Wie recherchieren vor 1670

Hallo, ich habe meinen Stammbaum väterlicherseits bis 1670 aus den Kirchenbüchern erstellen können. Dort enden diese, kann mir jemand sagen, was vorher war? Wurde gar nichts erfasst oder bei den Gütern?
 
Guten Abend.

Da es verschiedene Quellentypen gibt, in denen man in der Zeit vor Beginn der Kirchenbücher recherchieren kann - inkl. unterschiedlicher Archive , wäre es für eine möglichst gezielte Antwort sehr hilfreich, wenn Sie mitteilen würden:

a) über welche Kirchenbücher wir hier konkret reden

und

b) welchen sozialen Status die von Ihnen recherchierten Personen hatten (z.B. Bauern, Handwerker, übten sie ein spezielles Amt in dem Ort aus usw.)

Schön wäre zusätzlich ein Permalink zum frühesten KB-Eintrag Ihres Vorfahren.

Danke und Gruß
Vera
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Meine Vorfahren waren alle Kleinbauern aus Bellin, Kreis Plön, Kirchenbücher Selent. Frühester Eintrag: Detlev Bornholdt, geb. ca. 1673, gest. 21. 4. 1742 mit 69 J. Cecilia Bornholdt?? geb. ca. 1678, Gest. 11.3.1748 mit 70 J.
jeweils das Sterbedatum aus den letzten Kirchenbuch
 
Danke für diese zusätzlichen Informationen.

Detlev Bornholdt stirbt 1742 mit 64 Jahren.
Caecilia Bornholdt stirbt 1748 mit etwa 70 Jahren.

Sicherlich habe Sie die Kirchenbücher von Selent auch bereits nach weiteren Informationen der Familie Bornholt / Bornhöfft aus Bellin im Detail ausgewertet und z.B. Folgendes bereits gefunden

Weitere Bornholdt Erwähnungen aus Bellin im KB Selent (nur exemplarisch - keine vollständige Auflistung!)

Taufen 1718 - Ann Margreth Höpner
unter den Paten: Gretge Bornholtz


Taufen 1719 - Peter Friederich Vock
unter den Paten: Jasper Friedrich Bornhöfft


Taufen 1723 - Benedix Bornholt / Bornhofft
Vater: Detlev Bornholt / Bornhofft
Mutter: Margretha


Taufen 1725 - Ilsabe Catharina Bornholt
Vater: Detlev Bornholt
Mutter: Margretha

..........

Tote 1728 - Ilsche Catharina Bornholt aus Bellin, 3 Jahr


Tote 1728 - Gert Bornholt aus Bellin, 40 Jahr (vielleicht ein Bruder des Detlev B.?!?)

usw.


Die o.a. Taufen belegen als Ehefrau des Detlev Bornholt aus Bellin eine Margretha NN.
In welchem Verhältnis steht also die 1748 verstorbene Caecilia B. zu Detlev Bornholt? Daß sie seine "hinterlassene Witwe" gewesen ist, steht in diesem Begräbniseintrag nicht.
Haben Sie Belege dafür, daß die Caecilia seine Ehefrau gewesen ist? Wenn ja, welche sind das bitte?


Frage an Sie:

Die Servatius-Kirche in Selent existiert seit dem 12. Jahrhundert. Zu ihrer heutigen Ausstattung gehören z.B. ein Flügelaltar von 1470, sowie eine Kanzel von 1595.
Was passierte mit den Kirchenbüchern vor 1717?

Nächste Frage an Sie:
Haben Sie die umliegenden Kirchspiele bereits nach Bornholt / Bornhöfft Erwähnungen aus Bellin abgesucht?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis bitte?

(Angabegemäß gibt es auch Kirchenrechnungen des Jahres 1614.)

BG, Vera
 
Hallo,

es gibt auch noch das Landesarchiv in Schleswig.

Dort findet man allerdings keine Personenstandsinformationen sondern beispielsweise Steuerlisten, Abgabenregister oder die Schuld- und Pfandprotokolle (Die Grundbücher der früheren Zeit) zu der auch Abschriften von Verträgen gehören.

Das steht und fällt aber eben mit dem Stand der gesuchten Person. Bei Grundbesitzern kann sehr sicher davon ausgehen etwas zu finden, bei Tagelöhnern eher nicht.

Hierbei gibt es aber keine Allgemeingültigen Regeln, dass man sagen könnte Steuerliste XY existiert lückenlos von 1590 bis 1864, sondern bedarf der recherche wann sie beginnen oder ob überhaupt vorhanden.


Mit einer Zeit vor 1700 oder sogar 1650 oder noch früher wird es naturgemäß aber eng. Gegebenenfalls könnten ältere Dokumente auch im Reichsarchiv Kopenhagen zu finden sein.

Gruß
 
@Moldwich

Vielen Dank für diese umfangreichen Hinweise auf mögliche historische Quellen jenseits der Kirchenbücher. Hatte ich in meiner Antwort vergessen, tut mir leid.

Sofern überhaupt z.B. entsprechende Steuer- und Abgabenlisten erhalten sind, finden sich auch „Tagelöhner“ darin wieder.
Ggfls. existieren auch Listen von „Eigenbehörigen“.

Bellin hatte einen Gutshof - sofern erhalten könnte man auch das entsprechende Gutsarchiv heranziehen.

Man sollte jedoch in jedem Fall nicht versäumen, zuvor die Kirchenbücher in allen Details auszuwerten.

BG
 
KB Hademarschen, Taufen 1677 --- Dettleff Bornholt, Vater: Klaß Bornholt



Das wäre m.E. durchaus eine weiterzuverfolgende Spur.

-Prüfen, ob dieses Kind früh wieder verstorben ist.
-Prüfen, ob dieser Dettleff Bornholt in Hademarschen geheiratet hat. etc. etc.

------------------------------------------------

Der Familienname Bornholt legt vom Grundsatz her nahe, daß es sich hierbei um einen Herkunftsnamen handeln könnte.

siehe z.B. hier


(Informationen zu Selent, Bellin etc. finden sich übrigens auch in diesem Buch.)
 
Zurück
Oben