Begriffssuche

Letzter Eintrag "Rosenkranz".
Wer kann helfen?
Frage 1: Was bedeudet "Marqueur auf der Maillie"? Im Internet komme ich zu keiner vernünftigen Erklärung.
Frage 2: Was sind die Nummern am Ende dieser Einträge. Hausnummern? Oder?
Allen, die sich mit diesen Fragen beschäftigen schon vorab herzlichen Dank.
MfG Werner

Evtl. handelt es sich um dieses hier:

Frage 2: Was sind die Nummern am Ende dieser Einträge. Hausnummern? Oder?

Hallo Werner.

Das es sich hier um Hausnummern handelt, glaube ich eher nicht.

Wenn man sich z.B. einmal diesen Eintrag "Stein" ansieht:

...dann steht am Ende: 197 Neun-Häuser

"Neun-Häuser / Neunhäuser" ist ja ein Straßenname in der Altstadt von Halle (Saale).
Dies ist aber eine sehr kurze Strasse zwischen Großer Steinstrasse und Brüderstrasse - das macht die Existenz einer "hohen" Hausnummer wie z.B. 197 doch sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüsse, Vera

Doch, es handelt sich um Hausnummern. Von anderen Städten mittlerer Größe kenne ich es so, dass die Hausnummern zu einem bestimmten Zeitpunkt (evtl. auch viertelweise) "durchnummeriert" wurden, und die später erbauten Gebäude dann einfach "hochgezählt" wurden, was dann mit der Zeit ziemlich unübersichtlich wurde. Straßen- und Gassennamen existierten unabhängig davon.

Leider scheint das Hallesche Häuserverzeichnis von vor 1850 noch nicht online zu stehen (ich konnte zumindest keinen Link ausfindig machen). Ein Teilausschnitt des historischen Stadtplans ist aber als Beispiel veröffentlicht: https://opendata.uni-halle.de/explo...3&handle=1981185920/13970&provider=iiif-image. Auf diesem findet man z.B. das hier erwähnte Haus mit der Nr. 228 am der nordöstlichen Ecke des Marktplatzes (im Plan rechts oben), sowie auch dieses, an der Nordseite des Markts befindliche, Gebäude (Nr. 939).

Hallo Werner.

Da hatte ich leider nicht bis zu Ende gedacht und fälschlicherweise die Hausnummer -wie heute üblich - nur auf die Strasse bezogen.

Das war früher natürlich nicht so. Da hätte ich einfach nur auf unser Haus schauen müssen - dumm, einfach nur dumm…..

Sorry, für die Verwirrung. :(
Vera

Zurück
Oben