KB Naumburg St. Wenzel, Hochzeit 1702

Hallo zusammen,
nachdem ich nun Jahre darauf gewartet habe, sind endlich die Kirchenbücher von Naumburg online gegangen. Jetzt meine Frage zum Familiennamen der Eva. Was mich etwas irritiert, sind die zwei Punkte über dem letzten Buchstaben ihres Nachnamens. Wie würdet ihr das interpretieren? Eva Hippü? Eher nicht! Der Link zum Eintrag: https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/413139?cHash=f86c22b306b4846d50d109f2dd411a84
Erster Eintrag auf Seite 446. Ihr Vater heißt Christoph?
Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias.

Hippii [Hippius]]

(Die Sache mit dem Permalink üben wir vielleicht nochmal. 😉 )

Viele Grüsse, Vera

(Wie geht es den „Ometsetter“ u. ä. …..? Wie schön wieder einmal etwas von Dir zu hören. )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vera,

diese Eva gehört tatsächlich zu meiner Omensetter-Sippe. Deren Sohn, Andreas Eschenbach, wanderte 1740 nach Amerika aus, war dort ein Moravian-Minister. Dessen Kinder, Enkel, waren mit meiner, ebenfalls nach den USA ausgewanderten Sippe verbandelt.
Asche auf mein Haupt, ich habe mir hier seit Jahren wieder ein Abo geholt. Hab sehnsüchtig auf Naumburg gewartet. Ich muss mich wohl erst wieder mit den Gepflogenheiten vertraut machen. Ich bin seit diesem Jahr wieder aktiver. Hatte die letzten Jahre die Ahnenforschung runtergefahren.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Vera,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Bisher ging ich davon aus, dass die Mutter des ausgewanderten Andreas Eschenbach (*1710) diese Eva ist. Aber Andreas (der Vater) heiratet 1709 Maria Christina Scheuder! Lese ich ihren Namen richtig?
Eva's Tod habe ich noch nicht! Aber der Vater heiratet ja nicht erneut, wenn seine Frau noch leben würde.

https://www.archion.de/p/6a056ed8bd/ (jetzt mit Permanentlink ;) )

Liebe Grüße
Matthias

PS:
Da 1709 beim Bräutigam nicht angegeben ist, wer sein Vater gewesen ist, könnte das ein Indiz dafür sein, dass er sich hier als Witwer erneut verheiratet.

Ok, ich habe seine erste Frau Eva gefunden. 1708 gestorben. Steht da eine Schkölerin? Andreas Eschenbach kam ursprünglich aus Schkölen, hat 1701 in Naumburg das Bürgerrecht "erworben". Damit ist klar, dass der ausgewanderte Sohn Andreas nicht ihr Sohn war, geb. 1710.

LG Matthias

Ihre Tochter Dorothea ist tatsächlich zwei Tage vorher geboren. Damit war sie als "Unreine" 6 Wochen für das Betreten der Kirche gesperrt, also eine Sechswöcherin. Passt. Danke.

Hallo Vera,
hier habe ich einige Leseschwierigkeiten: https://www.archion.de/p/07f94bfb1a/
"Andreas Eschenbach Schumacher, Elisabeth, Pathen
Fr. Maria, Mst. Christoph Eschenbach Schmidts weib,
Mst. Johann Eschenbach, Gastwirth zu ...haußen (es gibt ein Hassenhausen südlich von Naumburg ?)
Jungf. Maria Dorothea, H. Johann ??? Materien
listens ? nachgelassene Tochter."
Könnte Materienlist ein Händler sein? Das Wort taucht häufig im Naumburger KB auf. Aber ich kann es nirgends wirklich klar transkribieren.

LG
Matthias

Hallo Matthias.

Mst. Johann Eschenbach, Gastwirth zu ...haußen (es gibt ein Hassenhausen südlich von Naumburg ?)
Jungf. Maria Dorothea, H. Johann ??? Materien
listens ? nachgelassene Tochter."

Mstr. [Meister] Johann Eschenbach Huffschmidt zu Aßenhaußen
Jungf. Maria Dorothea, H[errn] Johann Straubens Materia-
listens nachge[lassene] Tochter

www.woerterbuchnetz.de/GWB/Materialist

Ortsangabe > 1. Buchstabe "A" ---- siehe z.B. hier: https://www.archion.de/p/286f4ac096/

BG
Vera

zu ...haußen (es gibt ein Hassenhausen südlich von Naumburg ?)

Offenbar war (auch) die Aussprache-Variante "Assenhausen" seinerzeit geläufig, wie sich u.a. anhand von Fundstellen in Zusammenhang mit dem dortigen Pfarrer Cotta nachvollziehen lässt:

Ein Hans Eschenbach aus Hassenhausen wird für die Zeit um 1720 in im Landesarchiv Sachsen-Anhalt lagernden Dokumenten erwähnt:

Ich finde einfach die Taufe von Maria Justina Schencke nicht. Ihre Geburt müsste, da sie 1709 als Jungfrau geheiratet hat, 1691 oder davor geboren worden sein.
Gefunden habe ich:
*1680 Maria
*1682 Michael
*1684 Anna Maria
*1687 Rosina
*1690 Maria Elisabeth
Zwischen 1691 und 1696 keine weitere Taufe aufgeführt.
*1697 Johann Andreas
Den möglichen Zeitraum decken leider drei Kirchenbücher der Naumburger Kirchenbücher von St. Wenzel ab, die sich überschneiden
1647-1683
1655-1705
1684-1708
Alle haben ein Register, aber in keinem wird die Taufe der Maria Justina aufgeführt. Nun hab ich schon die beiden "jüngeren" Kirchenbücher in dem vermuteten Zeitraum Jahr für Jahr durchgeschaut. Ohne Erfolg.

Was mich zudem stutzig macht, ist die Tatsache, dass in ihrem Traueintrag der Beruf des Vaters mit Dörrer und Braumeister angegeben ist. Bei seiner eigenen Trauung wird er aber als Breker (?) bezeichnet: https://www.archion.de/p/5249e1a963/

Nun habe ich auch noch alle Taufeinträge durchgeschaut im Kirchenbuch von 1647-1683. Es gibt genau zwei Michael, einen * 1647 und einen * 1682 (vermutlich der Sohn des 1647 Geborenen). Bei beiden steht als Beruf des Vaters Brecken (?). Bin ratlos.

Wird wohl wirklich ein Beck gewesen sein.
Trotzdem bleiben meine beiden anderen Unklarheiten. Der Bäcker ist später ein Dörrer und Braumeister? Sicher auch möglich, nur für mich eher unerwartet.
Und wo ist die Maria Justina geboren!? Oder könnte es sein, dass der Pfarrer aus Rosina Justina gemacht hat? Vom Alter passt es perfekt, *1687. Und da der Vater seine anderen Töchter Maria, Anna Maria und Maria Elisabetha nannte, hing der Pfarrer auch noch ein Maria vor dem anderen Vornamen?

Zurück
Oben