Zirzow?

Ich suche den Taufeintrag vom Johann Friedrich Warnemünde. Laut seiner Bestattung in Neubrandenburg (https://www.archion.de/p/c8e5a44166/) ist dieser am 4. März 1822 im Alter von 62 Jahren gestorben, müsste also zwischen März 1759 und März 1760 geboren worden sein. Als sein Geburtsort ist dort Zirzow angegeben. Es sollte also eigentlich sehr einfach sein den zugehörigen Taufeintrag zu finden.

Wenn ich mich nicht irre wurden die Taufen in Zirzow im KB Weitin eingetragen. Laut diesem sind im obigen Zeitraum 10 Kinder in Zirzow getauft worden (https://www.archion.de/p/230f210ca4/), allerdings kein Johann Friedrich Warnemünde. Den einzigen Nachweis der Anwesenheit der Warnemünde in Zirzow, den ich finden konnte, ist ein Taufpate Warnemünde bei einer Geburt im Januar 1757 (https://www.archion.de/p/0ec5f3a299/).

Warum ist seine Taufe dort nicht eingetragen? Wurden vielleicht manche Zirzower Taufen noch in einem anderen KB eingetragen? Könnte der Eintrag seiner Bestattung eventuell falsch sein? Gibt es noch ein anderes Zirzow?
 
Die Konfirmation des Johann Friedrich Warnemünde ist im Jahr 1776 im KB Weitin eingetragen.


Unterstellt man eine Konfirmation mit 14 Jahren, so errechnet sich daraus ein Geburtsjahr um 1762.
 
Man hat auch gelegentlich, das die Familie mit dem Säugling zugezogen ist und es in Vergessenheit geriet wo er wirklich geboren wurde.
 
@MBuschm

Sie haben sicherlich bereits gesehen, daß in den Kirchenbüchern von Neubrandenburg um das Jahr 1760 herum verschiedentlich als Pate ein

H[err] Heinrich Warnemünd [Warnemünde]

in Erscheinung tritt.

Vielleicht ein Verwandter / oder gar der Vater des gesuchten, Johann Friedrich Warnemünde.....
 
Zurück
Oben