die Sanduhr läuft und dann diese Meldung "bad gateway" erscheint.

Ich denke auch, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie schreiben anfangs hatten Sie Probleme damit. Das heißt, bei Ihnen kommt es jetzt zu keinen Doppelpostings mehr. Was haben Sie geändert? Vermutlich warten Sie jetzt bis das Posting geladen hat, oder?

Hallo Frau Sutter,

jetzt endlich glaube ich verstanden zu haben dass ich mich bei meinem am Anfang dieses Themas stehenden Eingangsbeitrag nicht vollständig genug ausgedrückt zu haben scheine, und will das nun versuchen nachzuholen.
Ich hatte für mich fälschlicherweise vorausgesetzt gehabt, dass Sie (ich spreche hier Archion als ganzes an und nicht persönlich Sie, Frau Sutter) das Forum zumindest insofern mitverfolgen, das Sie erkennen können wo "der Schuh drückt". Das scheint aber offensichtlich überhaupt nicht der Fall zu sein. Sonst hätte Ihnen nicht entgehen können dass es in dem mit Abstand größten Unterforum "Lesehilfen" mit großer und wiederkehrender Regelmäßigkeit zu diesen Doppel- und Multiplen Postings kommt. Wenn Sie das ferner beobachtet und mitverfolgt hätten, wäre Ihnen auch nicht entgangen dass es immer relative Neulinge sind, die - bedingt durch die mangelhafte Performance der Website bzw. Software! -
in die Fehlerfalle tappen und bei Fehlverhalten der Software (diese sind in den vorangehenden Beiträge zur Genüge beschrieben) in ihrer Not mehrfach den berühmten " BEITRAG ERSTELLEN" -Button drücken. Geübten usern passiert das nicht mehr, denn diese haben aus dem Fehler gelernt.
Nun haben Sie (Archion) das große Glück dass Sie laufend neue Kunden haben, die sowohl Ihren Service (Kirchenbücher zur Verfügung zu stellen) als auch unseren Service (erfahrene User bieten Ihren Kunden kostenlose Lesehilfe an) sehr zu schätzen wissen. Und diese Neulinge tappen mit großer Regelmäßigkeit in diese Falle.

Das Problem ist nun aber, dass ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der es als sehr unangenehm empfindet sich immer wieder durch doppelte oder gar multiple erstellte Postings durchzuwühlen, und Dubletten als ***DOPPEL*** zu kennzeichnen.
Ganz besonders ärgerlich ist es (und das haben Sie persönlich wahrscheinlich noch nicht erlebt) wenn folgendes passiert, ich mache mal ein Beispiel:
Unerfahrener User1 erstellt Beitrag versehentlich doppelt, merkt das aber evtl gar nicht oder denkt nicht daran die Dublette als *** DOPPEL *** zu kennzeichnen, denn löschen kann er ja seinen doppelten Eintrag nicht. User2 nimmt sich u.U. eine halbe Stunde Zeit und beantwortet fleißig die Frage des User1. Inzwischen sind 5 andere Anfragen anderer User dazwischen gekomen, und die von User1 erzeugte doppelte (nicht beantwortete) Anfrage steht irgendwo in der Liste chronologisch weiter hinten bzw. weiter unten, mit Anzahl Antworten = null. Jetzt kommt User3 ins Spiel. Der schaut ins Forum und sieht dass da so ca. 5 Beiträge von oben eine Anfrage steht mit null Antworten, nimmt sich auch eine halbe Stunde Zeit und beantwortet die Anfrage von User1 ein zweites Mal ohne sich dessen bewusst zu sein. Dann schickt User3 seine Antwort ab um sogleich festzustellen zu müssen, dass er diese Anfrage unnötigerweise ein zweites mal beantwortet hat, er also "umsonst" seine Zeit verplempert hat.
Mir ist das schon mehrfach passiert, und anderen Usern hier auch, das habe ich mehrfach beobachtet.

Jetzt nochmal meine Anregung oder Bitte vom Startbeitrag, um damit neue oder unerfahrene Anfrager vor der Erstellung von Mehrfachpostings zu bewahren, Bitte ergänzen Sie den Abschnitt bzw. Button "BEITRAG ERSTELLEN" um folgenden Hinweis für die Benutzer:

"ACHTUNG!!! Bitte NICHT mehrfach klicken. Auch wenn eine Fehlermeldung erscheint, bitte zwei Minuten abwarten und nach erneutem Aufruf der Seite prüfen, ob ihr Beitrag nicht doch erfolgreich erstellt wurde. Sonst erscheint ihr Beitrag u.U. doppelt oder mehrfach und behindert dadurch dessen Beantwortung im Forum massivst. DANKE."

