wie kann ich am besten toten Punkte erforschen?

Kann das mein verschollener Ahne sein, wenn er 1690 schon drei Kinder taufen lassen hat und 1708 verstorben ist, kann er unmöglich 1684 geboren sein oder irre ich mich da grundlegend?

Das ist sehr wohl Ihr gesuchter „Gabriel Becker“!
Ihr Ahne läßt etliche Kinder mehr taufen als die 3, die Sie bislang ermittelt haben.

z.B. das 1684 getaufte Kind.

„….Meister Gabriel Becker ein Söhnlein, Johann Christoph…,“

Sollten Sie Probleme haben die Texte zu lesen, dann eröffnen Sie gerne im Forum „Lesehilfen“ für jeden Eintrag, den Sie nicht lesen können ein eigenes (!) Thema.

Dabei gilt

1681 sterben in Emseloh auch noch einige Kinder des Gabriel Becker:
- Catharina
- Hanß
- Martin
- Daniel
- Michael
- Gabriel

1680 stirbt in Emseloh sein Sohn Hieronymus, 10 Jahre alt, fällt von der Linde

1700 stirbt Amalia in Emseloh

1681 sterben in Emseloh auch noch einige Kinder des Gabriel Becker:
- Catharina
- Hanß
- Martin
- Daniel
- Michael
- Gabriel

1680 stirbt in Emseloh sein Sohn Hieronymus, 10 Jahre alt, fällt von der Linde
Vielen Dank für deine Hilfe ! Ich gehe davon aus , das Gabriel Becker mehrfach geheiratet haben muss. Entscheidet für meine Forschung ist , welche Frau er um 1686 geheiratet haben muss , also mit wem er die drei Kinder 1690 hat taufen lassen und wenn ich dann die taufe des Gabriel Becker sr. finde und von da aus weitermachen kann ist das sehr gut .Danke nochmals

Die Heirat (2. Ehe) war zwischen 1681 (Tod der 1. Frau) und 1684 (Geburt der Zwillinge). Vermutlich in Emseloh (Zeitraum nicht bei Archion)

Geburt des Gabriel Becker war um 1635 in Riestedt (da Heirat 1659 ebenda). Taufen bei Archion beginnen erst 1639.

Der Vater des Gabriel Becker hieß ebenfalls Gabriel Becker und starb 1660 in Riestedt:

1690 hat Gabriel Becker nur ein Kind (nicht drei) taufen lassen, den Gabriel.
Die anderen Kinder waren 1684 (die Zwillinge) und 1687 (Anna Maria) und 1693 (Amalia).

Um den Termin der 2. Heirat einzugrenzen:
Im KB Emseloh, Kommunikanten, taucht bei Dominica oculi als Nr. 7 "Gabriel Beckers Weib" auf.
Dominica Oculi (der 3. Sonntag in der Fastenzeit) war im Jahr 1683 am 11. März.
Dürfte die 2. Heirat also 1682 oder Anfang 1683 gewesen sein.

Hier ist der Tambour Keller
und hier noch eine Maria Sophia Reiche aus Görzig *9.8.1782
vielen Dank! Maria Sophia Reiche klingt schon sehr ähnlich, wenn man davon ausgehen müsste, dass der Name verwechselt wurde und irgendwie aus Reiche, Reichelt wurde. 1782 als Geburtsdatum liegt schon sehr nah, dann müsste das Alter allerdings auf ihrem Sterbeeintrag https://www.archion.de/p/5ee534d07e/ falsch sein, denn sie ist mit 51 verstorben, das lässt sich 1784 errechnen.

Klar sieht das auf den ersten Blick komisch aus, aber nachfolgendes ergibt doch auch Sinn.
Joh. Chr. Reichert oo1.1.1787 Görzig Mar. Sop. El. Schadewald
Tochter Maria Sophia Reichert *25.10.1787 Glauzig, als Reichert oo20.11.1808 Ostrau mit Naumann, als Reichert +24.10.1843 Glauzig
Sohn Johann Christoph Gottlieb Reiche *28.2.1791 Ostrau, als Reichert oo17.10.1819 Ostrau mit Naumann, als Reiche +15.11.1842 Ostrau
Joh. Chr. Reichert Gärtner in Ostrau +26.3.1827
Sop. El. Reiche geb. Schadewald +15.12.1840 Glauzig

Diese Maria Sophia fällt also schon mal weg.

Die Heirat mit dem Keller zu suchen wäre ja auch noch eine Variante um der Maria Sophia auf die Spur zu kommen.

Klar sieht das auf den ersten Blick komisch aus, aber nachfolgendes ergibt doch auch Sinn.
Joh. Chr. Reichert oo1.1.1787 Görzig Mar. Sop. El. Schadewald
Tochter Maria Sophia Reichert *25.10.1787 Glauzig, als Reichert oo20.11.1808 Ostrau mit Naumann, als Reichert +24.10.1843 Glauzig
Sohn Johann Christoph Gottlieb Reiche *28.2.1791 Ostrau, als Reichert oo17.10.1819 Ostrau mit Naumann, als Reiche +15.11.1842 Ostrau
Joh. Chr. Reichert Gärtner in Ostrau +26.3.1827
Sop. El. Reiche geb. Schadewald +15.12.1840 Glauzig

Diese Maria Sophia fällt also schon mal weg.

