Wo ist das Geburtsdatum ersichtlich?

Guten Abend in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob und wo man das Geburtsdatum von Catharine Margarethe Porthman entnehmen kann:
Was bedeutet das gro0e M links neben ihrem Geburtseintrag

Beste Grüße

Catrine Margreth
Nat[us] d[en] 11. abends um 8.
Geboren 11. Juni 1760
Die 11 ist etwas eigenartig, besonders die zweite 1 sieht aus wie eine ultraschlanke 5, aber das ist eine Eigenart des Schreibers.
Eines Seite zuvor gibt es ein identisches " ... morgens um 11..Helene..." bei diesem Eintrag:
Gruß, Michael

P.S. zu dem großen M vor dem Namen kann ich leider nichts sagen

Jetzt hab ich doch eine Vermutung zu dem großen M. Das taucht ja öfters auf. Es könnte denjenigen kennzeichnen, der die Amtshandlung vorgenommen hat (Es gab evtl. mehrere Pfarrer, oder Pfarrer und Vikar... -oder Pfarrer und Stellvertreter). Weiter vorne im Buch gibt es abwechselnd ein M oder St oder auch keine Zusatzangabe, beispielsweise auf Bild 314 bei den Taufen, oder Bild 320 rechts am Rand neben den Beerdigungen.
Übrigens ist das Buch in diesem Zeitraum scheinbar erst einige Zeit nach den Amtshandlungen aus einem Zettelwerk niedergeschrieben worden. Die Schrift ist sehr gleichmäßig, und ab und zu gibt es einen Vermerk dass Listen "abgegangen" (verloren gegangen) seien, z.B. auf Bild 350 in der Mitte.

Zu meinem Bedauern sind die Vermutungen zur Entstehung des KB, zu etwaig „verlorengegangenen“ Listen („abgegangen“ heißt: versandt / verschickt - der Pfarrer ist statistischen Berichtspflichten gegenüber vorgesetzten Institutionen nachgekommen) usw. und auch zur Bedeutung des „M“ insgesamt unzutreffend.
Tut mir sehr, sehr leid. :(

Das „M“ wird hier erklärt

…. es zeigt an, dass sich der so gekennzeichnete Eintrag auf die zum Kirchspiel Dielingen gehörende Bauerschaft Meyerhöfen bezieht.

„St“ = Bauerschaft Stemshorn

————————-

BG

Zurück
Oben