Was ist eine Schlichtmühle

Hallo an alle :)

ich habe da eine Frage: was ist eine Schlichtmühle (bzw. Schlichtmehl) um 1910.
Es gab vor Ort mehrere Dampfmühlen, und eine davon wurde zur Schlichtmühle umgebaut. Weiß jemand, was damit gemeint wird?

Danke im voraus
 
Hallo,

geht es denn überhaupt in dem angesprochenen Fall um das Mahlen von Getreide zu Mehl?

Der Begriff Mühle wird technisch verwendet, um eine Umsetzung von Energie über mehr oder weniger große Zahnräder in eine andere Energieform zu beschreiben. Damit kann man natürlich auch Getreide, Kaffeebohnen, etc. mahlen.

Es gibt aber auch Papiermühlen, die natürlich kein Papier mahlen, und vor 100 Jahren hat man verankerte schwimmende Mühlen auf Flüssen eingesetzt, um Bojen auf den Mühlen mit elektrischer Energie zu versehen und so zu beleuchten.

Mir scheint, die Schlichtmühlen haben die Kraftübertragung in Zusammenhang mit der von Berndsh beschriebenen Metallbearbeitung eingesetzt, vielleicht, weil sie gleich die besonders feinen Schleifkörner mahlen und aufbringen konnten.

Man sollte morgen in einem der alten Techniklexika nachschlagen.

Viel Erfolg, Tonx
 
Hallo an alle :)

ich habe da eine Frage: was ist eine Schlichtmühle (bzw. Schlichtmehl) um 1910.
Es gab vor Ort mehrere Dampfmühlen, und eine davon wurde zur Schlichtmühle umgebaut. Weiß jemand, was damit gemeint wird?

Danke im voraus


Guten Tag,

bitte "Ross und Reiter" nennen - sprich exaktes Zitat des Textes, aus dem diese Angabe stammt, nebst Angabe des Ortes, auf den es sich bezieht.

Sonst wird das hier zum "heiteren Beruferaten". :(

BG, Vera
 
vielen Dank für eure Antworten! es hat sich geklärt - das ist ein feines Auszugsmehl (Weizenmehl) und entsprechend die Mühle dazu :)
 
vielen Dank für eure Antworten! es hat sich geklärt - das ist ein feines Auszugsmehl (Weizenmehl) und entsprechend die Mühle dazu :)

Der Hinweis auf feines Auszugsmehl findet sich in der Tat so bei „Wörterbuchnetz“ in einem speziellen dort verfügbaren Wörterbuch.

Vom Schlichtmehl allein aber den Rückschluss zu ziehen, daß dann auch die Mühle so heißt, ist zumindest „mutig“.

BG, Vera
 
Hallo Vera,
Vom Schlichtmehl allein aber den Rückschluss zu ziehen, daß dann auch die Mühle so heißt, ist zumindest „mutig“.
diese Aussage verstehe ich gerade nicht!
Der Name "Schlichtmühle" wurde vom Themen-Starter vorgegeben (wo auch immer Er her kommt)und nicht durch irgendwelche Rückschlüsse gezogen.
Also wo siehst Du da Rückschlüsse ?

Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,

fiktives Beispiel: wenn eine Mühle Dampfmühle heißt, heißt das hergestellte Mehl dann „folglich“ Dampfmehl? o_O

Oder es wird Schrot hergestellt, heißt die entsprechende Mühle dann „folglich“ Schrotmühle? o_O

Exakt so ein Rückschluss von dem Namen des hergestellten Produktes (hier: Schlichtmehl) auf die Produktionsstätte (hier: Schlichtmühle) wurde vom Fragesteller gezogen.

Und nur weil eine Mühle z.B. im Mahlgang geschlichtete Walzen hat, heißt diese Mühle nicht zwangsläufig Schlichtmühle und stellt auch nicht zwangsläufig Schlichtmehl her.

Außerdem hieß es eingangs eine Dampfmühle sei zur Schlichtmühle umgebaut worden. Da stellt sich doch die spannende Frage: was wurde technisch verändert?

Nun ja, ich beende das jetzt hier und wünsche weiterhin frohes Forschen.

Vera

 
Hallo Vera,
Hallo Bernd,


Exakt so ein Rückschluss von dem Namen des hergestellten Produktes (hier: Schlichtmehl) auf die Produktionsstätte (hier: Schlichtmühle) wurde vom Fragesteller gezogen.
Du hast Ambra gebeten "Ross und Reiter" zu benennen.
"Ross und Reiter" wurde aber nicht benannt.
Ambra hat lediglich Schlichtmühle und Schlichtmehl benannt und keinerlei Rückschlüsse gezogen!
Übrigens gibt es bei uns in der Nachbarschaft eine Sägemühle.
Sägen werden dort nicht hergestellt sondern Holzbretter bzw. Balken.
Das Wort Sägemühle sagt aber nichts über den eigentlichen Antrieb aus.
Das bedeutet eine Dampfmühle wird mit Dampf betrieben, eine Wassermühle mit Wasser usw. Dann gibt es aber Mühlennamen die tatsächlich etwas über das Produkt aussagen. Ganz ehrlich bei uns in Nordbaden wurde Schrot tatsächlich in einer Schrotmühle und Gips in einer Gipsmühle hergestellt.
Das könnte natürlich regional anders sein!

Grüße
Bernd
 
Hallo Vera,
...Ambra hat lediglich Schlichtmühle und Schlichtmehl benannt und keinerlei Rückschlüsse gezogen!...

Hallo Bernd,

sie schreibt: .... das ist feines Auszugsmehl (sie bezieht sich hier eindeutig auf das Schlichtmehl) ...und dann die Mühle dazu Schlichtmühle...

Also wenn das kein Rückschluss vom Produktnamen auf den Herstellernamen ist, ja dann weiß ich es auch nicht.

Macht aber auch nichts. Ich werde bei Gelegenheit einen ausgewiesenen Mühlenexperten befragen.

Gruss, Vera
 
Zurück
Oben