Ämten - wo kann das liegen?

Hallo in die Runde,

in einem Taufeintrag in Hof (Bayern) wird 1809 die Mutter bezeichnet als: "Catharina Christianna, eine geborene Christian aus Ämten ..."
Wo könnte ich weitere Daten finden?
 
Gibt es vielleicht einen Link zu einer anderen Seite, wo man sich das ansehen kann - Ancestry, Familysearch?
Was ich abklappern würde:
Wie sieht es mit den Taufpaten bei diesem und anderen Kindern der Eltern aus, kann man da einen Hinweis auf die Herkunft der Mutter finden? Gibt es bei der Trauung der Eltern eventuell Trauzeugen?
Hilfreich finde ich immer den Bayern-Atlas: https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?topic=ba&lang=de&bgLayer=atkis&catalogNodes=11
Dort kann man reinzoomen bis auf Straßen-Ebene oder auch historische Karten anzeigen lassen - das hilft mitunter beim Entdecken von heute eingemeindeten Mini-Dörfern. Bei Hof muß man aber natürlich auch das benachbarte Vogtland bedenken, also grenzüberschreitend schauen.

Ich stelle mir auch gerade einen oberfränkischen Pfarrer Anfang des 19. Jh. vor, der einen ihm unbekannten Ortsnamen schreibt und komme auf die - vielleicht völlig abwegige - Idee, daß es um Emden in Ostfriesland gehen könnte. Das ist bei Archion zu finden.
Dagegen spricht, daß im zitierten Taufeintrag von 1809 ja offenbar kein Zusatz steht, also "Ämten in Friesland" o. ä. Bei weiter entfernten Orten könnte man das erwarten - so daß es vielleicht doch um die nähere Umgebung geht?
 
Leider habe ich keine weiteren Angaben. Keine Paten, keine Trauung der Eltern, keine weiteren Kinder. Und im Sterbeeintrag des Vaters ist auch nur vermerkt "... angeblich 66 Jahre ..." Der Vater ist: "... Krankenwarder Gottfried Wittig ..."
An Emden in Freisland habe ich auch schon gedacht. Ist ja sogar bei Archion eingestellt. War aber leider auch nichts zu finden.
Vielen Dank für den Link.
 
Kempten (Allgäu) schon versucht?


Kann es sein, daß Ihnen diese Urkunde nicht vorliegt und Sie die Angaben von einer englisch-sprachigen dritten Person haben?

Wenn ich lese....

Der Vater ist: "... Krankenwarder Gottfried Wittig ..."

....dann gibt es dieses Wort im Deutschen nicht. Englisch jedoch ist "warder" eine Übersetzung für "Wärter" - ergo: Krankenwärter.



Sollte meine pure Vermutung eventuell zutreffen, dann wird es immer wahrscheinlicher, daß die Ortsangabe entweder verlesen ist, oder diese z.B. in Amerika nur nach Gehör aufgeschrieben wurde.
 
Danke erst mal in die Runde. Die Daten stammen direkt aus dem Kirchenbuch Hof und liegen mir vor. Ich denke schon, das die Familie neu nach Hof gezogen war. Ein Kind von Gottfried Wittig stirbt 1821 in Hof mit "... angeblich 28 Jahren", eine Geburt ist nicht zu finden.
 
Gottfried Wittig wird doch auch verschiedentlich in den Stadtkammerrechnungen der Stadt Hof in den Jahren 1820, 1821, 1822 genannt (Bestand des Stadtarchivs Hof).

Seine Berufsangabe ist: Lazarettwärter

Also sollte man ggfls. auch die Militärkirchenbücher Hof im Auge haben.

