Vorname des Brautvaters 1702

Hallo Jörg, danke dir.
Ich hab mir nochmal andere Einträge im KB angeschaut, und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Pfarrer Ni,,ckhel schreiben wollte. Einen Michel Gillmann gab es im selben KB auch in dem Zeitraum, aber er war nicht Gemeinsmann in Breitenheim.
Nochmal dankeschön
Gisela

Hallo Schleuse, danke für die Mühe.
Ich suche nur den Nachweis, dass/ob Charlotta Sophia die Tochter von Nickel Gillmann ist (in welcher Schreibweise auch immer). Die genannten Einträge sind mir bekannt, und viele weitere aus dem KB auch. Sie sagen nichts über Charlotta Sophia aus. Der Punkt ist, das Nickel Gillmann samt Ehefrau Charlotta ab 1687 als Gemeinsmann, Förster und/oder Ältester in Breitenheim Kinder taufen lässt. 2 davon sind nicht enthalten. Von dem einen ist der Trauungseintrag eindeutig lesbar: Vater Nickel Gillmann Breitenheim.
Bei Charlotta Sophia kommt man doch ins Grübeln. Insbesondere, da die Kasualien in Bezug auf sie einen Widerspruch enthalten, betreffend Michel/Nickel Aber ich denke, ich liege mit der Version 'Nickhel' richtig. Begründeter Widerspruch wird gerne entgegengenommen.
Grüße
Gisela

Das ist der Johann Michel mit seiner Ehefrau, einer geb. Grimm. Die kenne ich zwar, suche sie aber nicht,
Glaub mir, ich habe die Meisenheimer KBs mehrfach durch, die Kasualien gedruckt vor mir und das fehlende KB ist bei FamilySearch. Dort sind die beiden gesuchten Kinder den Nickel G. nicht. Ich kann sie also nur zweifelsfrei zuordnen indem ich ihre Trauungen zweifelsfrei lesen kann. Das ist mein Anliegen. Nickels insgesamt 10 Kinder habe ich schon aufgenommen, bei den 8 getauften mitsamt Paten, wo möglich auch mit deren oo und +. Btw. Nickels Ehefrau heißt Charlotta.
Grüße Gisela

Traueintrag 1702

.... Sophia, Nie- [Ni-]
ckhel Gilmans....

Zum Vergleich im folgenden Eintrag ein "N" [erste Zeile] und ein "M" [vorletzte Zeile] im folgenden Eintrag dieses(!) Schreibers

BG

Hallo und danke für Info und Hinweis, da brauch ich ja nicht in den Taufpaten suchen, was ich bis 8 machen wollte, Gruß Rainer
nein wirklich nicht :), Sorry dass ich mich nicht am Anfang umfangreicher ausgedrückt habe. Ich denke immer: ich stelle eine Frage und dann brauche ich genau die Antwort, sei sie ja oder nein oder auch dass es bei einer Ungewissheit bleibt. Das ist wohl manchmal ein Irrtum meinerseits.

Traueintrag 1702

.... Sophia, Nie- [Ni-]
ckhel Gilmans....

Zum Vergleich im folgenden Eintrag ein "N" [erste Zeile] und ein "M" [vorletzte Zeile] im folgenden Eintrag dieses(!) Schreibers

BG
Ja, ich bin jetzt vollkommen überzeugt Ähnliche Vergleiche werde ich sicher auch noch finden, was aber für diese Frage jetzt dan Ihrer Hilfe ja nicht mehr nötig ist.
Meine ganze Verwirrung kam natürlich aus der schludrigen Shrift im fraglichen oo-Eintrag und dazu:
Lt. Kasualien der ev. Gemeine Meisenheim Nr. 1910 hat Nikolaus Gillmann, Gemeinsmann u. Förster zu Breitenheim u.a. eine Tochter Charlotta Sophia ohne exaktes Geb.Datum, aber verheiratet genau am 14.03.1702 mit Johann Adam Mohr. Gehe ich dann zu diesem (Nr. 4017) finde ich seine Heirat zu exakt diesem Datum mit auch mit Charlotta Sophia G. allerdings als Tochter von Michael Gillmann) Diesem (Nr.1908) ist aber keine Tochter mit diesen Vornamen.
Da will man das aber doch nochmal genauer ansehen.
Ist jetzt geklärt, vielen Dank
Gisela (Ruths)

Zurück
Oben