Erbitte Lesehilfe

Hallo,
kann mir jemand das Geschriebene "übersetzen"? Der Eintrag unter Nummer 10 bei Trien Marie.

War es zu der Zeit üblich nur den Vater anzugeben? Gibt es keine Möglichkeit die Mutter in Erfahrung zu bringen?

Vielen Dank

10. Trien Maria gb: d 12. Juny
? es 8 Wochen zu zeitig gebohren: so ist
es wegen Schwachheit? gleich nach der Geburt
getauft und dselben Abend gestorben.

War es zu der Zeit üblich nur den Vater anzugeben? Gibt es keine Möglichkeit die Mutter in Erfahrung zu bringen?
"zu der Zeit" würde ich so nicht sagen, aber es gibt regelmäßig Zeiten und Orte, wo das so gehandhabt wurde. Du kannst im KB z.B. nach Taufen von Geschwistern suchen, vielleicht wird sie da doch mal genannt, Du kannst schauen, ob sie mal als Patin auftritt und als Ehefrau ihres Mannes genannt wird, Du kannst nach Hochzeiten von Kindern schauen, ob sie da als Elternteil genannt wird oder Du kannst schauen, ob es einen Sterbeeintrag gibt, wo sie als Ehefrau ihres Mannes bezeichnet wird. Ansonsten wird es eng, dann bleiben Dir nur Quellen abseits der KB, was i.d.R. viel aufwendiger ist.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Es ist schon verwirrend... Was soll man davon halten wenn die Vornamen abweichen, der Rest aber stimmt? Ich suche einen Jacob (Matthies) Bremer und plötzlich finde ich einen Casper Bremer... Der Rest sollte stimmen.

Zurück
Oben