Wasenmeister Michel Gentner aus Neckarrems

Guten Tag,

ich suche nach der Herkunft des Neckarremser Wasenmeisters Michel Gentner (?-1635 in Neckarrems) und seiner Frau Judith. Der erdste eintreag der Familie findet sich im Neckarremser Kirchenbuch mit dem Taufeintrag des Sohnes Hans Michael (6. Jan 1604, https://www.archion.de/p/56d202fddf/). Vorher gibt es keine Spur eines Gentners dort, das für mich dafür spricht, daß die Familie zugezogen ist. Bei den Sterbeeinträgen der Eltern gibt es keine Angabe des Alters (https://www.archion.de/p/363067d540/ und https://www.archion.de/p/653457cc58/).

Lt. Stammbäumen im Internet (z.B. Stammbaum artner67 bei genealogy.org) stammt Michel Gentner aus Grötzingen (heute Teil von Aichtal) und ist dort am 24 Dez 1582 als Sohn des Wasenmeisters Georg Gentner und dessen Frau Barbara Wolff geboren (https://www.archion.de/p/f1e8ead581/). Dort hat er am 8 Aug 1603 eine Judith Fischer aus "Tolffingen" geheiratet (https://www.archion.de/p/24923860a0/). Leider findet sich im Grötzinger Kirchenbuch nichts über seien Verbleib, Im Neckarremser nichts über die Herkunft des dortigen Michel Gentners.

Die Namensgleichheit und der Beruf läßt vermuten, daß es sich bei beiden Michel Gentners und beide Judiths um ein und dieselbe Person handelt. Der Name Judith ist nicht so häufig, Michael/Michel aber schon. Die Abdecker-/Scharfrichter-Familie Gentner taucht auch an anderen Orten auf... Unter den Söhnen ist auch ein Sohn Emanuel, der auch in der Grötzinger Familie vorkommt und nicht so häufig ist.

Im Online-Findbuch des Hauptstaatsarchivs Stuttgart findet sich unter den Einträgen nichts über eine Annahme des Michel Gentners als Wasenmeister von Neckarrems.

Gibt es nooch irgendwelche Möglichkeiten, herauszufinden, ob Michel/Michael Gentner bzw. die Ehefrauen identisch sind?

Viele Grüße

RGänßler
 
Der Gesuchte wird in folg. Werk, mit Lebensdaten und familiären Beziehungen, erwähnt:

Titel: Henker, Schinder und arme Sünder
Person(en): Glenzdorf, Johann Caspar (Verfasser); Treichel, Fritz (Verfasser)
Verlag: Bad Münder a. Deister : Rost
ISBN/Einband/Preis: Lw. : je 82.-
Link zu diesem Datensatz: https://d-nb.info/456762019


In Familysearch erhält man bei Suche nach "Michael Gentner" im Bereich "Bücher" den (vermutlich aus Bd. 1 des obigen Werkes stammenden) folgenden "Schnipsel":

Highlights from Image 372

.... Anna, *"■ Grötzingen Pfingsten 1603 4. Peter, * "f Grötzingen 9.10.1610 1293 Michael Gentner {aus...
... 9.5.1634 Michael Gentner, um 1646 Scharfrichter in Heilbronn a.N. Kind: 1. Judith, * um 1619 (214...
...) Michael Gentner, Scharfrichter u. Wasenmeister in Neckar- rems, um 1622 dgl. auch in Urach...
..., * .., f Neckarrems 26.12.1634 3. Anna Maria, * .. (4085) Hans Michael Gentner (aus 1294), Wasenmeister...
 
Vielen Dank, Curiosita.

Ich kenne die Daten aus dem Glenzdorf/Treichel nur aus einem Stammbaum bei ancestry, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, Daten daraus in einem Stammbaum zu verarbeiten. Leider sind die Daten dermaßen lückenhaft, daß sie so nicht zu gebrauchen sind. So fehlen teilweise fehlen Ehen und Kinder, obwohl dazu Kirchenbucheinträge vorliegen oder bei Daten steht "um <Jahreszahl>" (Beispiel Johannes Hartmann, der in Aalen Scharfrichter war), obwohl die Daten ermittelbar sind. Daher sehe ich das Werk als nicht als Quelle brauchbar an und den Stammbaum, der sich darauf beruft, ebenso.

Anscheinend komme ich an der Stelle nicht weiter.
 
Zurück
Oben