Welcher Ort im Amt Rotenburg ist das?

In Unterbreizbach hat am 4.12.1672 ein Martin Niebel eine Anna, Hans .....Tochter von .......Amt Rotenburg geehelicht.
Herzlichen Dank für eine Antwort.

Anna, Hans Gerechten Tochter

Beim Ort lese ich AusPachshausen Ampts Rotenberg- muß aber passen, was die geographische Lage angeht.

Ist hiermit zur Diskussion gestellt

Es gibt ein Ausbach, heute Ortsteil von Hohenroda im heutigen Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Liegt knapp 8km von Unterbreizbach entfernt.

Danke für die Antwort. Ich denke aber, daß es nicht Ausbach ist. Ausbach ist im entsprechenden KB immer als Ausbach lesbar.
Aus Sicht von Unterbreizbach und Ausbach wurde viel gegenseitig geheiratet. Meine Großmutter ist vor der deutschen Teilung viel nach Ausbach "Spille" gegangen.

Noch eine ganz wilde Vermutung:

Laut Geogen kommt der Name Gerecht besonders häufig im Hochtaunuskreis vor. Dort gibt es seit 1970 die Gemeinde Neu-Anspach, bestehend u.a. aus den Vorgängerorten Anspach, Hausen-Arnsbach und Rod am Berg. Die phonetische Nähe zu "Auspachshausen Ampts Rotenberg" ist schon verblüffend. Vielleich hat der Pfarrer den Ort nach Gehör aufgeschrieben. Wenn diese drei Orte von der Braut genannt wurden, kann das durchaus dabei rauskommen.

Es wird ja gesagt, dass der verstorbene Vater der Braut Hans Gerecht früher in Breizbach in Diensten gewesen sei. Nun ist Oberbreizbach mehr als 130km von Anspach entfernt, aber in meiner Ahnentafel finden sich einige Vorfahren, die zu dieser Zeit für einige Jahre noch weiter von ihrem Geburtsort entfernt "in Diensten" waren.

Letztendlich wird eine Klärung wahrscheinlich daran scheitern, dass die Kirchenbücher nicht weit genug zurückreichen. Anspach ist immerhin ab 1670 verfügbar.

Hast Du versucht, die Kirchenbücher von Asmushausen und Blankenheim zu finden? Asmushausen it die wahrscheinlichste Deutung und 1686 wird in Malkomes Catharina Gerecht geboren, deren Patin Catharina Landgrewe, Frau des Georg Landgrew sen. in Blankenheim war. Der Vater des Täuflings war Martin Gericht, Müller in Malkomes.

Zurück
Oben