Senge Hundeshagen

Hundeshagen: Ich suche weitere Informationen über die Familie Senge, insbesondere Werkmeister Karl Senge.

Kennen Sie diese Karte

.... daraus ist ersichtlich, daß Kirchenbücher für Hundeshagen (Thüringen) leider bis jetzt nicht online verfügbar sind.

-----------------------

Ggfls. könnten Sie sich an die Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung (AMF) wenden, vielleicht gibt es dort einen Mitforscher / eine Mitforscherin, die sich mit Hundeshagen befasst.

In jedem Fall sollten Sie Ihre Bitte um Hilfe zum Beispiel wenigstens um den Zeitraum ergänzen, in dem Sie suchen ---- oder was Ihnen sonst bereits zur gesuchten Familie bekannt ist.

Weitere Informationen nebst Kontaktdaten über diese Internetseite

Die genannte Person war nicht katholisch, deswegen suchte ich hier.

In vielen Kirchenbüchern von katholischen Kirchen des -überwiegend katholischen- Eichsfeldes finden sich sowohl Einträge für Menschen katholischer Konfession als auch für solche evangelischer Konfession.

In welcher Zeit suchen Sie denn bitte genau?
"Werkführer" hört sich für mich nach 19. oder vielleicht auch 20. Jahrhundert an, so daß ggfls. auch standesamtliche Register in Betracht kommen könnten.

Vielen Dank.

Kennen Sie diese Karte

.... daraus ist ersichtlich, daß Kirchenbücher für Hundeshagen (Thüringen) leider bis jetzt nicht online verfügbar sind.

-----------------------

Ggfls. könnten Sie sich an die Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung (AMF) wenden, vielleicht gibt es dort einen Mitforscher / eine Mitforscherin, die sich mit Hundeshagen befasst.

In jedem Fall sollten Sie Ihre Bitte um Hilfe zum Beispiel wenigstens um den Zeitraum ergänzen, in dem Sie suchen ---- oder was Ihnen sonst bereits zur gesuchten Familie bekannt ist.

Weitere Informationen nebst Kontaktdaten über diese Internetseite

Zunächst danke für die Antwort.

Ja, diese Karte habe ich mir bereits angesehen und weiß auch, dass die Kirchenbücher nicht online zu finden sind.

Ich hatte eher die Hoffnung, dass sich irgendjemand hier fände, der über das online zu Recherchierende hinaus etwas sagen könnte, insbesondere, woher dies Familie ursprünglich stammte.

Hier die Infos, die ich habe:

Familie Karl und Friederike Auguste Senge, geborene Franke.
Karl Senge wurde als "Werkmeister" bezeichnet.
Angeblich soll die Familie irgendwann ein "von" im Namen geführt haben.

1893 lebte die Familie in Löderburg - zumindest ist dort meine Urgroßmutter Elly Auguste Senge geboren.
Ich habe in den Kirchenbüchern leider weder einen Taufeintrag noch eine mögliche Konfirmation gefunden, so dass ich davon ausgehe, dass die Familie dort nicht allzu lange gewohnt hat.
Die Familie war protestantisch. Es gab zwei weitere Kinder, Söhne.
Der Name des älteren Sohnes ist mir nicht bekannt, der jüngere hieß wohl Siegfried. Geburtsdaten sind unbekannt.

1919 lebte die Familie in Zscherndorf, Sandersdorf. Dort hat meine Urgroßmutter auch geheiratet und ist dann mit dem Ehemann in den Trierer Raum gezogen. Zum Zeitpunkt der Eheschließung hatte sie bereits eine Tochter, Charlotte, deren Vater angeblich vor Heirat durch Blitzschlag ums Leben kam, weshalb die Tochter bei ihren Eltern, Karl und Friederike Auguste Senge aufgewachsen sein soll.
Die Tochter Charlotte (bereits länger verstorben) heiratete später in Hundeshagen einen Aschoff, sie soll zu Kriegsende so etwas wie "Bürgermeisterin" gewesen sein.
Auch darüber habe ich bis heute nichts finden können.

1944 wurde Trier evakuiert und die Familie meiner Mutter zog nach Hundeshagen zum Vater meiner Urgroßmutter, Karl Senge.
1945 mussten sie Hundeshagen wieder verlassen.

Karl Senge war wohl bis zu seinem Tod in Hundeshagen (ca. 1950) wohnhaft, hatte in der näheren Umgebung (?) noch einen Bruder (Georg Senge).
Im Adressbuch 1938 findet sich auch noch eine Martha Senge, die wohl eine Schwester von ihm war.
Meines Wissens nach war sie Harfenistin, die auch Konzerte in den USA gegeben haben soll.

Auf den Internetseiten der Gemeinde Hundeshagen (Eichsfeld) finden sich verschiedentlich Hinweise, daß dort im späten 19. Jahrhundert bzw. in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts "recht viele" Personen arbeitsbedingt aus den unterschiedlichsten Regionen "zugewandert" sind.

Ich würde mich an Ihrer Stelle einmal direkt mit der Gemeinde Hundeshagen in Verbindung setzen.
Ihre bereits bekannten Daten sind noch nicht "so alt" und in der Gemeinde gibt es offensichtlich Personen, die sich mit Ortsgeschichte usw. befassen.

Wenn Ihr Ur-Ur-Großvater, Karl Senge, um 1950 in Hundeshagen verstorben ist, könnten Sie mit etwas Glück dort ggfls. auch seine Sterbeurkunde finden.....

Kontaktdaten siehe hier:

Die Seite war durchaus bewußt gewählt, weil Sie Kontakt zu langjährig "Ortskundigen" in Hundeshagen brauchen.

Wenn es "offiziell" sein soll, hier ergänzend.....

An die Stadtverwaltung von Leinefelde-Worbis könnten Sie sich selbstverständlich auch wenden.

Die Ortskundigen wollen nicht helfen, das haben wir schon durch.
Und die offiziellen Stellen kenne ich, danke.

Ja, die o.a. Spur erweist sich als richtig, denn….

Heirat Löderburg 1889 "Senge - Franke", Eintrag lfd. Nr. 10

Bräutigam: katholisch
Braut: evangelisch

Klosterkirche Marienstuhl Egeln (Die Angabe im Index bei Ancestry, dass es sich um das KB Markröhlitz handelt stimmt nicht!!! - Bitte unbedingt direkt den Film ansehen!!!)
Geburt 1864 - Marie Catharina Senge

Klosterkirche Marienstuhl Egeln
Geburt / Taufe 1868 - Carl Anton Senge, lfd. Nr. 124
Eltern beide katholisch
Wohnort der Familie: Wolmirsleben ---> siehe auch o.a. Heiratseintrag

noch einen Bruder (Georg Senge).

Standesamtliche Trauung Berlin 1900 "Georg Senge"

Klosterkirche Marienstuhl Egeln (Die Angabe im Index bei Ancestry, dass es sich um das KB Markröhlitz handelt stimmt nicht!!! - Bitte unbedingt direkt den Film ansehen!!!)
Geburt 1871 - Anna Margaretha Senge

Stirbt als Säugling im selben Jahr.

Zurück
Oben