Gesucht: Familienbücher der katholischen Gemeinde in Sohren vor 1819

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vergriffenen Familienbuch: Sohren - mit Gemeinde Bärenbach u.a. - war um 1819 herum stark evangelisch geprägt. Die von mir derzeit erforschte Familie Roth war aber in der Tat katholisch. Es gibt wohl Familienbücher aus jeder Zeit, die jedoch vergriffen sind. Konkret suche ich einen Johann Michael Roth, *1819, verheiratet mit einer Catharina Lamby, sowie auch sein Sohn Matthias Roth, geboren 1853 und verheiratet mit Katharina Kron. Und natürlich möchte ich wahnsinnig gerne versuchen, herauszufinden, wer seine Eltern und weiteren Vorfahren waren.

Hat eventuell jemand von euch Zugriff auf die genannten Familienbücher und könnte mir weiterhelfen? Oder kann mir sagen, wo ich sie finde?

Da das katholische Kirchenbuch von 1700-1955 geht, ist es leider nicht als Digitalisat hier zu finden.

Hallo zusammen,

vielen Dank, den Microfilm hatte ich bereits gesehen, aber das ist ja ein gutes Stück entfernt. Ich weiß, dass die Familienbücher existieren und auch vertrieben wurden. Habe immernoch die Hoffnung dass vielleicht irgendjemand die hat. Ansonsten genau, wird man warten müssen.

Moin.
Im Museum, Archiv und Bibliothek zur regionalen Personen- und Ortsgeschichte Pies in Dommershausen befindet sich folgendes Buch:
Katholisches Familienbuch Sohren mit Bärenbach, Büchenbeuren, Dill, Hahn, Lautzenhausen, Neuburger Hof, Niedersohren,
Niederweiler, Schwarzen und Wahlenau aus dem Jahr 1987 für den Zeitraum 1733 bis 1798 sowie eine erweiterte Auflage aus dem
Jahr 1999.
Siehe https//www.ortsgemeinde-dommershausen.de und dann Museum Pies

Moin.
Im Museum, Archiv und Bibliothek zur regionalen Personen- und Ortsgeschichte Pies in Dommershausen befindet sich folgendes Buch:
Katholisches Familienbuch Sohren mit Bärenbach, Büchenbeuren, Dill, Hahn, Lautzenhausen, Neuburger Hof, Niedersohren,
Niederweiler, Schwarzen und Wahlenau aus dem Jahr 1987 für den Zeitraum 1733 bis 1798 sowie eine erweiterte Auflage aus dem
Jahr 1999.
Siehe https//www.ortsgemeinde-dommershausen.de und dann Museum Pies
Habe mal hingemailt. Das könnte der entscheidende Tipp sein, Deichsende. Wow! Vielen Dank

Update: Ich war heute im Archiv und durfte recherchieren. Ganz toll sortiert dort und sehr hilfsbereit. Leider gehen die Daten für Katholiken nur bis 1798.

Wir kommen nicht weiter bei Johann Michael Roth, geboren 1819. Ich habe jetzt über Apertus einen Eheeintrag gefunden mit einer Catharina Lamby, beide kommen aus Bärenbach bei Sohren. Dort wird auch der Vater erwähnt, ein Johann Roth und dessen Gattin Anna Maria ?. Jetzt hatte ich den Gedanken, dass ja der gute Johann vor der Geburt seines Sohnes 1819 mal geheiratet haben muss. Ich habe also die alphabetischen Verzeichnisse durchgesehen und mir die Jahre ab 1819 rückwärts durchgesehen. 1816 heiratet tatsächlich ein Jakob Roth, allerdings eine Maria Magdalena. Sonst nichts zu finden.

Ich bin gerade etwas lost.

Zurück
Oben