Welche Kirche und wo registriert

Hallo, bin hier noch neu, deshalb Probleme mich zurecht zu finden.
Wenn ich ein Ort habe zu Beispiel. Marquardt in Brandenburg, wie suche ich, und woher weis ich welche Gemeinde usw ?

Einen schönen guten Mittag.

Für "Neulinge" ;) bei Archion gibt es durchaus lesenswerte Hilfe Seiten wie z.B. diese hier

Dort gibt es z.B. auch "Wie finde ich das richtige Kirchenbuch?"

-------------------------------

Wenn spezielle, regionsbezogene Fragen auftreten, dann hilft es oft, die Frage nicht unter "Allgemeines" zu stellen, sondern vielmehr in dem Unterforum für die jeweilige Region.
hier: Brandenburg

Dort(!!) lesen die regionalen Spezialisten i.d.R. viel eher mit, als unter der "Allerwelts-Kategorie" Allgemeines.

(Ich verschiebe dieses Thema daher jetzt in den Bereich "Brandenburg")

BG

.... und da Fragen nicht selten mehrfach gestellt werden -wie hier: Marquardt Brandenburg- kann eine Suche im Forum (siehe Lupensymbol oben rechts in diesem Fenster) durchaus lohnen....

Siehe z.B. hier

Marquardt, Trauungen 1703 - 1799 indexiert in trauregister.eu

Hinweis: Indexiert wurden Nachnamen und Berufe, also Feld *Vorname* frei lassen, und natürlich auch sonst möglichst nur Wortteile eingeben.

Bei den Brandeburger Kirchenbüchern hier auf Archion hat man eigentlich das Glück, das eingekirchte Orte mit erfaßt sind. Wenn sie bei "Ortssuche" den Namen eingeben und beim durchscrollen keine eigenen Kirchenbücher "erscheinen", dann ganz unten auf: Suche alles zu (im grünen Feld) gehen und suchen. Dann sollten Kirchenbücher der entsprechenden übergeordneten Kirche erscheinen.

Die Bestände des ELAB sind hier noch lange nicht vollständig. Der Kirchenkreis Falkensee wurde leider auch nur ca. 1/3 gescannt und online gestellt. Marquardt ist leider (wie viele andere Orte) "vergessen" worden. Ob und wann da mal eine Nachlieferung kommt kann keiner sagen.
Daher finden sie diese Bücher auch bisher hier nicht. Es bleibt ihnen nur der Weg direkt ins ELAB nach Berlin, oder sie haben Glück und die Gemeinde läßt sie in die Bücher schauen.

Zurück
Oben