Nochmals alles Gute, ohne diese Urkunde zu sehen, bin ich jetzt raus.
(z.B. in Portale wie Dropbox oder andere hochladen und Link zum Bild hier einstellen)
 
Hallo vnagel2004,

durch Ihre Hilfe bin ich einen großen Schritt weiter!
Aber noch mal von vorne: Am 07.02.1865 stirbt in Hof Johanna Catharina geb. Wittig mit 66 J 11 M 1 T, weiter keine Angaben. Geburt also 06.03.1798. In Hof war keine Geburt zu finden, nur die von mir am Anfang genannte Schwester geb. 1809 welche bereits 1812 verstirbt.
Der Hinweis auf Militärkirchenbücher war super. Ich habe jetzt die gesuchte Geburt gefunden. Hier steht als Mutter: "... Johanna, geb. Jansen aus Emden ...", wenn ich das richtig lese? http://www.archion.de/p/557316eacd/
 
NameGottfried Wittig
GeschlechtMännlich
Art des EreignissesHeirat (Eheschließung)
Heiratsdatum24. Feb 1788
HeiratsortEmden, Emden, Hannover, Deutschland
BeziehungGroom
EhepartnerJohanna Anna Christen
Seitennummer185
VerfasserDeutsch-Reformierte Kirche Emden (StKr. Emden)
Stadt oder DistriktDeutsch-Reformierte

Bräutigam: Musq: = Musquetier
Geburtsname der Braut: Christen
 
Hallo noch mal in die Runde
Zwei Dinge verstehe ich noch nicht so ganz.

Gibt es in der Nähe von Hannover auch noch ein Emden?
Und dann die verschiedenen Namen der Ehefrau bzw. Mutter.

Bei der Trauung 1788 heißt sie Johanna Anna Christen.

Am 07.02.1865 stirbt in Hof Johanna Catharina geb. Wittig mit 66 J 11 M 1 T, Geburt also 06.03.1798. Hier steht als Mutter: "... Johanna, geb. Jansen aus Emden ...", http://www.archion.de/p/557316eacd/

Bei der Geburt der Schwester in Hof (Bayern) wird 1809 die Mutter als: "Catharina Christianna, eine geborene Christian aus Ämten ..."
bezeichnet (kann natürlich auch Christen heißen wie in der Trauung vom 24.02.1788). Ist schwer zu entziffern.

Und im April 1812 verstirbt in Hof mit 39 Jahren Christianna Wittig, Ehefrau von Gottfried Wittig.

Kann es sich da wirklich immer um die gleiche Person handeln?
 
Guten Morgen,

nein, „in der Nähe von Hannover“ gibt es keinen weiteren Ort dieses Namens.
Diese Ortsangabe resultiert einzig aus der Indexierung dieser KB bei FamilySearch!
Im 19. Jahrhundert gehörte Emden einst zum Königreich Hannover.

Sie haben bislang überhaupt noch keinen gesicherten Nachweis dazu, daß es sich bei der Heirat von 1788 überhaupt um die von Ihnen gesuchten Personen handelt!

Sie müssen, daran führt kein Weg vorbei, im Detail in Emden recherchieren.
Tun Sie das nicht, bleibt alles spekulativ.

BG, Vera
 
Leider habe ich keine weiteren Angaben. Keine Paten, keine Trauung der Eltern, keine weiteren Kinder. Und im Sterbeeintrag des Vaters ist auch nur vermerkt "... angeblich 66 Jahre ..." Der Vater ist: "... Krankenwarder Gottfried Wittig ..."
An Emden in Freisland habe ich auch schon gedacht. Ist ja sogar bei Archion eingestellt. War aber leider auch nichts zu finden.
Vielen Dank für den Link.

Hallo,
noch ein Hinweis zu den Kirchenbüchern von Emden:

Bei Archion einsehbar sind die Bücher der luth. Gemeinde in Emden.
Die Bücher der -größeren- reformierten Gemeinde sind m.W. entweder in Emden in der Johannes-a-Lasco-Bibliothek einzusehen oder freitags in Aurich in der Fachstelle deer Upstalsboomgesellschaft (Microfiche).

Viele Grüße
Paul-Reinhard
 
Zurück
Oben