WO copuliert, Randnotiz in Rasch (nah Altdorf b. Nürnberg)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag zusammen,

1678 wird in Rasch bei Altdorf ein Kind getauft. Neben dem Eintrag liest sich m. E. "Diese Personen sind zu ...... copuliert worden".

Ich habe das so noch nicht gesehen, dass bei der Taufe auf die Vermählung der Eltern hingewiesen wird, aber immer gerne! Nur:

Den Ort kann ich nicht sicher lesen bzw. bestimmen. Es sieht aus wie Unterwirtschen??? Das Wort danach (Strohkrantz?), könnte das der Name des Pastors bzw. des Gastgebers sein?

Kennt sich jemand in der Gegend aus bzw. kann es besser entziffern als ich?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Daniel

@user722 Sehr interessant, danke! Wieder was gelernt. Das erklärt die Randnotiz.

Beim Ort blicke ich aber dennoch nicht weiter. Könnte es wohl Unterrieden heißen? Das gehörte aber zu Altdorf soweit ich weiß. Dort aber im Protokoll keine Effert-Trauung für 1678.

Hat jemand eine Idee, was hier vorliegen könnte oder heißt der Ort doch ganz anders???

Danke
Daniel

Ich interpretiere den Randvermerk auch als "zarten Hinweis" darauf, daß die Eltern sich zum Zeitpunkt der Trauung schon deutlich besser kannten als erlaubt und schicklich war.

Und da ist sie, die Trauung - in Oberferrieden:
Am 9. Sonntag nach Trinitatis des Jahres 1678, das sollte der 28. Juli gewesen sein, also deutlich nach der Taufe des Buben im Januar 1678,
Wirklich lesen konnte ich den Ort in der Randnotiz auch nicht, aber Oberferrieden liegt einfach räumlich nahe an Vockenhof, was als Wohnort der Eltern genannt wird. Mit Kenntnis, daß es sich um Oberferrieden handelt, "lese" ich jetzt "Verrieten".

@swanahilt VIELEN DANK! Erklären kann ich es mir nicht. Ich habe die Protokollseiten von Altdorf, Rasch UND von Oberferrieden mehrmals durchgesehen. Ich weiß nicht, warum ich den Eintrag für 1677 in Oberf. übersehen habe...

Dann bleiben nur noch die Wohnorte des Brautpaars zu erschließen, aussehen tut's wie Wechtersdorf(?) und Gspannberg. Letzteres soll bei Neumarkt sein.

Vielen Dank für die Hilfe
Daniel

Gspannberg (lese ich auch so) liegt 1 km südlich von Rasch, einmal über den Donau-Main-Kanal gespuckt (ich komm von da aus der Nähe, daher war es mir ein Begriff :)).
Beim Herkunftsort des Bräutigams kann ich auch nur raten, außer daß er in der "Pfalz" sprich der Oberpfalz liegt - das ist deutlich zu lesen.

@swanahilt Danke sehr! Geburt der Braut auch direkt dort gefunden (es kann so einfach sein ^^).

In Rasch wird 1648 ein Kind eines Hirten namens Hans Effer getauft. Beruf stimmt und der ohnehin daselbst ungewöhnliche Name weicht nur geringfügig von der bekannten Form Effert ab. Wohnort scheint Westhaid zu sein. Aber das ist noch nicht Oberpfalz meine ich und doch vom eigenartigen Wechtersdorf (ich finde nichts der Richtung...) aus obiger Trauung zu verschieden denke ich.

Vielen Dank
Daniel

Da für die hier verbliebene Frage nach „Wechtersdorf?“ soeben ein separates Thema eröffnet wurde, wird dieses Thema hiermit geschlossen.

Vermeidung unnötiger doppelter Arbeit und Informationsverlust bei allen Beteiligten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben