Phillipshoff in Pr. Pommern

Guten Abend,

hilft das?


oder

 
Hallo vnagel2004. Leider finden sich unter den Toten bis 1769 in der Ortschaft Hinrichshagen (alter Name für Altenhagen, dieser Ort war zuständig für Philippshof in LK Mecklenburgische Seenplatte) kein Johann Hinrich Pagels. Danke der Hilfen!
mfg
Pleistratos
 
Hallo, hat jemand eine Idee, ob man für Philippshoff auch in Preußisch Pommern noch KB findet. Ich hatte Putlitz als mögliche Stelle für die KB angedacht, wurde hier bisher aber nicht fündig. Vllt bin ich auch auf dem falschen Dampfer. https://www.archion.de/p/5ab3e9a4d4/.
mfg
PLeistratos
Hallo meinst du vielleicht Philippshof bei Altenhagen Altentreptow, die KB sind jetzt in Altenhagen Kirchenbüro. Noch nicht öffentlich. Suchst du was bestimmtes ich wohne in der Gegend.
 
Die Kirchenbücher von Altenhagen (mit Philippshof), Kreis Demmin, liegen vor Ort im Pfarramt, nicht online. Wenn dort gesucht und nichts gefunden wurde, dann gäbe es noch ein 2. Philippshof, nämlich im Kreis Stolp, später als "Philippinenhof" bezeichnet.


1784 werden dort 2 Holzwärterwohnungen erwähnt. Auch dieses Philippshof lag in Preußisch Pommern (im Gegensatz zu Schwedisch Pommern = Stralsund, Rügen).

Kein Sterbebuch aus dem 18. Jahrhundert vorhanden, sondern nur Kopien eines Taufbuches aus dem 18. Jahrhundert im Kirchenkreisarchiv in Greifswald, nicht online, aber würde Dir ja sowieso nicht nutzen.


Wende Dich am besten an den Stolper Heimatkreis. Da sitzen die Fachleute. Ich weiß nicht, ob die hier in Archion im unspezifischen Unterforum "Ortssuche" mitlesen.
 
Hervorragend, vielen Dank für die Hilfen, und das Ortslexikon. War lange nicht online. Ich prüfe erst einmal das nicht digitale. Allerdings würde das Zeit in Anspruch nehmen. Wenn @TinChenbe vor Ort ist und selbst für Projekte recherchiert; ist es machbar einen Blick in die KB von Philippshoff zu werfen? Ich suche einen Johann Hinrich Pagels, Jäger und (vermutlich wie sein Sohn) Holzwärter der 1769 schon verstorben war. Hier müssten die Sterbeeinträge vor 1769 geprüft werden. Da sein Sohn Johann Peter Pagels 1727 geboren wurde, würde ich von Taufen um 1700 ausgehen.
Falls dazu keine Zeit, auch ok. zur Zt. prüfe ich einen anderen Familienzweig.
Vielen Dank, Pleistratos
 
Zurück
Oben