Wann gehen die Kirchenbücher von Plodda, Krina, Schmerz und Schköna online und wo findet man sie dann?

Werte Forscherkollegen,

Wann gehen die Kirchenbücher von Plodda, Krina, Schmerz und Schköna online und wo findet man sie dann? Der zuständige Pfarrer meinte sie wären wohl schon zum digitalisieren gewesen und er lässt keinen mehr reinschauen.

Hat jemand eine IDee?

LG MiKA
 
Na klar.

Als erstes herausfinden, zu welchem Kirchenkreis die gewünschten Orte gehören. Geht beispielsweise über genwiki und vieles findet man auch in der Wikipedia.

Als nächstes herausfinden, welches Archiv für diesen Kirchenkreis zuständig ist.

Als drittes sucht man auf der Seite des Archivs in der Rubrik "Archive in Archion hier auf dieser Seite, ob nicht schon etwas über die Reihenfolge bekanntgegeben ist, in der die Kirchenkreise hier eingestellt werden.

Und als viertes zählt man dann ab. Als Faustregel kann man schätzen, dass pro Jahr die Kirchenbücher eines Kirchenkreises eingestellt werden. Kann aber auch mal länger dauern oder schneller gehen.

Oder man ruft im Archiv an. Die können aber auch nur schätzen, wann sie dran sein werden.

Wo findet man sie dann? Na, hier auf Archion unter Browse - Kirchenkreis - Kirche - Details.

Viel Erfolg, Tonx
 
Ausnahmslos alle

Kirchenkreis Wittenberg

und

alle in den Beständen des Landeskirchenarchivs Magdeburg mikroverfilmt verfügbar.

Hinsichtlich Zuordnung etc. siehe folgende PDF-Datei, erstellt vom Magdeburger Archiv.

https://www.landeskirchenarchiv-mag...verfilmte-kirchenbuecher.pdf?ts=1622182872745

Fazit: in Magdeburg anrufen (nur und nur dort kann man sagen, wann die entsprechenden Digitalisate an Archion geschickt werden) und nachfragen.

Kontaktdaten -wie von Tonx bereits beschrieben- siehe "Archive in Archion".

BG, Vera


PS: ggfls. kann es lohnen bei Ancestry nachzusehen, ob diese KB dort bereits verfügbar sind. Habe ich nicht geprüft!




 
Zurück
Oben