Woher kam Michael Adam Vogel * err. 1672, später in Wiesenbach (Dek. Blaufelden)

Hallo zusammen,

am 04.03.1704 in Wiesenbach heiratet mein Vorfahre Michael Adam Vogel. Er wird als lediger Geselle von Bettenfeld angegeben. 100prozentig sicher bin ich mir mit Bettenfeld nicht, da der Ort nicht so super zu lesen ist, jedoch ist der Ort rund 10km von Wiesenbach entfernt.

Michael Adam Vogel stirbt am 03.05.1727 in Wiesenbach und wird mit 55 Jahren angegeben. Ich finde jedoch um 1672 keine Taufe von Michael Adam Vogel in Bettenfeld.

Weiß jemand, wo Michael Adam Vogel getauft worden ist?

Besten Dank und Beste Grüße

augomart2011

Hallo,

offensichtlich haben wir denselben Vorfahren, denn ich stand vor ein paar Wochen vor demselben Problem:
In Bettenfeld lässt sich für den gesuchten Zeitraum kein passender Taufeintrag finden (ebenso wenig ein ergänzender Proklamationseintrag aus dem Jahr 1704). Auch wenn ich ebenfalls deutlich Bettenfeld lese, bin ich einmal der Spur in Brettenfeld nachgegangen, aber auch hier Fehlanzeige im hierfür zuständigen Kirchenbuch von Rot am See.
Da das Kirchenbuch von Wiesenbach über familysearch indiziert vorliegt, habe ich dort einmal kurz geschaut und tatsächlich gäbe es 1672 eine Taufe eines Michael Adam Vogel, Sohn des Hans Vogel aus Emmertsbühl im Kirchenbuch von Wiesenbach.
https://www.archion.de/p/1d9f9d8aec/
Dies könnte der gesuchte Eintrag sein, wenn etwa der gesuchte Michael Adam Vogel zwar ursprünglich aus Emmertsbühl stammte, aber zum Zeitpunkt der Eheschließung als Geselle in Bettenfeld gewesen wäre. Diese Deutung würde dem leider sehr knapp gehaltenen Eheeintrag zumindest nicht völlig entgegenstehen. Ich habe das aber vorerst einmal bei meinen Anmerkungen notiert, da dies noch anhand weiterer Informationen etwa über die Taufpaten der Kinder des Paares oder ergänzenden weltlichen Akten in den Archiven überprüft werden müsste.

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich gehe mal sehr davon aus, dass der 1672 in Emmertsbühl geborene Michael Adam Vogel unser gemeinsamer Vorfahre ist. Vogel ist zwar schon ein häufiger Name in der Gegend, aber die Namenskombi Michael Adam ist schon eher selten mit dem errechneten Geburtsjahr halte ich eher für keinen Zufall. Aber klar, überprüft werden müsste das auf jeden Fall noch.

Hast du auch schon etwas zu den Eltern Hans Vogel und Ehefrau erforscht?

Ich habe übrigens noch eine zweite Vogel-Linie in Wiesenbach:
Wilhelm Vogel * err. 1649, verst. 10.10.1729 in Wiesenbach 80 Jahre
Eltern: Lorenz Vogel, verst. 22.03.1671 in Brettheim oo mit Margaretha NNN verst. 26.01.1665 in Brettheim, diese Familie kam aber erst 1655 nach Brettheim. Schrecklich diese vielen ähnlich klingenden Ortsnamen.

Besten Dank und viele Grüße

augomart2011

Zurück
Oben