Hier mal eine ungewöhnlich Frage in die Runde:
Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus dem heutigen Sachsen-Anhalt. Es taucht auch in anderen Ecken auf, aber in Sachsen-Anhalt ist es wirklich auffällig und beinahe inflationär, egal ob im Mansfelder Land, im östlichen Harzvorland oder im Raum Halberstadt und Merseburg: Es geht so grob um die Jahre 1750 bis 1900. Es tauchen immer wieder männliche Vorfahren auf, deren erster Name Johann lautet. In späteren Urkunden oder Kirchenbucheinträgen wird dieser erste Vorname auch häufig weggelassen.
Hier ein paar Beispiele:
Johann Karl Hauck wurde am 30.03.1828 in Roßbach bei Merseburg geboren:
www.archion.de
Im Taufeintrag seiner Tochter (07.07.1870), meiner Ururgroßmutter wird er nur noch Carl Hauk genannt:
www.archion.de
Auch in ihrer Heiratsurkunde von 1903 steht: [...] Tochter des verstorbenen Handarbeiters Karl Hauk
Johann Andreas Kühne wurde am 04.02.1797 in Schafstädt bei Halle geboren:
www.archion.de
In seinem Sterbeeintrag (1862) heißt er "nur noch" Andreas:
www.archion.de
Johann Conrad Friedrich Vetterlein heiratete am 06.11.1774 in Annarode (keine Ahnung, wo er geboren wurde, deshalb hier der Heiratseintrag nicht der Taufeintrag):
www.archion.de
Im Heiratseintrag seines Sohnes (Freckleben bei Bernburg, 1805) heißt er "nur noch" Conrad Friedrich:
www.archion.de
Das sind drei Beispiele, aber mir ist es bestimmt 5 6 mal aufgefallen.
Ist Johann eine Art Titel oder sind sie damals als kleine Jungs ein irgendeinem Tag eines Heiligen geboren? Es ist auch auffällig, dass mir das Phänomen nur bei Protestanten auftritt. Bei Katholiken bspw. im Eichsfeld oder in Oberschlesien ist mir das Phänomen nicht aufgefallen. Kennt Ihr/Kennen Sie ähnliche Beispiele?
Viele Grüße und einen schönen Abend
Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus dem heutigen Sachsen-Anhalt. Es taucht auch in anderen Ecken auf, aber in Sachsen-Anhalt ist es wirklich auffällig und beinahe inflationär, egal ob im Mansfelder Land, im östlichen Harzvorland oder im Raum Halberstadt und Merseburg: Es geht so grob um die Jahre 1750 bis 1900. Es tauchen immer wieder männliche Vorfahren auf, deren erster Name Johann lautet. In späteren Urkunden oder Kirchenbucheinträgen wird dieser erste Vorname auch häufig weggelassen.
Hier ein paar Beispiele:
Johann Karl Hauck wurde am 30.03.1828 in Roßbach bei Merseburg geboren:
Viewer
Viewer
Johann Andreas Kühne wurde am 04.02.1797 in Schafstädt bei Halle geboren:
Viewer
Viewer
Johann Conrad Friedrich Vetterlein heiratete am 06.11.1774 in Annarode (keine Ahnung, wo er geboren wurde, deshalb hier der Heiratseintrag nicht der Taufeintrag):
Viewer
Viewer
Das sind drei Beispiele, aber mir ist es bestimmt 5 6 mal aufgefallen.
Ist Johann eine Art Titel oder sind sie damals als kleine Jungs ein irgendeinem Tag eines Heiligen geboren? Es ist auch auffällig, dass mir das Phänomen nur bei Protestanten auftritt. Bei Katholiken bspw. im Eichsfeld oder in Oberschlesien ist mir das Phänomen nicht aufgefallen. Kennt Ihr/Kennen Sie ähnliche Beispiele?
Viele Grüße und einen schönen Abend