Suche Herkunftsort des Vaters (Sohn aus Plötzin)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1824, Nr. 1

Bräutigam:
Johann Gottlob Kleist, Bauer und Gastwirth in Plötzin

Vater des Bräutigams:
Johann Gottlob Kleist, Bauer in Plötzin

Alter des Bräutigams:
keine Angabe

Zustimmung der Eltern zur Heirat:
ja!

Ob der Bräutigam vorher schon verheiratet gewesen ist:
nein

---------------

Braut:
Sophia Charlotte Wolff

Vater der Braut:
Andreas Wolff, Bauer in Derwitz

Alter der Braut:
25 Jahre

Zustimmung der Eltern zur Heirat:
ja!

Ob der Bräutigam vorher schon verheiratet gewesen ist:
nein

Datum der Copulation / Heirat:
Januar, der 15.

Danke danke ,
Wahrscheinlich hiess der Vater nicht George mit zweitnamen.
Stand in dem Taufeintrag von Johann Gottlob aber nicht Sohn von Christine Schwarz und dem Leineweber Johann Kleist? Hier steht aber Bauer Johann Gottlob Kleist als Vater. Ist es der selbe?
Wodurch kann man das herausfinden um dann über den Richtigen weiterzuforschen?9

Zur Familienforschung benötigt man wirklich das Lesen der alten Schrift. Das sollten sie schnell üben. Was können sie denn in diesem Eintrag schon lesen?

Danke sehr 🙏
Ich kann aber die ancetry Einträge nicht sehen da ich keinen gekauften Zugang habe.
Können sie mir deshalb den Text der bei Traueintrag von Johann Friedrich 1819 steht.
Das wäre mir eine große Hilfe
Danke und LG Eric

Grob hatte ich das schon geschrieben. Man kann bei Ancestry auch ein kostenloses Probeabo machen für 14 Tage.

Johann Friedrich Kleist, Handarbeiter
ältester ehel. Sohn der Wittwe Lindemann in Ploetzin
25
majoren
unverehelicht gewesen

Caroline Westphal
zweite eheliche Tochter des Garnweber Meisters Johann Gottlieb Westphal
28
majoren
unverehelicht gewesen

April den 25. (1819)
-------------------
Der Eintrag findet sich auch im Kirchenbuch bei Archion https://www.archion.de/p/e0e743b5f8/

Vielen vielen Dank für die Mühe.

Kann man auch bei Archion ein Probeabo machen? Ich selber habe kein Archionzugang um die Bücher zu sehen.
Ich konnte vor ein paar Tagen im Landeskirchlichenarchiv Berlin den Taufeintrag von Johann Gottlob finden, da dort auf Computern Archion zu Verfügung war, daher die Informationen die ich bereits hatte von 8.12.1793.
Deshalb vielen Dank, auf Ihre großartige Hilfe bin ich angewiesen um weiterzukommen bevor ich wieder ins Archiv gehe.

Bei der Heirat 1824 vom zweiten Sohn wird der Vater noch angegeben und nicht als verstorben also muss er nach dem 15.Januar.1824 verstorben sein möglicherweise in Plötzin oder?
Könnten Sie mir dabei helfen die rauszusuchen und zu „entziffern“.

Vielen Dank für ihre ganze bisherige Arbeit 🙏
Eric

Bei Archion kann man kein Probeabo machen. Aber vielleicht lohnt sich doch ein Monatsabo von knapp 20€, wenn sie die Kosten für die Fahrt ins ELAB nach Berlin bedenken. Bei Archion sind genau die gleichen Scans wie im ELAB, da diese ja von dort kommen. Allerdings kann es sein das direkt im Archiv weitere Orte vorhanden sind die man bisher nicht online gestellt hat.
Was bei Archion für ihr Suchgebiet vorhanden ist können sie kostenfrei selbst einsehen.

Ok vielen Dank für den Tipp ich werde mich mal genauer mit den Abos auseinandersetzen und gucken was sich dann lohnt.
Vielen Dank schonmal

Die Kirchenbücher von Plötzin kann ich ohne das Abo aber noch nicht sehen, könnten Sie mir deshalb helfen den Sterbeeintrag von Johann Georg Kleist (nach 1824) zu finden?

Das wäre mir eine große Hilfe
LG Eric

Ich füge noch hinzu, dass man vielleicht auch über die zweiter Heirat von Johann Gottlob erfährt ob der Vater da schon verstorben war.

Laut @user722 in #11 ist diese zweite Heirat
Hier:
„ihre Trauung jedenfalls NICHT 1841 in Plötzin
https://www.archion.de/p/280fa71d4d/

es würde mir sehr helfen, wenn Sie sich diesen Eintrag noch angucken könnten und mir Transkribieren könnten, in diesem sind wahrscheinlich mehr Informationen zu dem Vater.

Danke für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben