Ich habe zwei Fragen zum folgenden Traueintrag von 1744 in der Kirche Unser Lieben Frauen in Halle/Saale:
www.archion.de
www.archion.de
Ich wäre dankbar für alle Ideen!
Beste Grüße!
Marcel
Den 7ten Febr. sind, weil sie in Unord⸗
nung ihren Ehestandt angefangen ha⸗
ben, von Herrn Diacono Rambachen
in der Stille copuliret worden
Gabriel Denhart, Handarbeiter,
Maria Dorothea, Benjamin
Höwers weil. Müllers in Or⸗
hausen nachgelassene eheleibl.
mittelteste Tochter.
Viewer
- Im Umkreis von Halle finde ich keinen zu „Orhausen“ passenden Ort. Obhausen (Saalekreis) würde ich sprachlich eigentlich ausschließen. Eine Verschleifung von Osterhausen (Eisleben) erscheint mir unwahrscheinlich. Hat jemand eine Idee? Habe ich mich verlesen?

- Ich finde in den Taufbüchern von U.L.F. keinerlei Taufen von Gabriel und Maria Dorothea Dennhardt. Ich hätte ja aufgrund der Trauung in der Stille aufgrund der vorehelichen „Unordnung“ auch schon relativ kurz nach der Kopulation 1744 eine Taufe erwartet, konnte aber keine finden (auch keine Totgeburt im Sterbebuch). In den Taufbüchern von St. Moritz, St. Ulrich, St. Georgen und St. Laurentius habe ich auch schon nachgeschaut.
Das Spannende ist, dass es mindestens den um 1751 geborenen Sohn Johann Gottfried Dennhardt geben muss. Dieser lässt rund 50 Jahre später wieder eine Reihe von Kindern in U.L.F. taufen – wo z. B. 1790 die o. g. Maria Dorothea wieder als Taufpatin auftritt:
Paten 1) Fr. Marie Dorothea, Johann Gabriel Dennhardt, Handarbeiters alhier rel[icta], die Grosmutter.
Viewer
Wo verstecken die sich denn zwischen 1744 und 1790?
Ich wäre dankbar für alle Ideen!
Beste Grüße!
Marcel