Zu Mohringen

http://www.archion.de/p/641ddaa566/

In dem von mir angehängten Permalink verweisen wir auf Eintrag Nr. 7. Der Eintrag ist für Ludwig Othmer und Wilhelmine Schrader. Dies ist eine der wenigen Aufzeichnungen, die ich über Wilhelmine „Minna“ Schrader gefunden habe und die Hinweise auf ihre Familie vor der Heirat geben. Sie ist meine Mauer.
Der Eintrag identifiziert ihren Vater als Peter Schrader „zu Mohringen“. Was bedeutet zu in diesem Eintrag? Und was könnte das mit Minna Schrader zu tun haben?
Obwohl es sich nicht speziell um eine „Lesehilfe“-Frage handelt, versuche ich, den in diesem Eintrag identifizierten Mohringen zu finden. Da die meisten meiner Vorfahren aus der Region Hannover stammen, dachte ich, dass die Schreibweise der Stadt möglicherweise falsch sei, und bezog daher Moringen in meine Recherche ein.
Es gelang mir nicht, Aufzeichnungen über Peter Schrader in Moringen (bei Göttingen) zu finden. Möhringen bei Stuttgart schien geografisch unwahrscheinlich, ich suche jedoch noch nach Aufzeichnungen. Vielleicht Elsass? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Hilfe! Kathy
 
Ja, richtig, habe ich dann auch gesehen, aber man fand darin zumindest schon einmal Moringen.

Der Vater des genannten Pastors (aus der Biografie) wäre evtl. Johann Christian Dietrich Schrader, Pastor von 1811-1830 in Gifhorn, Ribbesbüttel, Samtgemeine Isenbüttel.

Dort könnte man, falls es stimmt, weitersuchen.
 
aber nicht dieser, denn

Wilhelmine Schrader [ist die] eh⟨liche⟩ T⟨ochter⟩ des weyland⟩ Pastor
Schrader zu [=in] Mohringen
Hallo. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es tut mir leid, aber ich weiß nicht, was Weyland meint. Eine Google-Suche ergab einfach den Namen einer Firma, die Videospiele herstellt.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!!
 
Hallo,

möglicherweise handelt es sich um "Pastor Schrader"?

Hessische Biografie : Registersuche : LAGIS Hessen
Hallo Anne23. Vielen Dank, dass Sie auf meine Bitte um Hilfe geantwortet haben. Ich habe mich so oft gefragt, ob es tatsächlich „Pastor“ und nicht „Peter“ war. Über eine Facebook-Gruppe erhielt ich Hilfe bei der Übersetzung der Platte; Es gibt also nichts, was besagt, dass Pastor Schrader zum Zeitpunkt von Minnas Heirat verstorben ist?? Ich habe auf vielen Genealogie-Websites sowohl mit Pastor als auch mit Peter gesucht. Pastor Schrader führte mich zu mehreren Aufzeichnungen in den USA, aber ich habe keine Möglichkeit, sie mit den Schraders in Verbindung zu bringen, die ich recherchiere. Mir wurde der Name eines Mannes genannt, der in Moringen forschte, und ich kontaktierte ihn, um zu erfahren, ob Peter Schrader in irgendwelchen Aufzeichnungen auftauchte. Er antwortete, dass in den Aufzeichnungen, die er von 1689 bis 1960 überprüfte, nichts existierte, aber vielleicht wurde Pastor Schrader nicht berücksichtigt.
Darf ich fragen, was Sie dazu bewogen hat, in Hessen zu suchen?
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin gespannt auf diese neue Spur. Ich bin sehr hoffnungsvoll!
 
As already written in message # 5 above, contact the

Schrader Family Association

…and ask for any known details about a priest Schrader in Moorigen, who was already deceased in October 1824 and had a daughter named….

Good luck, Vera
 
As already written in message # 5 above, contact the

Schrader Family Association

…and ask for any known details about a priest Schrader in Moorigen, who was already deceased in October 1824 and had a daughter named….

Good luck, Vera
Vera,

Thank you for the advice and for pointing me in a new direction. I have emailed the Schrader Family Association and I hope to hear from them soon. Keeping my fingers crossed that they will have a good lead for me about Minna Schrader and her family. I usually have success with finding some small details through the godparents listed on baptism records; sometimes there are family members listed and their locations. I have only been able to find 2 of Minna's children: one in Rehburg (1925) and one in Hameln (1840). The rest of her children, including my 2nd degree great grandfather, are simply a mystery to me. I wish more Hameln records were available on Archion; hiring a researcher through the Hameln archives is too great an expense for me.
One thing at a time.
Best regards,
Kathy
 
Zurück
Oben