Ergänzung beim Tod von Dorothea Maickler, geb. Hipp

Hallo,

ich bitte um Ergänzung der fehlenden Zeilen:

"den 17 Aprilis starb die Ehrbar und Edel Dorothea
Hippin von Remmingsheim, des M. Conrad Maickler
Pfarrer zu Enderspach Hausfr. selig ...."

Vielen Dank!

Ein erster noch ziemlich lückenhafter Anfang:

.... ihres Alters im
vier und achzigisten, hat sich wol und garseliglich ver-
halten den hausarmen sechzig gulden verschaft, ist auf
Annunciationis mariae aus... worden namlich
den in... dau.. d .3. ... geschehen Anno [1]600.

Vielen Dank, agerbig22.
Wie so oft, wenn ich`s weiß, erkenn ich`s auch... bis auf die letzten Lücken, die aber für das Textverständnis auch sicher nicht wichtig sind.

Hallo,
hier noch eine Ergänzung zu Dorothea Hipp und ihrem Ehemann Conrad Maickler, die auch zu meinen Vorfahren zählen:

Epitaph für Pfarrer Konrad Maickhler und seine beiden Frauen Dorothea geborene Hipp und Katharina geborene Maurer. Innen an der Nordwand des Turmchors; bis 1953 an der Nordwand des Schiffs links neben der Kanzel, zwischenzeitlich kurzfristig im Heimatmuseum Fellbach ausgelagert1. Holz, bemalt; aufwendige Ädikularahmung. Im Giebelfeld des Aufsatzes Inschrift (A); im Aufsatz Tafelbild mit Landschaft (gesegnetes Land?); auf der Unterseite des weit vorkragenden Gesimses über dem Gebälk dreiseitig umlaufendes Distichon (B); auf dem Architrav von Engelsköpfen flankierter gerahmter Bibelspruch (C); im Hauptgeschoß großes Tafelbild mit Begräbnis Mosis im Vordergrund, im Hintergrund Moses auf dem Berg Nebo, links unten bezeichnet mit der betreffenden Bibelstelle (D); das Bild flankiert von Rundsäulen auf Postamenten – darauf je eine Kartusche mit Vollwappen – und ausgeschweiften Seitenteilen; auf dem linken Seitenteil Moses mit den beschrifteten Gesetzestafeln (E), auf der rechten Johannes der Täufer; im Sockelgeschoß zwischen Postamenten Gemälde mit der Familie der Verstorbenen, in einem Kirchenraum kniend und den Gekreuzigten anbetend, Kreuz mit Titulus, die Söhne und Töchter mit Schriftbändern über den Köpfen und zum Teil mit Sterbekreuzen bezeichnet (F); im Untersatz auf ausgeschweifter Tafel Gedenkschriften deren Schriftgrad sich nach unten verringert (G). Das Gemälde mit der Darstellung der Familie ist in der unteren Hälfte fast völlig zerstört (Schriftverlust).
Quelle: http://www.inschriften.net/rems-murr-kreis/inschrift/nr/di037-0285.html#content

Viele Grüße
Eva

Hier noch einmal im Zusammenhang:

Den 17 Aprilis starb die Erbar unnd Edel Dorothea
Hippin von Remmingshaim, des Herrn M. Conradi Maicklers
pfarrhers zu Enderspach Hausf[rau] selig, ires alters im
vier und Achzigisten, hat sich wol und gotseliglich ver-
halten den hausarmen sechzig gulden verschaft, so auf
Annunciationis Mariae aussgetheilt werden namlich
das intereße davon der 3 g., geschehen Anno [1]600.

Interesse: hier im Sinne von Zinserlös, vgl. https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB&lemid=I00627 unter Punkt 3).
"g." steht meist für Groschen, könnte hier aber auch Gulden bedeuten, das entspräche einer Verzinsung von 5%.

Zurück
Oben