Suche die Geburt des Heinrich Adam Niens und der Anna Dübel/Düfel/Düvel

Heinrich Adam Niens ist * err. 1675 + 20.1.1732 Wülperode Kr. Osterwieck/Kr. Harz. Anna Düvel ist *? + 25.4.1763 Wülperode. Sie heiraten am 24.11.1715 in Wülperode und lassen 5 Kinder taufen: 1717, 1719, 1723, 1725, 1732. Um 1721 ist eine Geburtenlücke, aber keine Totgeburt zu finden.
Woher kommt das Ehepaar ?

Hallo Vera, den Heiratseintrag und die Pateneinträge habe ich alle. Vielen Dank. Ich habe aber noch einmal im KB Wülperode nachgesehen und einige Fehler von Herrn Reiche im OFB gefunden. Leider geht nirgendwo hervor, woher das Paar kommt. Zu Düvel gibt es einen Hinweis zu Göddeckenrode. Zumindest kommt dort eine Patin verh. Düvel her. Wo der Ehemann Hans Düvel herkommt ist nicht belegt. Ich suche weiter.

Hallo Eva.

Ja, das dachte ich mir schon. 😉

Genauso wird Dir sicherlich auch das OFB Baddeckenstedt bereits bekannt sein.

OFB Baddeckenstedt

Hast Du die „Nien“ in Othfresen bereits geprüft?
Dort kommt der FN am Ende des 17. Jhdts. / Anfang des 18. Jhdts. ebenfalls vor.

VG, Vera

Doch, Sebastian Niens in Atzum/Wolfenbüttel, * 1686 Kloster Riechenbeerg/Goslar, ist der Sohn des Henni Niens * um 1652 in Bredelem, der wiederum Sohn des Schafmeisters u. Ackermanns Hans Niens in Bredelem. Alle Daten u. Kinder und deren Daten bekannt. Da Sebastian Niens 1717 Taufpate des ersten Sohnes des Heinrich Adam Niens ist, habe ich das alles erforscht in der Annahme, dass Heinrich Adam Niens seinen Neffen als Paten gebeten hat. Das letzte Kind des Hans Niens in Bredelem ist 1673 geboren. Heinrich Adam * err. 1675 könnte gut dorthin passen. Seine evtl. Mutter wäre dann zwar bereits 44 Jahre alt, aber das ist nicht ungewöhnlich nach einer Reihe von 10 Kindern. Es gibt aber keine Geburt um diese Zeit in Bredelem und Heinrich Adam Niens wird später auch nicht als Pate in Bredelem genannt wie etliche der Söhne des Hans Niens. Ich habe schon in etlichen umliegenden (Richtung Bredelem) KB und allen OFB des Herrn Reiche-Kr. Osterwieck gesucht, aber nichts gefunden. Die KB fangen teilweise auch später an. Ich hoffte einfach, dass jemand mehr weiß.

Hallo Vera, im OFB Baddeckenstedt finde ich keine Niens/Nies o.ä. Im Kb Othfresen habe ich seinerzeit den Schafmeister Hans Niens (später Bredelem) mit seiner ersten Ehefrau Dorothea NN und 3 Kinder gefunden. Der Sohn Christian * 1643 heiratet passend 1672 in Bredelem, lässt dort 3 Kinder taufen, aber keinen Heinrich Adam sondern 5.-8.1672 eine Tochter, 11/1674 eine Tochter, 2/1677 Sohn Bartold. Christian Niens geht später nach Ostlutter/Lutter a. Bbg. Spätere Niens in Othfresen habe ich nicht erforscht. Mache ich noch. Danke für den Hinweis. VG Eva

Ich habe noch eine Ergänzung zur Suche nach Andreas Niens geschrieben, die mit diesem Heinrich Adam Niens zusammenhängt. Bitte dort lesen.

Zurück
Oben