Die Heirat mit dem Keller zu suchen wäre ja auch noch eine Variante um der Maria Sophia auf die Spur zu kommen.
Weder in Köthen (St. Agnus) noch in Köthen (St. Jakob) und Görzig lässt sich bis 1814 eine Trauung finden. Sie soll ja vor 1812 den Keller geheiratet haben. In der Taufe ihres Sohnes *1812 ist sie allerdings die Marie Sophie Reichelt unverehelicht. Erst auf der Trauung ihres Sohnes 1837 ist sie die Marie Sophie Keller geb. Reichelt. Allerdings war sie da schon Tod und auf ihrem Sterbeeintrag 1835 bleibt sie die Reichelt. Ich gehe davon aus, dass es nur eine Erzählung ist, um die Uneheklichkeit aufzubessern.

Die Heirat (2. Ehe) war zwischen 1681 (Tod der 1. Frau) und 1684 (Geburt der Zwillinge). Vermutlich in Emseloh (Zeitraum nicht bei Archion)

Geburt des Gabriel Becker war um 1635 in Riestedt (da Heirat 1659 ebenda). Taufen bei Archion beginnen erst 1639.

Der Vater des Gabriel Becker hieß ebenfalls Gabriel Becker und starb 1660 in Riestedt:

1690 hat Gabriel Becker nur ein Kind (nicht drei) taufen lassen, den Gabriel.
Die anderen Kinder waren 1684 (die Zwillinge) und 1687 (Anna Maria) und 1693 (Amalia)
Die Taufen in Riestedt beginnen ja erst 1639. Hast du Ideen wie ich meine Recherche außerhalb der Kirchenbücher fortsetzten kann oder ist die Lage aussichtslos, um die Taufe von ihm zu finden und die Linie fortzuführen?

- von Riestedt soll es noch Steuerkataster von 1628 geben, eventuell weiß man im Landesarchiv Sachsen-Anhalt mehr.
- in "Deutsches Geschlechterbuch" Band 140 wird "Becker, Gabriel, um 1710 Einwohner zu Riestedt" erwähnt. Dürfte aber auch nicht weiter zurückreichen.

Zum Tambour Keller:
Lebrecht Keller scheidet (zumindest als Ehemann) wohl aus, da er mit Kannengießer verheiratet war.
Nach dem Sohn von 1809 (siehe Link im Post von Neuling) war noch 24.10. 1813 Taufe Christiane Elisabeth Keller in Köthen St. Agnus
"Lebrecht Keller, gewesener Tambour unter Herzog. Garde allhier ehel. Tochter, welche er mit seiner Ehefrau Wilhelmine Auguste, geb. Kannengießer gezeugt"

- von Riestedt soll es noch Steuerkataster von 1628 geben, eventuell weiß man im Landesarchiv Sachsen-Anhalt mehr.
- in "Deutsches Geschlechterbuch" Band 140 wird "Becker, Gabriel, um 1710 Einwohner zu Riestedt" erwähnt. Dürfte aber auch nicht weiter zurückreichen.

Zum Tambour Keller:
Lebrecht Keller scheidet (zumindest als Ehemann) wohl aus, da er mit Kannengießer verheiratet war.
Nach dem Sohn von 1809 (siehe Link im Post von Neuling) war noch 24.10. 1813 Taufe Christiane Elisabeth Keller in Köthen St. Agnus
"Lebrecht Keller, gewesener Tambour unter Herzog. Garde allhier ehel. Tochter, welche er mit seiner Ehefrau Wilhelmine Auguste, geb. Kannengießer gezeugt"
Das hört sich also wirklich wie nur eine Erzählung an, sodass die Unehrlichkeit der Marie Sophie Reichelt verschwiegen wurde oder so ähnlich. Die Taufe habe ich dennoch nirgends gefunden. Ich habe die Kirchenbücher Görzig und Köthen (St. Angus und St Jakob) rauf und runter angesehen und bis auf die Marie Sophia Reichhardt und die Maria Sophia Reiche habe ich nichts gefunden. Die Frage ist nun ob es wirklich eine Namensverwechslung gegeben hat und irgendwie Reichelt draus geworden ist oder sie gar nicht in Görzig geboren wurde und zugezogen ist. Ich habe mir die Mühe gemacht, auch in umliegenden Orten nach der Taufe zu suchen. Ich habe nicht einmal einen Namensträger Reichelt gefunden.

Ich muß mal meine Funde zu dem Tambour sortieren und zusammenfassen. Alles Köthen St. Agnus:
*17.11.1803 Andreas Gottlieb, Spurius der Joh. Wil. Kannengießer V: Tambour Joh. Andr. Keller
*10.6.1806 Joh. Chr. Con. Rud., Spurius von Tambour Joh. Andr. Keller und Joh. Wil. Kannengießer
*24.12.1809 Georg Lebrecht, ehe(licher) Sohn von Tambour Lebrecht Keller
*16.10.1813 Christiane Elisabeth, ehe(liche) Tochter von gew. Tambour Lebrecht Keller und Ehefrau Wil. Aug. Kannengießer
oo28.10.1827 Lebrecht Keller V: August K. mit Wilhelmine Kanngießer 49 Jahre alt V: Christian K. M: Catharina Elisabeth Thiele
Aufgebot 1828/17 Andreas Gottlieb Keller *17.11.1803 ältester ehe. Sohn von Joh, Andr. K. und Joh. Wil. Kannengießer
+1.8.1844 Johann David August Lebrecht Keller *18.3.1782, Frau Auguste Wilhelmine Keller geb. Kannengießer
+25.5.1854 Joh. Wil. Keller geb. Kannengießer *7.8.1777 Tochter von Johann Christian K. und Johanna Maria Thiele, angezeigt durch die Tochter Christiane

Alles sehr seltsam und in Teilen widersprüchlich und doch sieht alles passend aus. Und nun würde ich auch keine Heirat vor 1812 suchen.

Zurück
Oben