Wer kann bitte überprüfen und fortsetzen ?

https://www.archion.de/p/a01511460d/ Nr.89 1836 Catharina

Ich lese:

Catharina, uneheliche Tochter der Anna Wittmaack in Gr. Vollstedt, eheliche Tochter des weiland dortigen Insten Jochim Wittmaack und der Catharina Reimers geb. Tank.

Weiter kann ich nur bruchstückartig lesen bzw. nur raten. Wer hilft ? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Jürgen

Ich versuche mal den Anfang, mit Lücken und ohne Gewähr, aber mit viel Intuition und Eingebung:

________? Christian Witt - dessen jitzige Aufenthalstort unbekannt ist - ein? Sohn des Insten Johann Witt, jitzt Inste in Schülp und der Anna Sophia geb. Vogel. Welche sich in Howfeld ? (Hoffeld) in der Wohnung des dortigen Hofners Hans Bracker/Brawer?, wo sie beide gedient, ohne Eheversprechen geschwängert ______?, entbunden ist sie Pfingsten ? in der Wohnung ihrer Eltern in Gr. V.
Gev. 1) Catharina Rüschmann in Gr. Vollstedt
2) Catharina Kaack? ------"---------
3) Anna Tanck

Vielleicht hilft das etwas und andere Experten können auch noch ein bisschen beisteuern:)

Gruß
Hilli

Ergänzungen:

Catharina
Adl[ig] (bezieht sich wohl auf die herrschaftlichen bzw. Untertanen-Verhältnisse vor Ort, da auch königl. und klösterl. genannt wird

uneheliche Tochter der Anna Wittmann in Gr. Voll-
stedt, ___ Tochter des weiland dortigen(?) Insten
Jochim Wittmannn und der Catharina ____
geb. Tand(?) ____ ____ Christian Witt -
dessen jetziger Auffenthaltsort unbekannt ist -
ein? Sohn des Johann Witt, jetzt Inste in Schülp
und der Anna Sophia geb. Vogel, welcher sie in
Howfeld ?
(Hoffeld) in der Wohnung des dortigen Hofners
Hans Bracker/Brawer?, wo sie beide gedient, ohne Ehe-
versprechen geschwängert hat, entbunden ist
die Person in der Wohnung ihrer Eltern in Gr. V.
Gev. 1) Catharina Rüschmann in Gr. Vollstedt
2) Catharina Kaack? ------"---------
3) Anna Tanck

Ja, bei Anna könnte man Wittmann lesen, bei Jochim eher Wittmack (vgl. Patin 3 - Anna Tanck) -
wobei der Nachname Wittmaack in der Gegend geläufiger ist als Wittmann

Vielen Dank an die drei Experten Hiroki, KoenigAguar und user722 für die Zeit, die Sie sich genommen haben, mir zu helfen.
Ich weiß diese Hilfe sehr zu schätzen.
Zum Sachverhalt vielleicht Folgendes: Meine Ahnin Anna Wittmaack geb. 29.7.1816 war mit einem Christian Witt verheiratet/liiert? Weitere Angaben zu der Ehe und zum Ehemann habe ich nicht. Ihre Eltern waren Jochim Wittmaack und Trienke Reimers geb. Tank. Das scheint doch großenteils zu passen. Ein insgesamt wahrhaft schwieriger Fall. Nochmals herzlichen Dank
Beste Grüße
Jürgen

Zurück
Oben