Wieder Name der Braut

Vielen Dank euch beiden auch für die Links!

Bei der Taufe ist es ja tatsächlich gut ersichtlich als Renner. Damals war der Papa wohl noch Wirt im Weißen Ochsen. Auf die Idee, diesen Eintrag raus zu suchen, hätte ich auch kommen müssen. Sorry. Es ist wohl Zeit für Feierabend.

Ich habe mich vom Anfangsbuchstaben im Familienbuch täuschen lassen und habe ihn fälschlicherweise als "K" wie bei Künzelsau angesehen und mich außerdem vom Verdoppelungsstrich im Heiratseintrag irritieren lassen und diesen als "u" angesehen :'(

Zum Glück gibt es hier gute Hilfe!

Einen schönen Abend euch allen!

Ergänzung:

hier ist die Heirat (26.September 1741)
eines Georg Michael Renner, Mezger, von Moriz Renner von Berndshausen (ca. 7 km östl. Künzelsau)
mit Maria Catharina Schmezer, von Johann Christoph Schmezer, Mezger u. Capell-Pfleger aus Künzelsau
(nicht mit Maria Margaretha)

http://www.archion.de/p/eda3442f69/

Vielen Dank für die Ergänzung.

Maria Catharina stand ja auch im Taufeintrag von Eva Maria. Jetzt passen die Angaben auch zusammen. Dass die Eintragungen im Familienbuch nicht unbedingt stimmen müssen, hat sich damit und mit dem falschen Geburtsdatum wieder einmal bestätigt.

Kann mir jetzt noch jemand erklären, was ein Capell-Pfleger ist?
Ich habe dazu nichts gefunden. Ich vermute es geht in die Richtung von Heiligenpfleger, jemand der sich um eine Kapelle, einen Altar oder Betplatz kümmert?

Einen schönen Tag und LG

Zurück
Oben