Woher Jacob Ruff?

Ich bin sehr dankbar für die Hilfe. Ich habe zu diesem Zeitpunkt keine Passage und keine permanente Referenz. Vielleicht wird jemand helfen, herauszufinden, Woher Jacob Ruff und seine Beschäftigung kam (die Aufnahme ist gut, aber ich bin nicht genug, um die Sprache zu beherrschen). Stuttgart- Vaihingen an der Enz- Oberrixingen, 1696 Aufzeichnung der Tochter Anna Catharina . Bitte...
 
Vorab: Hallo Sven, vielen Dank für den Link zum Bild. :)

#####################################

-Spalteninhalte von links nach rechts!-


Jacob Ruff
Schaafknecht von Hoch-
dorf Adel. Herrschafft
uxor
Maria Barbara
von hier


Anna Catharina
eine frühe bira, ex praem.
concubitu

[praem. = praematuro; praematuro concubito = vorehelichem Beischlaf]

Hanß Beck
et uxor
Margaretha

BG, Vera
 
Hallo Vera,
ja richtig Hochdorf ist richtig, das habe ich eigentlich auch so geschrieben.

Es gibt noch ein Hochdorf in der Nähe was besser passen würde, hab ich glatt übersehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eberdingen

Leider auch hier keine Kirchenbücher mehr vorhanden.

PS: schön das du auch wieder was posttest.

Sven

Sven
 
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe. Aber in Hochdorf\ Eberdingen ist Jakob Ruff nicht da. Ich habe ihn in Dobel gefunden. 1674 Wie kam er dorthin? Seine Frau Maria Barbara Duerr in Oberriexingen in 1677 geboren. Von Oberriexingen zogen Sie nach Enzweichingen, dort wurden noch 5 Kinder geboren.
 
Das Hochdorf bei Esslingen erscheint mir am wahrscheinlichsten, da es ehemals zum Kloster Adelberg gehörte.
Jacob Ruff war von Beruf Schäfer. Die kamen auch vor über 300 Jahren weit herum, da sie mit ihren Herden jeden Tag beachtliche Strecken zurücklegten. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Schäfer weit weg von seinem Geburtsort heiratete.
 
Danke. Danke. Danke. Ja,in Hochdorf \ Esslingen gibt es Jacob1675, aber er hat eine Ehe in 1699 seiner Frau Anna Dorot Schissler, und dieser Jakob (1674) hatte Maria Barbara. Vielmehr wurde er in Dobel geboren, dann zog er nach Hochdorf \ Eberdingen und dann nach Oberriehingen, dort lebte Maria Barbara (Duerr1677).
 
Danke. Danke. Danke. Ja,in Hochdorf \ Esslingen gibt es Jacob1675, aber er hat eine Ehe in 1699 seiner Frau Anna Dorot. Schissler, und dieser Jakob (1674) hatte Maria Barbara. Vielmehr wurde er in Dobel geboren, dann zog er nach Hochdorf \ Eberdingen und dann nach Oberehingen, dort lebte Maria Barbara (Duerr 1677), weiter zogen sie in Enzweihingen. Maria Barbara ist in Enzweichingen 1750 gestorben (73j).
 
Zurück
Oben