Rätsel um die Herkunft KIRKAM in Aseleben/Köllme(+Bennstedt)/Gödewitz/Gorsleben(Schochwitz)

Hallo,

mich "plagt" seit längerem auch das folgende Rätsel um Johann Gottfriedt KIRKAMs Herkunft ( siehe auch https://gedbas.genealogy.net/person/show/1001411910 )

Ich wäre hier über jede Hilfe Dankbar. Kirkam kann auch KERKAM/KIRKAMM/KERKAMM heißen. evtl. auch noch weitere Varianten wobei mir noch keine mir CIRKAM oder ähnlich untergekommen ist. Ich hab immernoch schwierigkeiten mit dem lesen in den "schwierigen" Fällen. Den Nachnamen der ersten? Ehefrau Maria Elisabeth beispielsweise kann ich nicht entziffern. Das würde evtl. schon ein bisschen helfen. Ansonsten wäre ich natürlich froh wenn jemand schon über dessen erste Heirat oder Taufe gestolpert wäre. Die Orte im "Großraum" dort habe ich größtenteils ausschließen können. bzgl seiner Herkunft. Denn sofern die Altersangabe passt habe ich die meisten Orte "abgesucht" bzw. tauchen in den Indizes einfach nie Kirkams auf.

Geburt: Johann Gottfriedt KIRKAM rechnerisch 1735-01 geboren ???

Heirat:???? Johann Gottfriedt KIRKAM mit "???", Marie Elisabeth (rechnerisch 1747-03 geboren)

Taufe 1784: Zwillinge Christian und Wilhelm

Taufe 1785: Johann Christoph

Heirat: 1792 in Schochwitz - *"Sind von Gorsleben nach Gödewitz, von da nach Asleben gezogen."*

Taufe 1793: Sohn Johann Friedrich ( )

Taufe 1804: Marie Dorothea ( Taufe 1804 / Heirat 1824 / Tod 1867 )

Tod 8. Februar 1829 (Altersangabe 94J 1M) Aseleben

Tod der Ehefrau Marie Dorothee geb. Martin 28.10.1837

Es gibt um das errechnte Geburtsjahr von Johann Gottfried KIRKAM (Januar 1735 ) eine Familie KIRKAM in Aken bei der eine Auffällige Geburts-Lücke um 1735 besteht bzw. im Februar ein Johann Gottfried geboren wird dessen Nachname doch stark im aussehen an KIRKAM erinnert. Das ist der unten angegebene Kissauer, leider handelt es sich dabei mit ziemlicher Sicherheit nicht um den gesuchten Johann Gottfried KIRKAM

Liste der in Aken geborenen KIRKAM:

https://www.archion.de/p/34308e7544/
1733-02-10 Geburt Dorothea Maria KIRKAM Vater. Joh Samuel

1735-02-12- Geburt Johann Gottfried KISSAUER Vater Joh Michael

1736-08-30 Geburt Johnn Andreas KIRKAM Vater Joh Samuel

1739 Geburt Catharina Elisabeth KIRKAM Vater Samuel

1739 Geburt Johann Andreas KIRKAM unehelich Mutter Maria Elisabeth

1745 Geburt Johann Chrisitan KIRKAM Vater Samuel

1704 Geburt des Vaters Samuel KIRKAM dessen Vater Andreas aus Breitenhagen stammt.

MfG
Marc

Ich geb mein bestes. Die Funktion sollte/könnte überprüft werden. Wenn man sie benutzt ist in der Regel noch die alte zwischenablage enthalten. Klickt man zwei oder dreimal klappt es.

Und ganz typisch, man sucht monatelang wie verrückt ohne jede heiße Spur (bis auf die aus Aken). Aber es gibt noch ein zweites Leimbach (Mansfeld) etwas weiter weg. dort wird 1733 eine Marie Elisabeth Kerkamm geboren und 1735 ein Johann Heinrich.

Leider habe ich den Gottfried noch nicht, aber die Gegend ist jetzt auf jedenfall wieder im rennen.

Danke für die Braut!!

Ich geb mein bestes. Die Funktion sollte/könnte überprüft werden. Wenn man sie benutzt ist in der Regel noch die alte zwischenablage enthalten. Klickt man zwei oder dreimal klappt es.

Das ist wunderbar. (y)
Ich persönlich kann die Beobachtung, wonach man mehrfach auf die Schaltfläche klicken muss, um den "richtigen" Permalink zu kopieren, leider nicht bestätigen.
Aber das ist auch vollkommen unerheblich..... :)

Schön, daß Sie eine weitere Spur verfolgen können.

Zurück
Oben