Zweimal die gleichen Eheleute getraut?

Hallo,

ich kann nicht alles in den Einträgen lesen, aber was ich entziffern kann, deutet darauf hin, dass dieselben Personen zweimal getraut wurden. Kann das sein?

1. http://www.archion.de/p/c7bbd090fc/
"Johann Heinrich Brüggemann, Sohn des Messerfabrik. Georg Brüggemann und der Maria Kath. Köster wurde mit Christiane Henriette Knoche (Einschub* = gest. 23.9.1835), Tochter des ... Landmannes? Johann Heinrich Knoche ... ... ... ... Goddelsheim im Waldeckschen am 23.07.1814 getraut."

2. http://www.archion.de/p/36c043eb7f/
"Den 4. April 1818 wurden getraut: der ... Messerfabrikant Johann Heinrich Brüggemann, des hiesigen Messerfabrikanten Georg Brüggemann und der verstorbenen Maria Cath. Köster hierselbst ehelichen Sohn mit der Jungfer Christiane Knoch, des verstorbenen ... Heinrich Knoch zu Goddelsheim im Waldeckschen und der Annen Cath. ... ..selbst ehelichen Tochter. Alter des Bräutigams 35 Jahre, Alter der Braut 25 Jahre".

Für mich sieht es so aus, als ob die Hochzeit zweimal stattgefunden hat.
Übersehe ich hier etwas?

Dank für alle Hilfestellungen!
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

im Eintrag von 1818 sehe ich das Wort "Witwer" vor "Messerfabrikant", wo bei Dir die drei Punkte sind. Der Brautvater war "Ackermann" im Eintrag von 1818.
1818 heißt der Brautvater "Heinrich Knoch", 1814 "Johann Heinrich Knoch", die Braut 1818 ist Christiane, die Braut 1814 Christiane Henriette.
Ich denke, die Bräute waren Schwestern oder vielleicht auch Cousinen. Das müßte man im Kirchenbuch von Goddelsheim überprüfen.
Und der Sterbeeintrag der ersten Frau sollte auch zu finden sein.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Thorsten, hallo Susanne,
es zeigt sich wieder einmal, dass man bei der Familienforschung möglichst auch die Beerdigungen der Eheleute und auch alle Kindstaufen mit den Namen, besonders Vornamen!!!, der Eltern sammeln sollte. Erst dann ist - leider auch nicht immer - eine verlässliche Aussage möglich, ob es sich wirklich um die gesuchte Person handelt. Ich habe da schon so manche Überraschung erlebt.

Gruß Libero
 
Hallo Libero,

ja, die Überraschungen in dieser Hinsicht kenne ich ... In bestimmten Regionen war die Namensgebung zu manchen Zeiten recht, na sagen wir mal "konstant". Irgendwo in meiner Vorfahrenschaft habe ich gleichnamige Cousinen von sehr ähnlich benamsten Vätern, die im Abstand von wenigen Wochen geboren wurden und ich meine, daß sogar die Mütter noch fast identisch hießen. Da hilft wirklich nur, Eintrag für Eintrag mit allen Informationen zusammenzustellen und die Familien zu sortieren. Und selbst das bringt nicht immer völlige Klarheit, genau so ist es ...

Viele Grüße
Susanne
 
Zurück
Oben