Wattenberg im Lippischen (?)

Liebe Forumsteilnehmer, nachdem mir Forumsmitglieder auf großartige Weise geholfen haben, meine Vorfahren mit dem Namen Homeyer zu finden, versuche ich es gleich noch einmal mit dem Namen Wattenberg. Mein Vorfahre Hinrich Leopold Wattenberg wurde am 27.11.1739 in Rotenburg (heute Rotenburg/Wümme in Niedersachsen) geboren. Er war verheiratet mit Margaretha Louisa Homeyer, die am 22.12.1746 in Bielefeld-Altstadt getauft wurde aber deren Familie ursprünglich aus Alswede/Lübbecke stammt. Seine Eltern waren Hermann Leopold Wattenberg (um 1695 in unbekannt geboren) und Metta Sophia Margretha Mestwendt (vermutlich 1716 in unbekannt geboren). Es liegt nahe, dass die Familie Wattenberg ebenso wie die Homeyer aus Westfalen (dem Lippischen?) stammen könnten. Falls jemand eine Spur hat, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Gruß JHomann
 
Hallo Jocchi,

liefert denn das Büchlein über die Beiden "ZWEI GEDICHTE AN DIE BRAUTLEUTE HOMEYER UND WATTENBERG" keine Tipps, woman die Verwandtschaft denn finden könnte? Das hört sich in der Kurzbeschreibung ja eher nach Hamburg an.

Willi
 
Hallo Willi, die Gedichte haben leider nichts ergeben (außer Romantik), dafür aber das Testament des Johann Hermann Homeyer (Hamburg). Ich konnte so die Homeyer-Spur nach Alswede/Lübbecke zurück verfolgen. Margaretha Louisa Homeyer hat nach dem frühen Tod ihres Vaters Hieronymus in Bielefeld bei einem Vormund ("Kaufmann Georg Wilhelm Rabe") gelebt. Ihr Ehemann Hinrich Leopold Wattenberg aus Rotenburg/Hann ist Sohn von Hermann Leopold Wattenberg, der um 1695 geboren worden sein soll (Ort leider unbekannt)und von Sophie Margarethe (Mette) Mestwerth/Mestwendt. Deren Hochzeit war am 14.6. 1736 in Vilsen (bei Bremen). Die Familie Mestwerth scheint aus Vilsen zu stammen, denn der Vater Jacob Rudolf Mestwerth (Landhauptmann, Captain) wurde dort am 15.6.1744 begraben. Woher jedoch die Wattenbergs kommen, liegt im Dunklen - auch aus Vilsen (bisher kein Hinweis)oder wie die Homeyer aus dem Westfälischen?
Gruß Jocchi
 
Hallo! Die Anfrage bezüglich der Wattenbergs ist zwar schon lange hin, aber ich meine in den Wüstener Kirchenbüchern etwas gelesen zu haben, definitiv gibt es Wattenbergs in Lemgo und Umgebung.
 
Zurück
Oben