Warum eignete sich matricula nicht für archion?

Matricula ist schon über 5 Jahre alt und ausgereift,verständlich zu bedienen und übersichtlich. Das Bild ist sofort scharf und kann auch direkt in allen Ausschnitten ausgedruckt werden. Die Bildfläche ist größer. Es gibt eine Beschreibung der Kirchenbücher wie Zugehörigkeit der Kirchengemeinden, mit oder ohne Index, auch erkennbar auf welcher Seite der Index beginnt.
Matricula scheint in dem Forum unbekannt zu sein, obwohl es kostenlos zu benützen ist.
Von Archion bin ich sehr enttäuscht, denn man hätte von anderen Online Portale Anregungen übernehmen können. Ich kann nur hoffen, dass sich noch einiges verbessern lässt.
 
Hallo,

Matricula ist bereits im Forum öfters angesprochen worden. Doch dazu
gab es noch keinen Kommentare der Verantwortlichen. Archion ist aber
mehr als Matricula, jedoch die Idee von Archion mit dem Viewer von
Matricula zu verbinden würde mir auch sehr am Herzen liegen.

Aber da gibt es sicherlich prinzipielle politische Probleme, da
Matricula aus dem Hause EU gefördert wird, oder anders ausgedrückt,
das Geschäftsmodell von Archion ist mit dem von Matricula nicht
kompatibel.

Dennoch könnten die Archion-Verantwortlichen bei Maztricula
viele Anregungen entnehmen, welche sich auch die Beta-Tester
bereits in vielen Beiträgen mehrfach sehnlich wünschen. So z. B.
eine Übersicht, wann welche KB online gegangen sind oder gehen
werden, eben nur ein kleines bescheidenes Beispiel.

Chr. Schmid
 
Hallo. Ich arbeite auch schon lange mit den tschechischen Matriken. Sie sind ordentlich aufgebaut und gut zu lesen. Drucken geht problemlos. Außerdem sind die Ausschnittvergrößerungen individuell einstellbar und gehen nicht in voreingestellten Schritten. Drucken ist kein Problem. Die hiesigen Digitalisate sind für mich relativ uninteressant, da die Gebiete für die ich mich interessieren würde, nicht eingestellt sind. Ganze Ortschaften haben keine Digitalisate. Andere haben nur neuere Bestattungen. Bestattungen finde ich relativ uninteressant, da nur die Taufen und Hochzeiten Aufschlüsse geben.
Mfg
 
Zunächst einmal off Topic zum Thema Bestattungen:
Bestattungen sind manchmal durchaus sehr interessant, gerade dann, wenn die Eintragungen zur Geburt / Taufe nicht allzu viel hergeben.
Fiktives Beispiel (aber schon oft gesehen):
1714 werden am 1.5., 23.6. und 17.9. dem Johann Müller jeweils ein Sohn Anton getauft. Da es am Ort eben 3 Familien Müller mit einem Vater Johann gibt. Welcher Eintrag ist der Richtige? Da können die Bestattungen manchmal sehr hilfreich sein, wenn man z.B. darüber 2 Familien zutreffend identifizieren kann, in denen jeweils ein Anton bereits als Kind verstorben ist.
Das aber nur mal so nebenbei.

Zum eigentlichen Thema:
Da ich zu 50% auch in tschechischen "Archiven" forsche, kann ich mich dem Gesagten nur anschließen.
Matricula ist absolut klasse. Stufenloser Zoom, schnelle Ladezeit, kein umständliches Scharfstellen.
Wobei es meines Erachtens 2 Versionen gibt: die von Brünn und die österreichische. Mit beiden hatte ich bisher noch keine Probleme.

Einen Austausch der Archion Verantwortlichen mit den Machern von Matricula könnte ich auch nur begrüßen.

 
Zurück
Oben