Weitergehende Pläne mit KI zur Entzifferung und Vernetzung?

Hallo, wie es auch weiter geht, werden wir damit "leben" müssen.

Nicht nur die KI macht Fehler auch der Mensch. Fehler in OFBs, Namensregistern und besonders in den oben genannten Anbietern sind leider immer mehr zu finden.
Deshalb sollte "Jeder" für sich selbst hohe Maßstäbe bei der Erstellung seines Ahnenregisters anlegen.
Lesefehler aus den Anfängen meiner Forschung konnte ich auch bei mir finden.

Gruß Rainer

Transkriptionen und Ortsfamilienbücher müssen nicht sein. Ein Index würde schon helfen, und zwar flächendeckend. Die Personen zusammenbasteln kann dann jeder selbst.
Also eigentlich könnte die Transskription den Index ja ersetzen. Man gibt den gesuchten Namen in unterschiedlichen Schreibweisen ein und will vom System die Bücher und die Seiten angezeigt bekommen, in denen einer dieser Namen vorkommt. Den Rest macht man dann selbst. Dieses Keywordspotting ist die nützlichste Funktion, die heute schon recht gut und zuverlässig funktioniert und sehr viel Zeit sparen kann.

Ich bin jedenfalls hoch erfreut, dass Archion diesen Schritt gegangen ist und was in Zukunft mit KI noch möglich sein wird, dass der Kontext erkannt wird und auch Abkürzungen richtig verstanden und interpretiert werden, lateinische Bezeichnungen usw. ... das ist alles nicht mehr so weit weg.

Für mich ist das Glas eben halb voll, während viele hier die Kinderkrankheiten bemängeln. Ja, um Texte als Transkription zu übernehmen, das wird noch einige Zeit dauern, bis das klappen wird und ja, ohne das Ergebnis zu kontrollieren, sollte das keiner machen.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Wo finde ich denn bei Archion die Suchfunktion über alle schon transkribierten Bücher?

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Wo finde ich denn bei Archion die Suchfunktion über alle schon transkribierten Bücher?
Diese Funktion gibt es nicht.
Die "Texterkennung" ist nur ein Werbetrick um neue User zu ködern und so gestrickt, dass sie lediglich als Lesehilfe für die aktuell betrachtete Seite taugen kann.

Wo finde ich denn bei Archion die Suchfunktion über alle schon transkribierten Bücher?

Archion > Ortssuche > Nur digital verfügbare Treffer anzeigen [und] Nur Treffer mit Transkription anzeigen (beide Häkchen setzen) > auf "Kirchenbücher suchen" klicken

Die Suche wird ausgeführt und es erscheinen 1.000 Treffer. (Das ist die maximale Anzahl möglicher Treffer, für eine Suche.)

Wie von Archion mitgeteilt, lag der Focus im ersten "Lauf" bei Taufbüchern aus dem 19. Jahrhundert.
"Taufbücher" meint dabei reine(!) Taufbücher, keine gemischten Bücher. (Letztere können mittlerweise hinzugekommen sein.)

----------------------

Gebe ich bei Ortsname z.B. ein: Berlin
(beide Kästchen weiterhin gesetzt) ...... sind es aktuell 22 Bücher.

Suche nach: Hannover ..... aktuell 24 Bücher.
usw.

-------------------------------------------
-------------------------------------------

Nachtrag, da ich die Frage vielleicht falsch verstanden hatte, sorry Martina :(

Eine automatisierte Suche innerhalb des Datenbestandes der bereits transkribierten Texte (z.B. nach Berufsbezeichnungen, nach Namen usw. usw.) gibt es aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlaß erfolgt ein Hinweis auf die Einhaltung der "Richtlinien für die Forumnutzung".

[Zitat]
....
3. Unzulässig sind insbesondere Forenbeiträge....
b. die unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten...
....
[Zitat Ende]

Die Aussage, die ...."Texterkennung" ist nur ein Werbetrick.... , erfüllt bedauerlicherweise das o.a. Kriterium. Auch der Rest des auszugsweise zitierten Satzes ändert daran nichts!

Über die Qualität von (KI-generierter) "Texterkennung" mag man trefflich diskutieren, gerne auch kontrovers - nicht jedoch über das faktische Vorhandensein von "Texterkennung".

