Verbesserungsvorschläge

Hallo Betatester!

Wir Betatester sollten uns nicht nur beklagen (z.B. über Umfang und Qualität der Digitalisate) sondern konstruktive Verbesserungsvorschläge sammeln.

Folgende Verbesserungsvorschläge habe ich nach einem Abend "drüberschauen":
  • Es sollte eine einfache Funktionalität bereit gestellt werden damit die User erst einmal ausschliesslich die Namen (Vor und einzelne Nachnamen getrennt) der die Einträge betreffenden Personen
    (also nicht die Paten oder Trauzeugen sondern der Täufling oder das Brautpaar z.B.) erfassen können.
    Diese Einträge könnten für die Bereitstellung der Namenssuche sehr hilfreich sein und sind schneller gemacht als ganze Seiten abzuschreiben.
  • Die UGC-Funktion sollte es ermöglichen Scans von eigenen früher erstellten Auszügen aus den Büchern (ggf. sogar verloren gegangenen, also derzeit nicht in Archion vorhandenen) hochzuladen (als pdf, jpg oder ähnliches).
  • Es sollte eine "gefällt mir" Funktionalität für die Forumsbeiträge eingeführt werden (so können dann auch die Verantwortlichen die hilfreichsten Beiträge herausfiltern).
  • Downloads sollten in dem bezahlten Zugang von Archion nicht beschränkt sein (ich werde sonst einen solchen nicht erwerben). Gerne kann über Nutzung von Captcha ein Massendownload verhindert werden.

Bisher wurden von anderen Benutzern schon folgende Verbesserungsvorschläge gemacht, die auch ich unterstütze:

  • Außer dem Benutzernamen sollten (so üblich in allen sonstigen Foren die ich kenne) keine Daten (Vorname, Nachname, E-Mail, Geburtsdatum, Adresse etc.) sichtbar sein. Und das per Default! Gerne kann man das Sichtbarmachen durch eigene Aktion (Haken setzen) gestatten.
  • verlorene Kirchenbücher sollten (so bekannt) aufgeführt und rot markiert werden.
  • Viewer: Handling der Vor- und zurück-Buttons sollte verbessert werden (Abstand erhöhen).
  • Sortierung der Kirchspiele und Bücher verbessern (ggf. sogar Sortierung auswählbar machen entweder nach Art (Trauung, Taufen, Sterbebücher.., als zweite Stufe dann nach Jahreszahlen) oder nur chronologisch nach Anfangs oder Enddatum.
  • Editiermöglichkeit und Vorschaufunktionalität für Foreneinträge

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn man ausschliesslich das Häkchen bei Digitalisate setzt (alles andere leer) bekommt man ja 100+ Digitalisate angezeigt.
Wenn man das Häkchen stattdessen bei UGC setzt oder auch bei Forum oder Register (wovon es welche gibt, wie die Foreneinträge zeigen) findet man aber gar nichts.
Das ist meiner Meinung nach inkonsistent und hängt evtl. auch mit dem schon von einem anderen User gefundenen Fehler zusammen, dass man die Digitalisate der Kirchenbücher findet wenn man die Geo-Lokation Buch eingibt.

Es wäre schön wenn alle weiteren Verbesserungsvorschläge hier als Antwort hinterlegt werden, dann haben die Verantwortlichen es leichter mit der Umsetzung.

Wenn alle mithelfen kann es gelingen und für jeden Nutzen bringen.
In diesem Sinne, frohes Ahnenforschen!
 
Beta-Tester, User? Ab März wird hier jeder "zahlender Kunde" sein und dann wird sich meiner Meinung nach der Egoismus der Forscher durchsetzen. Je größer und leichter das Angebot zur Einsicht wird um so schwerer wird der Austausch untereinander bzw. die Hilfsbereitschaft. Einige wenige werden diese UGC-Spielereien mitmachen, andererseits würde ich Fremdtranskriptionen nur bedingt trauen. Und nochmals, wer würde hier die Einträge transkribieren bis hin zum OFB wenn er dafür auch noch zahlen soll?> Also ich sicher nicht! 99 Prozent der Forscher werden ihre Erkenntnisse für sich behalten, aber die Mithilfe des einen Prozent "undankbar mitnehmen". Abschließend beurteilen kann man das erst wenn im März die AGB von Archion einsehbar sind.

Zudem, wenn ich es recht verstehe, wird der Zugang zum Forum auch kostenpflichtig sein!? Also "nur lesen" ist öffentlich, oder darf man mit einem Benutzerkonto(ohne Pass) im Forum schreiben? Ich denke hier sind noch viele Fragen und wenige Antworten über die Zukunft von Archion zu finden.

Der Egoismus zeigt sich ja leider auch jetzt schon in dem von einigen die Komplettierung ihrer Baustellen Vorrang eingeräumt wird. Solidarisch, und ein entsprechenden Vorschlag habe ich bisher nirgendwo gelesen, wäre es wenn zunächst mit den ältesten Kirchenbüchern begonnen worden wäre um dann schrittweise in die Zukunft zu gelangen. Aber eben alle Landeskirchen im Gleichschritt. Das bezieht sich darauf das man je weiter man zurückgelangt die Einsicht von verschiedenen KB bei wenig Datengehalt zunimmt, während man nach 1800 vollständige Daten in meist wenigen KB suchen muß.

So bleibt es dann aber eher bei "Wenn alle mithelfen nutzt es mir am meisten und die anderen mögen sich doch bitte gedulden"
 
Ich sehe das nicht so pessimistisch (kann mich aber natürlich irren).

Es muss ja auch keiner den Transskriptionen anderer trauen wenn er es ja selbst im Original anschauen kann. Daher hatte ich vorgeschlagen zunächst nur die Personennamen der einzelnen Seiten zu erfassen, damit jeder "seine" Einträge erst einmal findet und erst im nächsten Schritt (wenn überhaupt) ganze Texte abzuschreiben. Das kann dann der machen der möchte, z.B. um Kontakt zu anderen familienforschenden seiner Sippe zu bekommen. Es wäre aber sicher schon sehr hilfreich wenn jeder der auf einer Seite einen Fund für sich gemacht hat im Gegenzug (und vor lauter Freude) die anderen Namen auf der Seite auch noch mit eintippt. Dann hätte man innerhalb küzester Zeit eine enorme Suchmenge. Wikipedia etc. machen es vor.

Auch wenn der Zugang hier kostet: das ist das Internet! Es lebt vom mitmachen.

PS: das kleine Symbol für den Preview hatte ich erst einmal übersehen (nehme den Verbesserungsvorschlag also zurück). Die Tool-Leiste sollte aber vielleicht etwas größer und auch grau oder farblich hinterlegt und mit Rahmen versehen werden damit sie besser auffällt. Der Tool-Tip-Text ist aber gut (wenn auch englisch).
 
Hallo.
Das Bedienfeld "Zoom und Drehen" liegt direkt auf dem Lesefeld.
Dort stört es aber nur. Etwas höher, direkt neben dem Bedienfeld "Info/Feedback" wäre noch genügend Platz...
 
Zurück
Oben