Ev. Pfarrer 1836 "von Athen aus" versetzt?

Hier wurde 1836 ein evangelischer Pfarrer versetzt, und zwar nach seinem eigenen Bekunden "von Athen aus", anders kann ich das nicht lesen.
Ist das ein Sarkasmus, weil er dann als 2. Pfarrer arbeiten musste? Eine Verklausulierung für "von oben"? Es war doch nicht tatsächlich in Athen, GR, irgendeine Behörde, die in die oberfränkische Provinz hineindekretieren konnte?

Nur kurz (da in Google, Wikipedia usw. selbst nachlesbar):
Griechenland gehörte zum Osmanischen Reich und erlangte 1827 seine Unabhängigkeit. 1832 wurde Prinz Otto von Bayern der neue König von Griechenland. Dieser heiratete 1837 die evangelische Prinzessin von Oldenburg.

... und jetzt meine Annahme: Möglicherweise war aber schon vorher ein evangelischer Geistlicher für die in Athen evangelischen Kaufleute vorhanden, auch wenn die Website der evangelischen Kirchengemeinde in Athen als Gründungsjahr '1837' angibt.

(Zumal ja auch die Mitglieder der preußischen [sicherlich evangelisch] Gesandtschaft in Athen auch schon vor 1837 von einem Geistlichen betreut werden 'mussten', aber wahrscheinlich eher im privaten Rahmen.)

Nur kurz (da in Google, Wikipedia usw. selbst nachlesbar):
Griechenland gehörte zum Osmanischen Reich und erlangte 1827 seine Unabhängigkeit. 1832 wurde Prinz Otto von Bayern der neue König von Griechenland. Dieser heiratete 1837 die evangelische Prinzessin von Oldenburg.

... und jetzt meine Annahme: Möglicherweise war aber schon vorher ein evangelischer Geistlicher für die in Athen evangelischen Kaufleute vorhanden, auch wenn die Website der evangelischen Kirchengemeinde in Athen als Gründungsjahr '1837' angibt.
Sorry, ich vergaß dazu zu schreiben, dass es um einen Pfarrer aus der Kirchengemeinde Bronn bei Pegnitz in Oberfranken geht, der in ein anderes oberfränkisches Dorf dekretiert wurde.

Er wurde von Athen aus in eine ev. Kirchengemeinde nach Bayern "decretirt".

Griechenland selbst hatte sicherlich damals kein eigenes evangelisches Konsistorium, sondern wurde in evangelischer Hinsicht von Bayern aus betreut. Der griechische König selbst war ja ein bayerische Prinz. So erkläre ich es, dass Pfarrerwechsel zwischen Griechenland und Bayern stattfanden.

Er wurde von Athen aus in eine ev. Kirchengemeinde nach Bayern "decretirt".

Griechenland selbst hatte sicherlich damals kein eigenes evangelisches Konsistorium, sondern wurde in evangelischer Hinsicht von Bayern aus betreut. Der griechische König selbst war ja ein bayerische Prinz. So erkläre ich es, dass Pfarrerwechsel zwischen Griechenland und Bayern stattfanden.
NEIN. Der Pfarrer war nicht in Griechenland. Vielleicht möchtest du auch mal unter dem Permalink ein paar Zeilen lesen, um den Kontext zu verstehen.
Danke für deine Mühe, aber diese Spur führt glaube ich nicht weiter.

"Seine Majestät, der König" war zu der Zeit Ludwig der I. von Bayern. Er entschied über die Besetzung der Pfarrstellen. Anfang 1836 hielt er sich wohl in Athen bei seinem Sohn Otto auf, der 4 Jahre vorher zum griechischen König gewählt worden war.

Oha! Da wird dann doch ein Schuh draus!
Das konnte ich nicht zusammenbringen. Super, danke für die Erklärung und sorry, dass ich das nicht gleich gewürdigt habe :)

Zurück
Oben