Vorfahrensuche in Nürnberg 17. Jahrhundert außerhalb der Kirchenbücher

Hallo zusammen,

an einigen Stellen meiner Vorfahren komme ich nach Nürnberg. Dank der Onlinestellung der Kirchenbuchverkartungen bin ich auch ein ganz schönes Stück noch weitergekommen. Jedoch komme ich bei nachgenannten Vorfahren anhand der Kirchenbücher nicht mehr weiter. Gibt es in Nürnberg vielleicht noch anderweitig Möglichkeiten, bei meinen Vorfahren weiterzukommen? Ich suche:

Peter Mauter/Mauder, Musketier / Stadtsoldat in Nürnberg verst. vor 1704
1674 bis 1683 in Wöhrd
oo vor 1674 mit Ursula NNN

Paul Bachhuber, Wirt in Nürnberg, verst. nach 1690
oo vor 1668 wo? mit
Catharina NNN

Melchior Belt/Böld *err. 1607 oo 11.01.1637 in St. Lorenz
Sohn von Hans Belt, Kaiserherrischer Vogt verst. vor 1637

Anna Oehm/Omer? oo 24.11.1632 in St. Lorenz mit Hans Ehemann, Metzger in Nürnberg
Tochter von Friedrich Oehm, Kuttler in Nürnberg verst. nach 1632

Albrecht Dorn, verst. 31.12.1664 in St. Sebald, Gärtner an der Bucher Straße
oo vor 1637 wo? Mit
Dorothea NNN

Hans Rieß, Bauer auf dem Weigelshof verst. vor 1648
oo vor 1641 mit
Kunigunde NNN verst. 28.01.1685 auf dem Weigelshof

Leonhardt Hänglein/Heinklein
Sohn von Andreas Hänglein, Gärtner am Neuen Tor, verst. 18.05.1667 im Neuen Spital
oo 08.05.1660 in St. Johannis mit
Barbara Schlenck
Tochter von Hans Schlenck, Gärtner bei St. Johannis, verst. vor 1660 oo mit Margaretha NNN

Hans Böhm/Böheim * err. 1657 in Nürnberg
Sohn von Hans Christoph Böhm verst. vor 1685 Bürger in Nürnberg

Magdalena Fleischmann oo 19.02.1632 in Wöhrd
Tochter von Andreas Fleischmann, Goldschneider in Wöhrd verst. nach 1632

Maria Martha Zeitler oo 02.03.1668 in St. Lorenz
Tochter von Hans Conrad Zeitler, Arbeiter bei den Silberdrahtziehern verst. 09.10.1678 St. Lorenz

Georg Kurz, Schneider in Nürnberg, verst. 1667
oo vor 1625 mit
Margaretha NNN

Johann Naundörfer/Neundörfer, Weißgerber in Nürnberg verst. vor 1657
oo 23.04.1622 in St. Lorenz

Martin Zentscher, Schmied, verst. nach 1624
oo vor 1598 mit
Margaretha NNN verst. 10.12.1645 in St. Lorenz,

Magdalena Dors? oo 15.03.1648 in St. Sebald
Tochter von Georg Dors?, Organist im neuen Spital verst. vor 1648

Ursula Hoffmann oo 13.06.1642 in St. Sebald
Tochter von Georg Hoffmann, Schreiber im Schießhaus bei St. Johannis verst. vor 1642

Besten Dank für euere Hilfe und viele Grüße
augomart2011

Hallo,

im Stadtarchiv Nürnberg gibt es eine Akte über den Kauf einer Wirtschaft am 4.3.1667. Könnte der Gesuchte sein.
Paul Bachhuber, Wirt in Nürnberg, verst. nach 1690
oo vor 1668 wo? mit
Catharina NNN

