Vorfahrenssuche Eltern von Horst Wohlfahrt geb. in Holz/Heusweiler

Hallo ich suche nach den Vorfahren meines Schwiegervaters Horst Wohlfahrt * 1938 in Holz/Heusweiler. Seine Eltern waren Johann Wohlfahrt *10.03.1910 in Wahlschied, +25.03.1990 in Holz/Heusweiler und seine Mutter war Mathilde Brück * 20.06.1912 in Holz/Heusweiler +30.01.1982 in Holz/Heusweiler. Geheiratet haben beide am 09.07.1932 in Heusweiler. Wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich suche auch die Geburtsurkunden/Heiratsurkunde der beiden. Herzlichen Dank im Voraus
 
Guten Abend,

da Sie im Rahmen Ihrer anderen Suchanfrage gesagt hatten, daß Familienforschung ein relativ neues Thema für Sie ist, erlauben Sie mir zunächst den Hinweis auf diese Seite bei Archion.


Besonders hervorzuheben ist der folgende Absatz, der insbesondere auch für Ihre o.a. Suche nach standesamtlichen Urkunden von Belang ist.

Für Nachweise aus der jüngeren Vergangenheit sind örtliche Standesämter die ersten Anlaufstellen. Sie können verlässliche Auskünfte über Personenstandsfälle, wie Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle, liefern – allerdings ausschließlich für die Zeit ab 1876. Denn erst durch Einführung des Personenstandsgesetzes wurde die Beurkundung auf diese Weise staatlich geregelt. Genealogisch relevante Angaben für die Zeit vor 1876 sind in Kirchenbüchern zu finden.

---sprich: für Kopien von Geburts- bzw. Heiratsurkunden wenden Sie sich primär zunächst an die jeweils zuständigen Standesämter und/oder (Stadt-) Archive.

--------------------------------------------
--------------------------------------------

Sollten Ihre o.a. Vorfahren evangelisch sein / gewesen sein, so sind sie in den evangelischen Kirchenbüchern von Heusweiler zu finden.

Diese Kirchenbücher sind hier bei Archion online verfügbar.

Archion > Suche > bei Freitext eingeben: Heusweiler > Suche > Trefferliste wird angezeigt.

Um auf die hier verfügbaren Kirchenbücher zuzugreifen, erwirbt man einen Pass und kann anschließend in diesen recherchieren.


BG
 
Die katholische Pfarrei Heusweiler gehört zur Erzdiözese Trier, deren Pfarrmatrikel noch nicht online verfügbar sind.

Um hier Einsicht zu nehmen bzw. darin zu recherchieren, muß das Bistumsarchiv in Trier besucht / kontaktiert werden.



(Schriftliche Anfragen werden dort selbstverständlich ebenfalls bearbeitet. Hinweis: kostenpflichtig!)
----------------------------------

Eine Ausnahme (nach vorheriger, kostenfreier Anmeldung) ist FamilySearch, das in eingeschränktem Umfang ebenfalls katholische Pfarrmatrikel von Heusweiler verfügbar macht.


Die von Ihnen gesuchten Daten sind allerdings für die Bestände bei FamilySearch zu jung.
 
Abschließender Hinweis:

z.B. im kostenpflichtigen Portal MyHeritage habt eine Reihe von Familienforschern Familienstammbäume, die sich auch mit

"Wohlfahrt aus Wahlschied"

befassen, öffentlich zugänglich gemacht. Vielleicht lohnt es sich für Sie auch, hier Kontakte aufzunehmen.


Wie verbreitet der Familienname Wohlfahrt in Wahlschied ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Erfolg.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen. Ja die Vorfahren waren evangelisch. Da ich persönlich nicht aus dem Saarland bin, sondern aus Hessen, kenne ich mich natürlich vor Ort nicht aus. Und ich bin neu hier bei Archion, aber nicht neu bei der Familienforschung. Ich komme nur nicht, bis jetzt, mit der evangelischen Vorfahrenssuche klar. Ich habe schon einige Daten von Vorfahren, weiß aber eben nicht in wie weit diese auch stimmen? Ich bedanke mich nochmals ganz herzlichen für die viele Mühe, die ich ihnen gemacht habe.
 
Ein wichtiger, weiterer Hinweis noch:

-auch wenn die evangelischen Kirchenbücher von Heusweiler (diese enthalten Einträge für Holz und auch für Wahlschied) hier bei Archion bis ca. 1920/1930 online verfügbar sind, so weist das Archiv dennoch ausdrücklich darauf hin, daß Holz und Wahlschied nur bis 1896(!) darin enthalten sind.

Beide Orte erhielten Ende des 19. Jahrhunderts / Anfang des 20. Jahrhunderts eigene Kirchen.
Aufgrund gegebener Schutzfristen halte ich es jedoch für wenig realistisch davon auszugehen, daß diese Kirchenbücher hier in absehbarer Zeit online gestellt werden.
 
Zurück
Oben