Unbekannter Ortsname im Raum Meißen

Hallo, ich brauche Hilfe beim Entziffern des Heimatortes des Bräutigams aus diesem Traueintrag von 1735. Außerdem würde ich gerne wissen, wie der Ort heute heißt.

Folgendes konnte ich bis jetzt entziffern:

Eodem

Philipp Bautzman Juv: Bauer in Boititz[Poititz], Hanß Bautzmans Bauers in Brieffe [?] ehel. ältester Sohn.
[...]

Ich hatte gedacht, dass es sich bei diesem doppeltem f vlt. auch um ein doppeltes s handeln kann. Deshalb habe ich die Orte Priesa (b. Meißen) und Priesen (b. Nossen) bereits abgesucht und bin weder in den hiesigen Kirchenbüchern oder in den Gerichtsbüchern auf die Personen, bzw. gar auch den Namen "Bautzmann" gekommen.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. LG

Hallo,
ich vermute Prüfern (bei Döbeln). Das könnte Brieffe/Brieffa geschrieben worden sein und liegt nicht zu weit entfernt. Leider ist das KB nicht bei Archion.
Viele Grüße
Susanne

Ja ich habe die Gerichtsbücher von Prüfern zur Recherche verwendet. Meine kompletten Vorfahren (von der Seite meines Urgroßvaters väterlicherseits) kommen aus dem Raum, welcher heute der Landkreis Meißen und teilweise Mittelsachsen ist. Ich habe gefühlt in jedem Ort im Landkreis Meißen einen Vorfahren, welcher aus dem Ort stammt, oder Verwandte, die dorthin verzogen oder geheiratet haben. Bockwen ist auch unter diesen Orten. LG

Ja ich habe die Gerichtsbücher von Prüfern zur Recherche verwendet. Meine kompletten Vorfahren (von der Seite meines Urgroßvaters väterlicherseits) kommen aus dem Raum, welcher heute der Landkreis Meißen und teilweise Mittelsachsen ist. Ich habe gefühlt in jedem Ort im Landkreis Meißen einen Vorfahren, welcher aus dem Ort stammt, oder Verwandte, die dorthin verzogen oder geheiratet haben. Bockwen ist auch unter diesen Orten. LG

In Bockwen ist es bei mir ein Schmied namens Gottlieb Kühne. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Traueintrag um 1830 und der Herkunft der Ehefrau. Dazu habe ich die Dörfer einzeln abgesucht. Der Name ist dort leider nicht selten.

Kennst du schon den Trauindex Sachsen? Das ist eine automatische Suchmaschine, bei der du nur den Namen und Vornamen des BRÄUTIGAMS eingeben musst, und es durchsucht alle Trauregister aller Kirchenbücher in Sachsen und sucht dir den entsprechenden Traueintrag raus.

Das ist ein Eintrag den ich gefunden habe. Der Bräutigam heißt Carl GOTTLIEB Kühne aus Bockwen. Sein Stand ist aber Weinbergsarbeiter und nicht Schmied. Kann auch sein, dass er seinen Beruf geändert hat.

Das entsprechende Tool, falls du selber suchen möchtest:

Kennst du schon den Trauindex Sachsen? Das ist eine automatische Suchmaschine, bei der du nur den Namen und Vornamen des BRÄUTIGAMS eingeben musst, und es durchsucht alle Trauregister aller Kirchenbücher in Sachsen und sucht dir den entsprechenden Traueintrag raus.

Ist jederzeit gut zu finden, weil hier im Forum für „Sachsen“ als allererstes Thema verlinkt….

Das ist ein Eintrag den ich gefunden habe. Der Bräutigam heißt Carl GOTTLIEB Kühne aus Bockwen. Sein Stand ist aber Weinbergsarbeiter und nicht Schmied. Kann auch sein, dass er seinen Beruf geändert hat.

Das entsprechende Tool, falls du selber suchen möchtest:

Vielen Dank! Der Name der Frau passt nicht. Und das ist die Schwierigkeit, mehrere Personen mit dem gleichen Namen. Ich werde bald den Sterbeeintrag der Frau haben, ich hoffe, ich finde dann sie. Vielleicht ist der Heiratsort noch nicht in Archion.

Vielen Dank! Der Name der Frau passt nicht. Und das ist die Schwierigkeit, mehrere Personen mit dem gleichen Namen. Ich werde bald den Sterbeeintrag der Frau haben, ich hoffe, ich finde dann sie. Vielleicht ist der Heiratsort noch nicht in Archion.
Update: Den Heiratseintrag gab es in Bockwen nicht, da es sich im zwei Personen gleichen Namens handelt. Laut Gerichtsbüchern hat der Schmied Johann Gottlieb Kühne in Bockwen seinen Besitz im Jahr 1828 an einen Mann gleichen Namens (!) aus der Nähe von Döbeln verkauft. Dort ist leider noch nichts digitalisiert. Aber die vorhandenen Daten auch zu den Kindern des Paares sind jetzt plausibel.

Zurück
Oben