Verdienste eines Bürgermeisters im 30 jährigen Krieg

Hallo zusammen,
zum Totenregistereintrag des Simon Thußnith aus Fellbach am 10.9.1636 liegt praktischerweise schon eine Transkription im KB aus 1940 bei. Diese ist aber nicht ganz vollständig. Kann jemand verbessern und ergänzen?

"Simon Tußnith, Schultheiß, Atatis 47. Vir pietatis et _tatis nomine commendatisimus. Ist ins 12. Jahr im Amt gewesen. Sich gegen die Herrschaft auch oberambtlich und kriegs Obrigkeit in seinem Dienst und offitz, wal.. commandiert, auch allen Ambtsangehörigen und frond(?), vornemlich aber den Wittwen und Waisen treulich gedient. Sind seinethalben auf Altar und Cantzel ziert an Gold(?) Zehn Gulden .... 1 Scheffel an Kernen oder _ früchten ... worden. Amen."

Danke für eure Bemühungen!

Simon Tußnith, Schultheis, AEtatis 47. Vir pietatis et agitatis (?) nomine
commendatissimus. Ist ins 12. Jahr im Ampt gewesen. Sich gegen die Herrschaft, auch
Oberambtleuthen und Kriegs Obristen in seinen Diensten und Offerten wol recommendirt,
auch allen Ambtsangehörigen und Frembden, vornemblich aber Wittwen und Waisen treulich gedient.
Sind seinethalben auf Altar und Cantzelzierat an Gelde Zehen Gulden, stehen
vff Haußname
(?) alhie 1 Scheffel an Kernen oder schweren Früchten legirt (?) worden.
Deus ossa illius custodiat AMEN
"möge Gott seine Gebeine bewahren"

Den Anfang und die Passage gegen Ende, wo ich natürlich zunächst Hanfsamen las, aber mit Hausmann auch nicht weiteres Verständnis erlangte, konnte ich nicht ganz klären. Auch der Name des Herrn ist mir nicht sicher

Zum Verständnis der "schweren Früchte" in diesem Zusammenhang ggfls. vergleichbar mit dieser Angabe / Einstufung

.... leichte Früchte: Hafer und Spelz
.... schwere Früchte: Waizen, Korn, Gerste, Hirsen und Hülsenfrüchte

....oder selber hier einmal durchsehen

---------------------------

Nochmals zur Deutung von "schwer" ---- dort auch zeitlich korrespondierende Verweise

www.woerterbuchnetz.de/DWB/schwer

....II. in bezug auf gewicht, freier auf gehalt und grösze....
b) aber seit alter zeit erscheint das wort in diesem sinne auch ohne dasz eine beziehung auf einen träger hervortritt:
....schwehr getreid, frumentum ponderosum Corvinus fons latinit. 1 (1660), 282a; schwere früchte, fructus ponderosi Steinbach 2, 542;...

---------------------------

@nicnamejue
Eine ganz herzliche Bitte: bitte machen Sie aus historischen Texten keine Fließtexte, sondern behalten Sie bitte, bitte die Zeilenumbrüche bei.
Fließtexte gegenzulesen, zu ergänzen und/oder zu korrigieren ist für alle "helfenden Hände" quasi ein Ding der Unmöglichkeit und endet i.d.R. damit, daß jeder Helfer / jede Helferin den Text nochmals zeilengetreu abschreibt.

Nichts für ungut und herzlichen Dank.

Hallo Wolfgang, Freezard, user7222 und Vera Nagel,

herzlichen Dank für die Hilfe, die weit über meine Erwartung hinaus geht!
@Vera Nagel: vielen Dank für den technischen Hinweis, ich lerne gerne dazu, das nächste Mal werde ich`s berücksichtigen!

Danke!

Zurück
Oben