Gruß,
Michael

Guten Abend,

in Ergänzung zu Michael (msiegle)... was löst einen Fehler „Bad Gateway“ z.B. aus:

[Zitat auszugsweise]
... Bei Fehlern aus dem 500er Bereich handelt es sich um echte Server-Fehler. Das kann bei Problemen mit fehlerhaften oder abgestürzten Diensten zusammenhängen, einer falschen Konfiguration durch den Serveradministrator oder, wie im Fall des 502 Bad Gateway, einer Störung des als Gateway bzw. Proxy arbeitenden Servers.

Was ist ein 502 Bad Gateway Fehler?

Wird beim Aufruf einer Internetseite 502 Bad Gateway Nginx oder 502 Bad Gateway Apache ausgegeben, so lässt das darauf schließen, dass der als Proxy fungierende Webserver eine ungültige Antwort von einem dahinterliegenden Server erhalten hat. Passieren kann das praktisch bei allen Webseiten und mit allen Webhosting- und Server-Systemen (u.a. natürlich Plesk, Cloudflare, etc.) Oftmals sind es größere Seiten mit enorm hohem Traffic, bei denen aufgrund eines Fehlers es zu dieser Meldung im Browser kommt. So zum Beispiel movie2k, reddit, amazon, spotify, tumblr, google oder kinox.to usw.

Dabei ist es völlig egal, ob diese Seiten dabei von einem Android Smartphone, per iPhone, via Tablet sowie am Rechner (PC, Mac) mit einem Browser wie Firefox, Chrome, Safari oder Internet Explorer aufgerufen wurde. Das Problem liegt auf dem Server im Internet, der die Anfrage entgegen nimmt und letztendlich innerhalb der Netzwerkstruktur des Seiten-Betreibers.

Oftmals stehen dahinter Vermutungen, dass Behörden oder Geheimdienste diese Seiten gesperrt haben oder diese gerade lahm legen. Eine plausible Erklärung ist wohl eher, dass die Anzahl der Anfragen, der Seitenaufrufe, plötzlich sehr hoch wurde und das System aufgrund der Masse an Aufgaben einfach kapituliert hat...
[Zitat Ende]

BG, Vera

War das jetzt etwas was man unter der Rubrik "Sehr wichtig" ablegen muß?

Wenn jemand meint er hätte dieses kleine Prblem das überhaupt keines ist, noch nie selbst durchgeführt, so ist er mit dem Beinamen Genie zu belegen!!!!

Hat man keine anderen Sorgen, dann macht man sich halt welche!

Grüßle aus dem Zentrum Württemberigscher Macht!

Nun habe ich heute auch ein Doppelposting fabriziert - allerdings OHNE daß ich zweimal auf "antworten" geklickt hätte!

Nach dem ersten Klick auf "antworten" kam die sattsam bekannte Sanduhr, dann die ebenso bekannte Bad Gateway-Meldung.
Brav gelernt: nicht nochmal absenden - stattdessen bin ich über die Forums-Eingangsseite wieder zurück zum Gliederungspunkt "Lesehilfen" und habe gesehen, daß mein Eintrag zur Taufe in Dietenhofen erschienen ist. EINMAL erschienen ist.
Nun, zwei Stunden später, sehe ich, daß er - warum auch immer - drei Minuten nach dem Absenden erneut eingestellt wurde.

Es steht also offenbar nicht nur manchmal jemand auf der Leitung, sondern jemand dupliziert auch Postings ...
Poltergeist? Osterhas?

Bin ebenfalls mehrmals auf die Fehlermeldung trotz erfolgreichem Erstellen eines Postings hereingefallen, passiert einem aber wohl nur als Anfänger.

Liebe Grüße
AnsHein

Hallo zusammen,

wir haben nachgebessert: nach Betätigung des Buttons "Beitrag erstellen", wird der Button gesperrt, es erscheint dann der Hinweis "bitte warten".

Zurück
Oben