Stadtarchiv Nürnberg B 17/II Nr. 193
Bestandssignatur:B 17/II - Zinsmeisteramt / Akten « B 17 - Zinsmeisteramt
Verweis Best-Übersicht:B 17/II
Klassifikation_B_Bestände:a) Lorenzer Seite (1458-1809)
Betreff:Wirtshaus zum Schwarzen Bock am Kohlenmarkt, zwischen dem Wirtshaus zur Blauen Flasche und einem Häfnershaus, L 873 = Hallplatz 5 .
Enthält- und Darin-Vermerke:Enthält:
Kaufbriefkopien
1. Gastwirt Christoff Leykum und Miteigentümer an den Fuhrmann Paul Bachhuber und Ehefrau Catharina, 1667 März 4, lib. litt. Nr. 222;
2. Gastwirtseheleute Johann Georg und Katharina Huber an Johann Schauer, 1743 Juli 16, S. 2 Gen.;
3. Anna Maria, Witwe des Barbiers und Wundarztes Johann Nicolaus Bockelmann an die Eheleute Johann und Catharina Barbara Schauer, 1743 Juli 16, S. 2 Gen.;
Umfang/Beschreibung:4 Prod.
Datierung:1667 - 1797
Datierung differenziert:1667, 1721, 1743, 1797
Ortsnamen:Blauen Flasche (Wirtshaus); Hallplatz 5; Kohlenmarkt, am; L 873; Schwarzer Bock (Wirtshaus)

Grüsse von Andrea

Hallo Andrea,

das passt zeitlich sehr gut zu meinem Vorfahren Paul Bachhuber. Ich kenne mich mit Akten bei Kauf einer Wirtschaft leider nicht aus. Meinst du, da steht ein Herkunftsort von Paul Bachhuber mit dabei?

Aus den umliegenden Pfarreien kommt er jedenfalls nicht, das habe ich schon geprüft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Bachhuber eine Exulantenfamilie ist.

Viele Grüße

augomart2011

Hallo,
ja zu den gibt es was,
er soll aus der Burgkirchener Pfarr kommen, vor 1667 in Georgsgmünd im Dekanat Roth gewohnt.

Sven

Hallo,

ich hatte einmal Glück beim Kauf einer Bäckerei (um 1750 im Stadtarchiv Nürnberg) über 40 Seiten zu finden. U.a. eine Geburtsbescheinigung vom Pfarrer, Schulzeugnis, Impfzeugnis usw. und somit der Beweis, dass diese Person zu meinem Stammbaum gehört.
Ich würde mal beim Stadtarchiv anrufen und nach dieser Akte fragen, ob man telefonisch sagen kann, wie dieser Akt aufgebaut ist.
Eine Anfrage per Mail und Kopien aus dieser Akte wird gebührenpflichtig sein. Ich denke, dass dort ein Kaufvertrag oder ähnliches (Notarvertrag) liegt.
Wenn es keine weitere Spur gibt ist es ein Versuch wert.

Viele Grüße Andrea

Hallo,

vielen Dank für die genannten Trauungen. Aber dieser Paul Bachhuber ist leider NICHT mein Vorfahre.
Der Paul Bachhuber, Bauer in Untersteinbach und Ehefrau Margaretha (!) lassen in Georgensgmünd am 07.03.1668, 24.04.1669 etc. Kinder taufen.

Mein Vorfahre Paul Bachhuber, Wirt (1668 auch zusätzlich als Fuhrmann genannt) und Ehefrau Catharina (!) lassen am 19.02.1668, 05.01.1671 in Nürnberg-St. Lorenz Kinder taufen.

Es sind daher leider zwei verschiedene Personen. Ich habe von Nürnberg südwärts bis Georgensgmünd nach der richtigen Trauung von Paul Bachhuber (oo wohl auch kurz vor 1668) noch gesucht, leider vergebens.

Viele Grüße

augomart2011

In den Beständen der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken in Nürnberg) findet sich im Mitgliederbereich das Digitalisat "Register zum Nürnberger Bürgerbuch 1631 - 1725", das das Amts- und Standbuch 311 im Staatsarchiv Nürnberg erschließt. Dort wird genannt:
Paulus Bachhuber (1668) 105.
Ein Blick in dieses Bürgerbuch im Staatsarchiv Nürnberg dürfte sich also lohnen. Mit etwas Glück wird dort der Herkunfstort des Paulus Bachhuber genannt.

Hallo jkorn,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Kannst du meine hier anfangs genannten Namen im Register auch finden? Als Nichtmitglied komme ich wohl nicht weiter?

