Weitere (Online) Archive zur Ahnenforschung

Guten Tag.
Gibt es noch mehr Archive, in den Mann Personendaten suchen kann?
Für Hessen kenne ich noch
https://www.lagis-hessen.de und
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/start
mit den Nebenregistern von hessischen Standesämter, die man online durchsuchen kann.

Ich suche gerade Verwandte aus Schönau bei Heidelberg, also Baden.
Valentin Heitzmann, katholisch, aus Schönau, wahrsch. *3.6.1869 in Schönau
verheiratet mit Elisabetha (Elise) Blum, evangelisch und brauche, um weiter zukommen dringend den Geburts-/Herkunftsort von Elisabeth Blum.
Wo sie geheiratet haben weiss ich nicht. Den Geburtseintrag der Tochter vom Standesamt Schönau habe ich schon (mit Mühe) bekommen. Der katholischen Kirche in Schönau bzw. dem Pfarramt Gemeinde Steinachtal habe ich gemailt wegen dem Taufeintrag der Tochter Dorothea Rosina Heitzmann, aber keine Antwort bekommen und ans Telefon geht keiner.
Hat noch Jemand Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Michaela

Hallo,

ich habe zwar keinen Rat, finde es aber immer nicht in Ordnung wenn man keine Antwort auf Anfragen bekommt.
Und wenn es eine Absage ist. Aber mann weis Bescheid.
So ändern sich auch die Zusammenarbeit mit einem Pfarrer.
In Schleusingen habe ich von der Pfarrerin immer eine Antwort und Zuarbeit erhalten. Und von anderen Ortspfarrern bekommt man nichts Monatelang.

Aber so ist unser Schicksal.
Es wird der Tag kommen und es geht Alles Online.

Aber wann......?

Gruß an alle Forscher.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bis jetzt hatte ich auch nur Probleme im Schönau bei Standesamt und Kirche.

Ich würde mich auch weiterhin über den Austausch zu bekannten Online Archiven freuen. Man weiss ja nie, wo die Ahnen so herkommen ;-)

LG Michaela

Vielen Dank für den Link.

Damit habe ich den jetzt Taufeintrag von Valentin Heizmann gefunden. Aber die Taufe der Tochter Dorothea Heizmann geb. 1894 in Schönau ist wohl noch nicht Online. Dort könnte ich eventuell den Geburtsort der Mutter finden.

Ich muss aber sagen, auf der Seite des Landesarchivs Baden-Württemberg war ich bestimmt auch schon. Allerdings finde ich auf diesen Archiv-Seiten nix, wenn ich etwas suche. Ich brauche schon die genauen Angaben zu den Digitalisaten, um dahin zu kommen. Irgendwie bin ich da immer verloren...

Liebe Grüße
Michaela

Hallo Joachim
Vielen Dank. Das ist tatsächlich erstmal alles was mein Herz begehrt ;-).
Liebe Grüße
Michaela

Zurück
Oben