St 1753 Belleben / Lesehilfe beim *NB-Eintrag

Hallo,

6. Heinrich Meykatt Sattler allhier starb
d 12. Martii, wurde auf den ___ _____-
____ d 14. ej. begraben. aet. 4... Jahr.
*dieser Mann verdient ein würdiges
Gedachtniß wegen seiner güetlichen Liebe die
er gegen seinen Heyland bezeigte, und wegen sein-
ner Verleugnung die er auf den Sterbebette
bewieß, da ihm weder Weib noch Kinder
am Hertzen lagen, und er sich nur mit ____ ___-
____ Leid beschäftigte und seinen Heyland um
Gnade flehte. Ich halte ihm gratis ein Sermon
auf dem Gottesacker, ____ dadurch meinen Frieden.

Kann hier bitte evtl. jemand korrigieren/ergänzen? Vielen Dank vorab.

6. Heinrich Meykatt Sattler allhir starb
d 12. Martii, wurde auf den neuen Gottesa-
cker d 14. ej. begraben. aet. 4... Jahr.
*dieser Mann verdienet ein würdiges
Gedächtniß wegen seiner zärtlichen Liebe die
er gegen seinen Heyland bezeigte, und wegen sei-
bewieß, da ihm weder Weib noch arme Kinder
am Hertzen lagen, und er sich nur mit jener E-
wigkeit beschäftigte und seinen Heyland um
Gnade flehete. Ich hielte ihm gratis ein Sermon
auf dem Gottesacker, u. beschämte dadurch meinen Frieden.

Merkwürdiger Text, vor Allem die Verleugnung irritiert mich, aber ich kann daraus auch kein anderes Wort lesen.

Vielen lieben Dank...

Vielleicht soll sich ja die "Verleugnung" darauf beziehen, dass er sich nicht um Weib und Kinder sorgte, als er starb - sie quasi verleugnete

Hallo,

zur Verleugnung gibt es verschiedene Hinweise:

Verleugnung – Wikipedia

verleugnen – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS

Verleugnung – Schreibung, Synonyme, Beispiele | DWDS

Ich verstehe es so, dass er Frau und "Kinder" ignorierte, um sich auf das Bevorstehende zu konzentrieren oder das er nicht die an die traurige Tatsache denken wollte, die durch den Tod herbeigeführt werden würde.

"Beschämte dadurch meinen Frieden":

Religiöse oder spirituelle Bedeutung
In einem geistlichen Kontext (ähnlich den Formulierungen in der Luther-Bibel oder barocken Kirchenliedern) bedeutet es oft, dass die menschliche, selbstgemachte Ruhe vor der absoluten Wahrheit oder der Gnade Gottes verblasst. Der eigene, oberflächliche Frieden wird angesichts einer größeren Realität beschämt.

LG

"Beschämte dadurch meinen Frieden":

Religiöse oder spirituelle Bedeutung
In einem geistlichen Kontext (ähnlich den Formulierungen in der Luther-Bibel oder barocken Kirchenliedern) bedeutet es oft, dass die menschliche, selbstgemachte Ruhe vor der absoluten Wahrheit oder der Gnade Gottes verblasst. Der eigene, oberflächliche Frieden wird angesichts einer größeren Realität beschämt.

@Anne23: Darf ich bitte fragen, ob das vielleicht ein KI generierter Text ist, bzw. aus welcher Quelle er stammt?

Vielen herzlichen Dank.

Hallo,

auf die Suche nach einer guten Erklärung zu "beschämte meinen Frieden" fand sich die Erklärung, ohne Textangabe, durch KI. - Daher kursiv geschrieben -
Ich nutze sie im Normalfall nicht, fand aber, dass es eine gute Umschreibung ist, die man sonst schlecht in Worten ausdrücken kann.

Der Pfarrer meinte wohl, dass er seinen "geglaubten", "bisher empfundenen", inneren Frieden durch diese Erfahrungen an irgendeiner Stelle berichtigen musste.
So verstehe ich es, in etwas einfacher Form ausgedrückt.

LG

Hallo,

auf die Suche nach einer guten Erklärung zu "beschämte meinen Frieden" fand sich die Erklärung, ohne Textangabe, durch KI. - Daher kursiv geschrieben -

Herzlichen Dank für die Erläuterung.
Es spricht m.E. überhaupt nichts dagegen KI zu nutzen und/oder KI zu zitieren - bitte nicht falsch verstehen.

Allerdings bin ich der Meinung, daß man es nicht damit bewenden lassen sollte, den Text so "gefundener" / "generierter" Antworten kursiv zu formatieren.

M.E. sollte man ihn genauso behandeln wie jede andere Quelle auch - sprich: durch eindeutige Quellenangabe - hier: z.B. "KI generierte Antwort"..... "die KI sagt".... oder, oder.

--------------------------

Das Thema der Nutzung/Weitergabe "KI generierter Antworten" im Bereich der Genealogie wurde unlängst z.B. bei CompGen, in den dortigen Mailing-Listen, oder auch bei Ahnenforschung.net -um nur zwei kleine Beispiele zu nennen- diskutiert.
Ergebnis: KI bitte behandeln wie jede andere Quelle auch = explizite Quellenangabe.

BG

und wegen sei-
bewieß

"Verleugnung" scheint mir hier, im Sinne der "Christenpflicht", sehr positiv konnotiert zu sein, in der Bedeutung von "allem Weltlichen abschwören" bzw. "auf eigene Interessen/Bedürfnisse/Wünsche/Laster (und wohl auch zwischenmenschliche Bindungen) zu verzichten", entsprechend Bibelvers Matthäus 16,24:

beschämte dadurch meinen Frieden

Meine alternative Deutung wäre: "beschämen" im Sinne von "zuschanden machen" (=zerstören/beschädigen) und "Frieden" im Sinne von "ein auskömmliches Leben haben / einen gewissen Lebensstandard halten" (vgl. auch Friede in der Bedeutung "ungestörter Besitz"). Der Pfarrer will m.E. zum Ausdruck bringen, dass er entgegen seiner eigenen materiellen Interessen auf das Erheben von Gebühren verzichtet hat.

Zur synonymen Verwendung von "beschämen" und "zuschanden machen":

Zurück
Oben