Worüber regt der Pfarrer sich auf? Heiratseintrag 1721 Obermoschel

Heiratseintrag:
Joh. Leonhard Calmerter und Anna Gertrutta Joh. Philipp Neßels Tochter wurden den 13. May copuliert.

Soweit alles ok.
Und was kommt danach? Da es kein neuer Heiratseintrag ist, gehört es wohl offensichtlich zu dem oberen.

Der Teufel führte die Sp???? wer/war der des Hochzeiters ???
in das Hauß ?? ??guben?. ?? und möchte mag seinem willen als Kinder des ungehorsams greulich ge?? und getolert?
Der Satansapostel soll mir sie sagen 18 biß 20 ???? getragen haben, und ward den armen nichts als 10 ?? Batzen? zu theil.
O elend vom Teüfel verführte und betrogene ??? Kinder!
Wann wolt ihr doch ein mahl mühter werden aus des Satans Stricks ?? der ewigen Verdammnis zu entgehen?

Hier der Link: https://www.archion.de/p/cf45062566/

Es ist vermutlich für den Eintrag nicht wichtig, aber ich bin einfach neugierig, was da los war und was für einen Hintergrund dazugehört.

Vielen Dank an den, der sich die Mühe macht
 
Hier ein Versuch:

Joh. Leonhard Calmenter und Anna Gertrutta
Joh. Philips Neßels tochter wurden
den 13. Maii copuliret; der teufel führte
die Spieleriten(???) wieder des HochZeiters willen
in das Hauß Vnd haben täg und nächte nach
seinem willen als Kinder des ungehorsam
greulich gewüthet und getobet. der Satans-
Apostel soll wie sie sagen 18 biß 20 fl. (Gulden) davon
getragen haben, und ward den armen nichts als
10 kehle(?) batzen Zu theil. O elende, Vom teüfel
Verführte und betrogene weltkinder! wann
wolt ihr doch ein mahl nüchtern werden aus
des Satans Stricken umb der ewigen Ver-
dammnuß Zu entgehen?

Offenbar wurde nach der Hochzeit wild gezockt. Der Anstifter, vom Pfarrer als Teufel/Satansapostel bezeichnet, gewann eine Riesensumme und nahm sie mit. Die offenbar übliche Spende an die Armen fiel dagegen recht klein aus (10 Batzen = 2/3 Gulden). Dies alles mißsfiel dem Pfarrer zutiefst, was er hier dokumentierte.
 
Vorschläge:

die Spielwuth wieder des HochZeiters willen
10 Kahle batzen
Ja, das passt ...

Anfang des 18. Jahrhunderts gab es zwei verschiedene Arten von Batzen, einer zu 5 Kreuzern und einer zu 4 Kreuzern. Die Bezeichnungen dafür waren regional sehr unterschiedlich. Ich nehme an, der kahle Batzen war der kleinere zu 4 Kreuzern.
 
Ich danke euch beiden ganz herzlich für die Übersetzung und den Hintergrund.
Da wäre ich nie drauf gekommen, da mir das geschichtliche Wissen fehlt.
Und es ist wundervoll, wenn man mal ein bisschen mehr erfährt. Die Leute damals haben ja auch bedeutend mehr gemacht als geboren werden, heiraten, Kinder zur Taufe tragen und sterben.
 
Zurück
Oben