Suche Sterbedatum von Hans Georg Stollen Unterkatz

Liebe Forenmitglieder

ich suche den Sterbeeintrag von Hans Georg Stollen, Rittmeister wohnhaft in Unterkatz. Geboren und geheiratet
hat er vermutlich in Colmar/Elsass. Da gibt es leider nur Kirchenbücher nach 17xx.
Die Daten stammen aus dem Hochzeitseintrag der Tochter Hanna Margaretha und Caspar König
15.10.1668 in Schwarza. Da wird Hans Georg als verstorben bezeichnet.

links unten und rechts oben

Vielen Dank für die Hilfe
Günter

Hallo,

Im Familienregister von Helmershausen taucht der Name Stollen nicht auf

In Helmershausen habe ich folgende Einträge gefunden:

https://www.archion.de/p/e96e288830/

Diese Einträge betreffen die Tochter Anna Catharina. Die Nummern bedeuten die Seiten des Kirchenbuches, nicht die Bildnummern von Archion.

Die von @kari genannte Seite # 8 betrifft die Tochter, die in Schwarza heiratete und 1703 dort verstarb.

Hans Geörg Stoll im Eintrag für Wolffgang Albrecht Stoll, „Eheschließungen in Frankreich, 1546-1924“
Ursula Rothaueli (Verstorben), Hans Geörg Stoll (Verstorben) • Ansicht im Querformat • Familienstammbaum

LG

Kann mir noch jemand sagen wie ich bei Family search zu den Büchern von Colmar komme. Suche ja noch das Hochzeitsdatum von Hans Georg Stoll

Kann mir noch jemand sagen wie ich bei Family search zu den Büchern von Colmar komme. Suche ja noch das Hochzeitsdatum von Hans Georg Stoll

Wenn Sie auf der oben verlinkten "Tauf-Seite / Geburten-Seite" sind, über "i" [im runden Kreis direkt über dem Bild] das Fenster "Informationen" einblenden [öffnet sich rechts vom Bild] und dann --> einfach weiter rechts im Fenster "Informationen" auf den Link unter "Ersteller" klicken, dann "landen" Sie hier

....und dann das gewünschte KB auswählen.

-----------------------------------------------

Übrigens nur am Rande: Lesehilfen für Dokumente außerhalb von Archion können hier im Archion-Forum leider nur als einzelfallbezogene Ausnahme [hier für die o.a. Geburt in Colmar] geleistest werden.

Hallo,

mein Versuch für die Übertragung der Geburt in Colmar:

2 Majus (Nr.) 10 Parentes (Eltern) Hans Georg Stoll Rittmeister: Ursula Rothaueli: Infans (Kind)
Johanna Margret. Compatr. (Paten) Hr. Johann Philips Mönch genant
Schreiner der Blumen Wirth: Hans Jacob ... der kandten
giesser: Margareta Hn Jacob Sontags deß Apotheckers frauen
Johanna Herren Hans Ulrich Bößners Tochter.

Zu kandtengiesser: wahrscheinlich Kannengießer:

Kannengießer (Beruf) – Wikipedia - sehen Sie dazu auch andere Begriffe, erklärt im Text.

Der Sohn Wolfgang Albrecht Stoll wurde als Bader, 3 Räder Bader und drei Räder Bader eingetragen. Dazu gab es auch den Begriff Drei Räder Müller.

bader genwiki - Google Suche

Das "Drei Räder" kann ich leider nicht deuten. Es könnte etwas Historisches sein oder "Räte"?.

LG

Hallo,

ja, hier heißt es Bader, bei den Taufen der Kinder kommt dann die Bezeichnung Räder oder Drei Räder dazu. Ich denke, es war bei Wolf Philipp 16. Dez. 1668 (Bild 309) und Hans Georg 4. April 1667 (Bild 296). Weiter habe ich nicht gesucht, da ich mir nur einen Überblick verschaffen wollte.

Was steht hinter Hans Georg Stoll, königl. ... Major im obigen Eintrag? Da war ich mir unsicher. Ich weiß bisher nur Rittmeister unter Herzog Bernhard, Sachsen-Weimar. Man weiß nicht genau, was weitere Erkenntnisse bringt, daher meine Frage.

LG

Zurück
Oben