Einen einigermaßen stabilen Server(-Verbund) ins Netz zu stellen wie den von Archion der hoffentlich auch gut abgeschirmt ist gegen Angriffe ist m.E. ein gar nicht so einfaches Unterfangen.
Wenn es nicht so komplex wäre, würde ich hier haufenweise Infos liefern, wozu mir aber meine Zeit zu schade ist und ich lieger nach den Ahnen forsche. Als IT'ler kann ich nur sagen, dass natürlich auch Archion seinen Beitrag leisten muss, damit es zügig voran geht, nicht nur im Daten bereitstellen. Aber ich denke das kommt nach und nach, je mehr Leute das System nutzen und wie es sich rechnet. Eine Server-Farm einzurichten, zu betreiben und zu warten und alles mögliche gegen einen Ausfall zu tun ist echt nicht leicht. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Archion nicht gerade Heerscharen von IT-Spezis beschäftigt, also auch ein Man-Power Problem.
Hinzu kommt der eigene Internet-Anschluss. Schneller ist immer besser, aber was nützt es, wenn man wie viele andere zur gleichen Tageszeit auf die Server zugreift? Die Server machen keinen Unterschied hinsichtlich der maximalen Bandbreite des Benutzers. "Hey, da kommt ein Request eines VDSL Kunden, laßt den mal durch ..." oder "Platz da für den vodafone LTE Kunden, sein Datenvolumen ist gleich durch, der muss mal schneller bedient werden". Nein, das ist alles Quark. Auf einem Server wird definiert wieviele gleichzeitige Zugriffe erlaubt sind. Und wenn genügend Benutzer da sind, wird's schon mal eng. Aber das hier Archion mittlerweile Dinge in den Griff bekommt, erkennt man daran, dass nicht mehr sooft der "ich-stehe-auf-der-leitung-gnom" erscheint ... oder habe ich was verpaßt?
Achso. Und neben dem eigenen Internet-Anschluß sollte man auch mal den eigenen Rechner begutachten und überprüfen ob nicht total zugemüllt ... Hier kann ich aber nicht beraten. Habe das bei meinem Rechner im Blick und es läuft ganz gut.
Es gäbe hier noch so einiges zu erzählen, aber mehr als an der Oberfläche kratzen kann auch ich hier nicht. Ich drück aber allen die Daumen die das Angebot hier nutzen ... So, schluss. Ich muss jetzt den Grillmeister spielen ...
Gruss, Oliver