Viele Grüße

augomart2011

Hallo zusammen,

an einigen Stellen meiner Vorfahren komme ich nach Nürnberg. Dank der Onlinestellung der Kirchenbuchverkartungen bin ich auch ein ganz schönes Stück noch weitergekommen. Jedoch komme ich bei nachgenannten Vorfahren anhand der Kirchenbücher nicht mehr weiter. Gibt es in Nürnberg vielleicht noch anderweitig Möglichkeiten, bei meinen Vorfahren weiterzukommen? Ich suche:

Magdalena Dors? oo 15.03.1648 in St. Sebald
Tochter von Georg Dors?, Organist im neuen Spital verst. vor 1648

Hallo,

gibt es zu dieser Suche neue Erkenntnisse? Wenn nicht, dann habe ich hier etwas gefunden. Das "Neue Spital" war die Bezeichnung für das Heilig-Geist-Spital. Der Familienname lautet "Dorsch" und dazu lassen sich dann im Stadtgebiet von Nürnberg entsprechende Einträge finden.

Der Organist Georg Dorsch verstarb im Jahr 1638 und wurde am 20.02.1638 auf dem St. Johannisfriedhof bestattet. Der Sterbeeintrag findet sich im KB St. Lorenz.
https://www.archion.de/p/a0c2a317f3/

Georg Dorsch hat als Witwer erneut im Jahr 1637 geheiratet. Interessant ist hier auch die Anmerkung, dass er nur ein Bein hatte. Die Trauung fand in St. Lorenz statt.
https://www.archion.de/p/87566ea78d/

Die Tochter Magdalena Dorsch wurde somit am 07.10.1612 in St. Sebald getauft. Die Mutter wurde hier fälschlicherweise als Elena Maria bezeichnet. Richtig heißt die Mutter aber nur Elena (bzw. Helena)

Die Mutter Elena wurde am 27.02.1636 bestattet, zu finden im Bestattungsbuch St. Lorenz.
https://www.archion.de/p/7d50f3cbe9/

Laut der Verkartung 1600 - 1699 hatten Georg Dorsch und Elena folgende Kinder:
- Helena * Nürnberg 08.02.1604
- Katharina * Nürnberg 01.06.1605
- Sibylla * Nürnberg 20.08.1606
- Barbara * Nürnberg 14.12.1607
- Magdalena * Nürnberg 23.10.1609
- Maria Magdalena * Nürnberg 11.05.1611
- Magdalena * Nürnberg 07.10.1612
- Sibylla * Nürnberg 18.08.1614
- Johannes * Nürnberg 27.04.1617
- Felicitas * Nürnberg 23.03.1620
- Anna * Nürnberg 01.09.1621

Die Kinder vor 1600 habe ich jetzt in der Kürze nicht geschaut. Die Trauung der Eltern fand am 02.06.1596 in St. Lorenz statt. Der Vater von Georg Dorsch hieß ebenfalls Georg.
https://www.archion.de/p/046c537bb0/

Und noch eine kleine Bemerkung am Rande. Georg Dorsch war ein Schüler von Caspar Haßler (1562 - 1618), Organist und Komponist in Nürnberg. Dieser Caspar Haßler war ein Bruder des bekannten Komponisten Hans Leo Haßler.

Grüße
Martin

Hallo jkorn,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Kannst du meine hier anfangs genannten Namen im Register auch finden? Als Nichtmitglied komme ich wohl nicht weiter?

Viele Grüße

augomart2011
Hallo augomart2011,

ich darf hier ja keine Werbung für die GFF machen ;), daher nur als Hinweis: Als Mitglied kommt man ganz leicht an die Quelle online heran.
Bei einer wirklich nur schnellen (!) und oberflächlichen Durchsicht der beiden (!) Repertorien (310, 311) und ohne jede Namensvariante abgeprüft zu haben:
- Böheim Hans (1658) 76
- Beheim Hans (1665) 95
- Böheim Hans Christoph (1662) 86
- Zeidler Hans Conrad (1678) 138
- Hoffmann Georg (1637) 13.

ich darf hier ja keine Werbung für die GFF machen ;), daher nur als Hinweis:

Nennen wir es einen Gedankenanstoß....

