Was besagt dieser Eintrag?

Hallo,
ich möchte Euch gerne noch einmal um Hilfe bitten.
Im Eintrag Nr. 2 lese ich soweit:

den 10. Jan.
Dr Johann Gerhard Senator durch priesterliche Segnung Jungfrau Anna Barbara, Joh. Strausen ??? Tochter ???

Die Trauung der Beiden wurde in einem extra Eintrag ebenfalls am 10. Januar notiert
Was bedeutet dieser zusätzliche Eintrag?
Danke im Voraus

Dr. Johann Gernhard Senator per Benedicitionem
Sacerdotalem Virginem Annam Barbaram, Joh.
Adam Strausen Scriniarii filiam sociam sibi addixit.

Dr. Johann Gernhard, Ratsherr, hat sich durch Benedictio
Sacerdotalis die Jungfrau Anna Barbara, Tochter des
Tischlers Joh. Adam Straus, als Ehefrau zugesprochen.

"Benedictio Sacerdotalis" ist der offizielle kirchliche Akt der Trauung durch den Pfarrer. Meiner Meinung nach besagt der Eintrag also nichts anderes als der Traueintrag im anderen Kirchenbuch, er ist nur etwas ausführlicher.

Mit den Feinheiten des Kirchenlateins und der kirchlichen Gebräuche im 17. Jahrhundert bin ich allerdings nicht vertraut. Wer mehr weiß, möge sich melden ...

Dieser Eintrag drückt aus, daß die Ehe nach katholischem Recht ein Sakrament ist, nach evangelischem Recht ist sie das nicht.

Der Bräutigam/Ehemann, als Spender/minister selber(!) spricht sich der Braut / Ehefrau mit priesterlichem Segen/benedictio sacerdotalis zu.

""Das katholische Recht hat sieben Sakramente, die ex opere operato [Handlung, Ausführung] wirken.
Erfordernisse eines jeden Sakramentes sind:
-elementum oder sinnlich wahrnehmbares Zeichen (materia),
-verbum, der Gebrauch bestimmter Worte (forma),
-minister, der richtige Spender mit intentio faciendi id quod facit ecclesia [es so zu tun, wie die Kirche es tut]

1. Baptismus, Taufe: Materie ist reines, gewöhnlich geweihtes Wasser; From: ego te baptizo in nomine patris et filii spiritus sancti; Minister: Pfarrer, in Notfällen auch Laien,...
2. Confirmatio, Firmung
3. Eucharistia, Abendmahl
4. Poenitentia, Busse
5. Extrema unctio, letzte Oelung
6. Ordo, Ordination
7. Matrimonium, Ehe: Materie ist nach einer Ansicht die copula carnalis [fleischliche Vereinigung], nach anderer die benedictio sacerdotalis [priesterliche Segen]; Form: Konsens; Minister: nach einer Ansicht die Ehegatten selbst, nach anderer Ansicht der Priester""

Quelle / auszugsweise entnommen aus: Kirchenrecht, Paul Posener, 1909

BG

Zurück
Oben