Suche: Taufe von Johann Nicolaus Haase (1727) + Haase-Familien um Eisleben 1700–1740

Hi liebe Forscher-Runde,

bin auf der Suche nach den Geburts-/Taufangaben zu Johann Nicolaus Haase (auch Hase), geb. 1727 (aus Sterbeangabe errechnet), † 1789 in Eisleben, ⚭ Anna Maria (*1732–†1794, Eisleben).
Gemeint ist insbesondere der Geburts-/Taufeintrag von Johann Nicolaus Haase.

Zum Sohn: Johann Andreas Haase, geb. 1767 (aus Sterbeangabe errechnet), †1826 in Eisleben.

Frage:
Wer kann Angaben zu Haase/Hase-Familien im Zeitraum 1700–1740 im ~50 km-Radius um Eisleben machen (z. B. Taufen, Heiraten, Familienzusammenhänge, KB-Bände/Seitenzahlen)?

Danke für jeden Hinweis!
maxkli

Es könnte hilfreich sein, wenn Sie Ihre o.a. Bitte um Hilfe um Permalinks zu den in Eisleben(!) gefundenen Einträgen erweitern.

In welchen Orten in direkter Nachbarschaft von Eisleben haben Sie selber bereits gesucht?

Vielen Dank.

Wurden z.B. die Taufpaten im Eisleben (St. Petri und Pauli) bereits ausgewertet?

Wann erscheint Johann Nicolaus Hase / Haase das erste Mal in Eisleber KB?

@maxnbg @vnagel2004

Danke für die Hinweise.

Meine Angaben beruhen nicht auf Vermutungen, sondern auf eigenen Recherchen vor Jahren anhand von Original-Prints aus dem Magdeburger Archiv.

Die errechneten Geburtsjahre stammen direkt aus den dort eingesehenen Sterbeeinträgen.

Gesucht bleibt ausdrücklich der Tauf-/Geburtseintrag von Johann Nicolaus Haase (Hase) bzw. belastbare Hinweise auf entsprechende Familienzusammenhänge im Raum Eisleben.

Bereits in Archion gesucht in folgenden Gemeinden:

Benndorf
Bennungen
Berga
Beyernaumburg
Biesenrode
Bischofferode
Blankenhain
Bornstedt
Bösenburg
Bräunrode
Braunschwande
Breitenbach
Breitenstein
Breitungen
Brücken
Burgsdorf
Dankerode
Dederstedt
Dittichenrode
Drebsdorf
Edersleben
Elben
Erdeborn
Freist
Friedeburg
Friedeburg, Hütte
Friesdorf
Gerbstedt
Gonna
Gorenzen
Grillenberg
Großörner
Hackpfüffel
Hettstedt
Bernburg

Viele Grüße
maxkli

Bitte ganz langsam.... das hat hier niemand auch nur ansatzweise behauptet, oder in Frage gestellt. :mad:

Dann sind wir uns ja einig – gut.

Meine Formulierung war nicht als Unterstellung gemeint, sondern lediglich als Klarstellung der Quellenlage, weil im Thread mehrfach auf Permalinks Bezug genommen wurde.

Mir geht es ausschließlich darum, die Ausgangsbasis meiner Daten transparent zu machen.

Inhaltlich bleibt meine Frage unverändert:
Gesucht ist der Tauf-/Geburtseintrag von Johann Nicolaus Haase (Hase) bzw. ein belastbarer Zusammenhang zu Haase-Familien im Raum Eisleben um 1700–1740.

maxkli

Wird er in den Bürgerbüchern nicht genannt?

Guter Tipp - auch das zu prüfen. 👍

Jedoch: Nein, Johann Nicolaus Haase / Hase wird in keinem der hier relevanten Bürgerbücher für Eisleben genannt.

-------------------------------------

Peter Lindner
Zeitschrift für Heimatforschung
Heft 16/2007

Das Register zum Bürgerbuch der Neustadt Eisleben
1706 bis 1809

KEIN Eintrag für Haase / Hase

----------------------------------------

Carl Rühlemann
Das Register zum Bürgerbuche der Altstadt Eisleben
1. Juli 1766 - 1802
erschienen Halle (Saale) 1941 (Ekkehardbücherreihe)

--> I. Ratsmitglieder und städtische Beamte (Amtseide)

[lfd. Nr.] 26 Hase, Joh. Andreas, Laternenputzer, 8.11.1790

--> Unter "Sonstigen" mit Datum Bürgereid

[lfd. Nr.] 300. Hase, Joh. Andreas, Handarbeiter, 26 Jahr, Neustadt E[isleben], 4.1.1796

[In diesem Zusammenhang geht ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an einen langjährigen, hochgeschätzen Mitforscher für die wunderbare Unterstützung. (y) ]

Danke, das wäre ja doppeltes Glück. Ich setze aber lieber auf die Schwarmintelligenz der Community ...
Also Leute, nennt mir bitte Haases UM Eisleben in der Zeit 1700 - 1740. (y)

Guten Abend,
haben Sie evtl. schon die anderen Kirchen in Eisleben durchgesehen? Da gibt es auch den Name Haase/Hase. Vielleicht ergeben sich Verbindungen zwischen den Familien.
Johann Christoph Haase +1781
Nicolai Haasens Witwe Margaretha +1742
1. ? Trauung 1724 des Zinngießers Christian Heinrich Haase von oben

Ansonsten könnte man auch einen etwas größeren Umkreis mit der Vierthalerkartei absuchen.

Zurück
Oben