Wer im Bereich der GFF forscht und mehr als "nur mal einen Namen braucht", sollte es m.E. ernsthaft in Erwägung ziehen, dort Mitglied zu werden. Und sei es für 1 Kalenderjahr.
Damit unterstützt man nicht nur die Arbeit der GFF (bzw. ganz allgemein eines genealogischen Vereins), sondern man drückt auch seine Wertschätzung für die Arbeit all der vielen Genealogen und Genealoginnen aus, von deren Arbeit man nun selber profitieren möchte.

[Zitat von der Webseite der GFF]
Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf € 25,00 pro Kalenderjahr....

Leistungen​

Mitglieder der GFF profitieren von folgenden kostenlosen Leistungen:
  • Bezug des Jahrbuchs "Blätter für fränkische Familienkunde"(jährlich)
  • Bezug der "Mitteilungen" (zweimal jährlich)
  • Nutzung der umfangreichen familienkundlichen Spezialbibliothek und des Archivs mit einer Vielzahl genealogischer Aufarbeitungen
  • Zugang zum geschlossenen Mitgliederbereich der Homepage mit weit über einer Million Quellen- und Findmittel-Digitalisaten
  • Aufnahme in den Mailverteiler für Hinweise auf interessante Neuerscheinungen und Veranstaltungen in unserem Einzugsgebiet
  • Teilnahme an familienkundlichen Treffen, Vorträgen und Workshops
  • Bearbeitung von bis zu zwei Genealogischen Anfragen pro Jahr.
.....
[Zitat Ende]

In diesem Sinne ..........

Hallo zusammen,

danke wieder für euere Antworten.

Ich habe zu Hause die CD Index Personarum von der GFF und die hat mir schon enorm weitergeholfen. Bisher habe ich den Mitgliederbereich noch nicht vermisst.

Jetzt muss ich nochmal nachhaken, sind die Bürgerbücher wirklich im Staatsarchiv? Ich hätte jetzt eher ans Stadtarchiv gedacht? Und gibt es vor 1631 auch Bürgerbücher oder ähnliches?

Auch danke für die Dorsch-Vorfahren. Es ist immer schwierig, wenn man den Namen selbst nicht zweifelsfrei lesen kann.

Bei der Trauung Hans Ehemann oo 24.11.1632 in St. Lorenz mit Anna kann ich ihren Namen auch nicht zweifelsfrei lesen, ich dachte lange an Anna Oehm, aber das stimmt vermutlich nicht. Kann jemand sagen welcher Name das ist? Leider ist mittlerweile mein Archionpass abgelaufen.

Danke nochmals und Viele Grüße

augomart2011

Hallo zusammen,

Bei der Trauung Hans Ehemann oo 24.11.1632 in St. Lorenz mit Anna kann ich ihren Namen auch nicht zweifelsfrei lesen, ich dachte lange an Anna Oehm, aber das stimmt vermutlich nicht. Kann jemand sagen welcher Name das ist? Leider ist mittlerweile mein Archionpass abgelaufen.

augomart2011

Hallo,

die Familie heißt Omeiß, manchmal auch als Omeis, Omes, Omeß geschrieben.

Der Vater Friedrich Omeiß, Kuttler in der "Breiten Gasse" wird am 15.11.1626 bestattet (KB St. Lorenz)

Es gibt zwei Anna Omeiß - jeweils mit Vater Friedrich Omeiß und Mutter Ursula

1. Eintrag - Taufe 30.07.1606 - St. Lorenz

2. Eintrag - Taufe 22.11.1614 - St. Lorenz

Die Trauung der Eltern habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
Martin

Hallo zusammen,

danke wieder für euere Antworten.

Ich habe zu Hause die CD Index Personarum von der GFF und die hat mir schon enorm weitergeholfen. Bisher habe ich den Mitgliederbereich noch nicht vermisst.

Jetzt muss ich nochmal nachhaken, sind die Bürgerbücher wirklich im Staatsarchiv? Ich hätte jetzt eher ans Stadtarchiv gedacht? Und gibt es vor 1631 auch Bürgerbücher oder ähnliches?