.....
Nachtrag, da ich die Frage vielleicht falsch verstanden hatte, sorry Martina :(

Eine automatisierte Suche innerhalb des Datenbestandes der bereits transkribierten Texte (z.B. nach Berufsbezeichnungen, nach Namen usw. usw.) gibt es aktuell nicht.
Aber genau diese Funktion, wenigstens nach Namen, wäre das was Sinn macht. Wenn ich erst einmal per hellseherischer Fähigkeiten heraus gefunden habe wohin der Onkel verschwunden ist kann ich auch das entsprechende KB aufrufen, den Eintrag suchen und lesen.

Ich habe mir mal Berlin, Brüdergemeinde Taufen angesehen. Die Lesung ist nicht so schlecht (1a Schrift). Aber der Text, wenn man ihn rechts ausklappt, hat keinerlei Struktur der vorliegenden Tabelle. Z. B. Johann Friedrich Anna Marie / darunter Müller Schulze.... als Namen der Eltern.... na ja, wir befüllen lieber weiter unsere Datenbank.

In der Regel sucht man/ich ja nicht nur bloß nach Familiennamen deutschlandweit, sondern ganz konkrete Personen, z. B. die Trauung eines Peter Kaiser mit Maria zwischen 1770 und 1795 "irgendwo" in der Uckermark, Ort unbekannt. Das scheint mir mit dem Textsalat hier nicht möglich zu sein. Ich brauche dann erstmal keine Funde aus Bayern oder Ostpreußen.

Aber genau diese Funktion, wenigstens nach Namen, wäre das was Sinn macht.

Absolut d‘accord.

Deshalb sagt Archion bzgl. „Automatischer Texterkennung“ u.a. selber

[Zitat]
  • Grundlage für zukünftige Suchmöglichkeiten
[Zitat Ende]

Klar, es ist aktuell noch nicht implementiert und es steht auch kein konkreter Termin dabei, wann es kommt.

Aber es ist offensichtlich auf der to-do-Liste.

Seh ich auch so, das große Ziel sollte die Suche sein aber eine Suche macht erst Sinn, wenn der Text in der Reihenfolge wie er geschrieben wurde erkannt wird, das ist derzeit nicht der Fall.
Aktuelle bräuchte man eine zweite KI, die den Textsalat wieder in die richtige Reihenfolge bringt aber wäre schon besser wenn die Texterkennugski das selber kann irgendwann.

Also wenn die Texte erst einmal transkribiert worden sind, dann stehen die Wörter in irgendeiner Datenbank und jene Admins, die Zugriff auf diese Datenbank haben, könnten im Prinzip schon jetzt die Bücher nach Suchbegriffen durchsuchen. Transkribus selbst stellt diese Möglichkeit zur Verfügung bzw. konnte ich das selbst einmal vor einigen Jahren an einem Kirchenbuch einer polnischen Datenbank testen und da konnte man eine Liste von Suchbegriffen auf dieses Buch gleichzeitig anwenden und jedes wann immer eines der Worte in der Liste auftauchte, wurden die Seiten mit Vorschautext angezeigt, so dass man gezielt nur die Seiten aufrufen musste, die für einen relevant waren.
Aber wie gesagt. Ein erster Schritt ist, erst einmal die Bücher alle zu transkribieren, wenn das geschafft ist und man dann diese Funktion bereit stellt, dann wäre das ein mächtiges Werkzeug, um viel Zeit zu sparen und den Datenverkehr zu verringern.

Hallo alle miteinander!
Ich konnte leider aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Monaten hier nur wenig mitlesen. Daher stelle ich einfach mal meine Frage: Soll die künftige Suchfunktion so aussehen, dass ich einen Namen bei Archion eingeben kann und dann werden alle Kirchenbücher in Deutschland danach durchsucht und mir dann mit der jeweiligen Ortsnamenn und der entsprechenden Seitenzahl angezeigt? Denn für die einzelnen KB wäre dieses ja nicht erforderlich, da in sehr vielen Fällen Namenindizes vorhanden sind.
Wenn ich mir hier die ganzen "Wünsche" durchlese, frage ich mich, ob ich überhaupt einen dieser Wünsche richtig verstanden habe. Allerdings interessiert mich das Thema sehr.
Gruß
Ursula

Hallo Ursula, um das Potenzial zu verstehen, lohn sich ein Blick ins das Archiv in Bautzen, wo man einige Ratsprotokolle, Urkunden usw. transkribiert und online zur Verfügung gestellt hat.
Hier mal eine Beispiel für die Suche ... selbst mal testen ist wohl besser, als wenn man es erzählt bekommt.

