Vorfahrenlinie Gain, Gein

Liebe FamilienforscherInnen,
wir erforschen u. a. die Vorfahren und Vorfahrinnen mit dem Namen Gain, Gein. Zu den zuletzt bekannten Ehepaaren in der Ahnenliste unserer Söhne Johannes und Sebastian Gein haben wir bisher folgende Daten erforscht:

192 Gain, Johannes Adam * Taufe, katholisch, Neuleiningen, Leininger Tal
17. Dezember 1747, Beruf: Schafhirt, wohnhaft in Jockgrim
oo Jockgrim 19. September 1774
193 Miltz, Margarethe * 1758, wohnhaft in Jockgrim, + 18. Januar 1823

384 Gain, Sebastian
oo Neuleiningen 27. April 1745
385 Roth, Catharina

Wer kann uns eventuell bei der Erforschung dieser Abstammungslinie weiterhelfen? Bitte hier melden. Es würde mich sehr freuen,

Rainer Bauer-Gein aus Landau in der Pfalz
 
Zur Herkunft von Sebastian Gein kann ich leider nichts beitragen, aber im Neuleininger Kirchenbuch habe ich noch ein paar interessante zusätzliche Informationen gefunden.

Bei der Heirat am 27.April 1745 steht, dass Sebastian Gein Leinweber von Beruf war. Er wird dort als "Adolescens", also Jüngling/Junger Mann bezeichnet. Seine Braut Catharina Roth war Witwe. Roth ist vermutlich der Name ihres ersten Ehemanns. Als Trauzeuge fungierte ein Caspar Küchler vom Nacketerhoff (Nackterhof),der ein Verwandter (Bruder ?) der Braut sein könnte. Wohnort des Ehepaars war "Gebsgern". Das müsste identisch sein mit dem Weyerhof/Weyerhaus bei Carlsberg.

Catharina stirbt am 17. Januar 1753 und Sebastian Gein heiratet am 1. Mai 1753 ein zweites Mal, diesmal Agnes von Stauff. Er wohnt zu dieser Zeit auf dem Weyerhof (= Gebsgern).

Mit beiden Ehefrauen hatte er mehrere Kinder.

Die erste Heirat von Catharina findet vermutlich bereits am 31. Januar 1730 statt. Ein Johann Nicolaus Roth heiratet eine Anna Catharina Kichler (Küchler ?). Nicolaus Roth stirbt am 1. November 1743 in Gebsgern. Er ist ebenfalls Leinweber.

Im gleichen Kirchenbuch findet man am 12. Juni 1709 auf dem Nackterhof die Taufe einer Anna Catharina Kigler (Kichler/Küchler ?). Sie ist die eheliche Tochter von Jacob Kigler und Ehefrau Catharina.

Zeitlich und auch örtlich würde das zusammenpassen. Catharina Roth/Küchler war vermutlich einige Jahre älter als Sebastian Gein, den sie vielleicht als Arbeitskollegen ihres Mannes kennlernte und nach dessen Tod heiratete. Sie lebten wohl weiterhin in Roths Haus in Gebsgern/Weyerhof.

Zu Margaretha Miltz finden sich einige wenige Angaben im OFB Jockgrim. Sie war wohl eine Tochter aus der ersten Ehe von Leopold Miltz und dessen namentlich nicht bekannter erster Frau. Leopold Miltz war ebenfalls Schäfer, er starb am 18.12.1770 im Alter von 45 Jahren in Jockgrim. Geburtort und Eltern sind ebenfalls nicht bekannt.

Die katholischen Neuleininger Kirchenbücher finden Sie als Digitalisat und teilweise auch indiziert bei familysearch.org. Sind derzeit noch frei zugänglich.

Viele Grüße
Eggi
 
Sebastian Gein stirbt am 9. April 1762 in Carlsberg und wird tags darauf begraben. Das Alter ist leider nicht angegeben.
 
Zum Trauzeugen Caspar Küchler: Am 27. Juli 1707 wird auf dem Nackterhof ein Johann Caspar Kigler geboren, Sohn von Jacob Kigler und Anna Catharina. Er ist also ein älterer Bruder der Anna Catharina Kigler von 1709. Würde ebenfalls passen.
 
Die zweite Ehefrau von Sebastian hieß vermutlich nicht "von Stauff", sondern sie kam aus dem Weiler Stauf zwischen Ramsen und Eisenberg, "Jungfrau Agnes von Stauff".

Die Kinder aus beiden Ehen:

Sebastian Gein und Catharina Kichler
20.10.1745 (21.10.) Sebastian in Gebsgern
16.12.1747 (17.12.) Johann Adam in Gebsgern
27.05.1752 (28.05.) Johann Peter in Weyerhof

Sebastian Gein und Agnes
19.02.1754 (19.02.) Johann Philipp im Neuleiniger Tal
18.05.1756 (18.05.) Johann Heinrich in Weyerhof + 02.07.1756 in Weyerhof
27.08.1757 (27.08.) Catharina in Weyerhof
17.12.1759 (18.12.) Johann Lorenz in Carlsberg + 24.01.1763 in Carlsberg, beerdigt in Wattenheim
18.07.1762 (18.07.) nach Sebastians Tod geboren: Johann Dietrich in Carlsberg, Taufe in Wattenheim
 
Zurück
Oben