Auch danke für die Dorsch-Vorfahren. Es ist immer schwierig, wenn man den Namen selbst nicht zweifelsfrei lesen kann.

augomart2011

Zumindest befinden sich diese (!) Bürgerbücher im Staatsarchiv Nürnberg:

Neubürgerverzeichnis (mit ausführlichen Angaben der Vermögensverhältnisse und der Bürgen). Am Schluss ein Namensregister.

Laufzeit:1624-1629
Bestellsignatur:StAN, Reichsstadt Nürnberg, Amts- und Standbücher 310

Neubürgerverzeichnis 1631/32 bis 1725 unter Angabe ihres zur Bürgerrechtsabgabe herangezogenen Vermögens.

Laufzeit:(1515, 1556, 1595, 1577, 1595), 1631-1725
Bestellsignatur:StAN, Reichsstadt Nürnberg, Amts- und Standbücher 311

Anonsten sollte das Stadtarchiv Nürnberg erste Anlaufstelle für Bürgerbücher sein und ja, es gibt weitere Bürgerbücher. Es wird sicher helfen, selbst auf den Seiten des Staatsarchivs Nürnberg und des Stadtarchivs Nürnberg zu recherchieren.
Mit dem Übergang der Reichstadt Nürnberg, eines selbständigen Territoriums des Alten Reiches, an Bayern 1806 (s. Rheinbundakte) sind auch bestimmte Archivalien der alten Reichstadt in staatlichen Besitz gelangt. Für Details, welche Archivalien davon betroffen waren, bin ich leider kein Experte...

Und gibt es vor 1631 auch Bürgerbücher oder ähnliches?

Hilft für die konkreten Fälle nicht weiter (da diese sich zeitlich später "abspielen"). Weil aber hier allgemeiner gefragt wurde: die frühen Nürnberger Bürgerbücher werden (ab Band II von Dr. Peter Fleischmann) in Buchform herausgegeben; Band V soll Arbeit sein und evtl. bald erscheinen. Im Mitgliederbereich der GFF findet sich ein informativer Vortrag des Herausgebers über die Zuwanderung nach Nürnberg und die Bedingungen der Einbürgerung.

Band I (nur antiquarisch erhältlich?):
Titel: Die Nürnberger Bürgerbücher; Teil: 1., Die Pergamentenen Neubürgerlisten : 1302 - 1448 / [Schriftl.: Gerhard Hirschmann]
Person(en): Hirschmann, Gerhard (Herausgeber)
Verlag: Nürnberg : Stadtrat zu Nürnberg
Zeitliche Einordnung: Erscheinungsdatum: 1974
Umfang/Format: 105, 185 S. : 6 graph. Darst.
Beziehungen: Quellen zur Geschichte und Kultur der Stadt Nürnberg ; Bd. 9

Band II:
Titel: Die Nürnberger Bürgerbücher; Teil: 2., Die Meisterbücher von 1363 bis 1365 und von 1370 bis 1429 und die Papierenen Neubürgerlisten von 1382 bis 1429 / bearbeitet von Peter Fleischmann
Person(en): Fleischmann, Peter (Zusammenstellender)
Zeitliche Einordnung: Erscheinungsdatum: 2022
Umfang/Format: VIII, 425 Seiten

Band III:
Titel: Die Nürnberger Bürgerbücher; Teil: 3., Das Meisterbuch von 1429 bis 1462, das Papierene Bürgerbuch für die Vorstadt von 1430 bis 1462 und das Pergamentene Bürgerbuch für die innere Stadt von 1449 bis 1501 / bearbeitet von Peter Fleischmann
Zeitliche Einordnung: Erscheinungsdatum: 2023
Umfang/Format: IX, 351 Seiten

Band IV:
Titel: Die Nürnberger Bürgerbücher; Teil: 4., Das Meisterbuch von 1462 bis 1496 und das Bürgerbuch für die Vorstadt von 1462 bis 1496 / bearbeitet von Peter Fleischmann
Zeitliche Einordnung: Erscheinungsdatum: 2024
Umfang/Format: VII, 354 Seiten

Zurück
Oben