Hallo,
danke Dir. Naja, die Transkription ist auch nicht besser als hier die Kirchenbücher, die ich mir bisher angeschaut habe. Und die Suchfunktion ist ein bisschen mager, aber es sind wahrscheinlich auch erst die Anfänge. Da habe ich in den Archiven von Nordrhein-Westfalen schon bessere Suchergebnisse gehabt. Aber die Ratsherrenprotokolle aus Bautzen betreffen schließlich auch nur eine Stadt.

Aber meine Frage war ja konkret auf die KB bei Archion gestellt worden. Und wenn ich die User hier richtig verstanden haben, wollen sie eine Unterstützung haben, die alle KB betreffen, da sie z.B. nicht wissen, in welchem Ort sie suchen sollen. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Gruß Ursula

Daher stelle ich einfach mal meine Frage: Soll die künftige Suchfunktion so aussehen, dass ich einen Namen bei Archion eingeben kann und dann werden alle Kirchenbücher in Deutschland danach durchsucht und mir dann mit der jeweiligen Ortsnamenn und der entsprechenden Seitenzahl angezeigt?

Hallo Ursula.

So könnte(!) es aussehen.

Wie die von Archion genannten "künftigen Suchmöglichkeiten" (siehe bitte oben Nachricht # 50) defacto aussehen werden und wann diese kommen, dazu kann hier Niemand Konkretes sagen.

Es bleibt also abzuwarten.........

Gruß Vera

Hallo Vera,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wollte auch keinen Termin oder ähnliches wissen.

Meine Ahnenforschung mache ich auf die "alte Art". Damit hatte ich noch nie Probleme. Aber ich weiß auf jeden Fall, dass es sich bei den meinen auch wirklich um meine Ahnen handelt.

Wünsche ein sonniges Pfingstfest,
Ursula

Also: Wenn bei den bereits transkribierten Kirchenbüchern der gesamte Text des jeweiligen Buches auf einmal nach Begriffen durchsuchbar wäre (idealerweise einer Liste von Begriffen gleichzeitig, um unterschiedliche Schreibweisen abzudecken), wären wir ein ganzes Stück weiter, dass diese Funktion einen echten nutzen (Zeitersparnis) für die User bringt, ohne dass der Programmieraufwand besonders hoch wäre.

Je mehr Personen, diesen Wunsch an Archion herantragen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es in nicht zu ferner Zukunft umgesetzt wird.

Und wieder ein enttäuschter Kunde: https://www.archion.de/de/forum/threads/jäger-family.28399/
Die ganze Archion-Werbung rund um "Texterkennung mit KI" ist bestimmt nicht absichtlich irreführend. Trotzdem habe ich in letzter Zeit ungefähr ein dutzend solcher Beiträge gelesen, wie den hier verlinkten, wo sich die Erwartungen neuer User schlagartig in Frust verwandelten, weil sie einen Pass gebucht haben und nun die Suchmaske nicht finden, wo sie den Namen ihres Vorfahren eingeben können.

Bei Archion konnte noch nie nach Namen gesucht werden.
Nicht vor "Texterkennung mit KI" und (auf derzeit hier im Forum absehbare Zeit) auch nicht seit "Texterkennung mit KI".

Hinweise auf das Vorhandensein von "Texterkennung mit KI" sind weder absichtlich, noch unabsichtlich - weder ganz oder teilweise - "irreführend" - sie sind es überhaupt nicht!
(z.B. nicht mit Blick auf eine vermeintliche "Namenssuche", noch mit Blick auf Lieferung "eines korrekten Ergebnisses".)

Wer ein Produkt kauft, ohne sich zuvor darüber eigenverantwortlich zu informieren, ob dieses Produkt die gewünschten Eigenschaften hat, oder man dieses Produkt mit den eigenen Fähigkeiten / individuellen Rahmenbedingungen überhaupt nutzen kann, trägt immer noch das alleinige Risiko für den Produkterwerb.

(Ein ähnlich gelagertes Thema existiert seit Bestehen von Archion bekanntlich immer auch dann, wenn "gelesen / gehört" wird, daß Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis "xyz" demnächst online gehen, sofort ein Pass gekauft wird, nur um dann festzustellen, dass das ersehnte Kirchspiel leider nicht online gestellt wurde.)

Zurück
Oben